LED Deckenleuchte dimmbar, welche Technik.

Begonnen von Simon74, 29 Dezember 2018, 11:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

Ich möchte in nächster Zeit alle vorhandenen Deckenleuchten gegen dimmbare! LED Leuchten austauschen.

Vorhanden sind Deckenleuchen mit normalen Glühbirnen, Halogen, GU-10.
Bei allen ist ein Homematic "HM-LC-Dim1TPBU-FM" Phasenabschnitts Dimmer verbaut.

Anforderungen:

  • Muss auch ohne Steuerung dahinter (per Wandschalter) funktionieren
  • Kein flackern, kein brummen

Die Frage ist nun weiterhin bei Phasenabschnittsdimmer bleiben ? Wenn ja, wo findet man LED Leuchten bei denen mann weiss: die funktioniert einwandfrei damit ?
Oder auf andere Technik setzen, wenn ja welche ?

DJCrazy

Ich habe Phasenabschnittsdimmer von Homematic und Homematic IP im Einsatz und schalte dabei LED Lampen von 6W ohne Probleme wie Flackern, Brummen, Blinken)
Als letztes habe ich vor 2 Wochen LED Birnen von Ikea verbaut welche dimmerbar sind und auch funktionieren.

Otto123

Hi,

ich habe auch die Dimmer HM-LC-DIM1TPBU-FM und habe Anfang des Jahres die Halogen Spots auf diese umgerüstet

Brandson - LED Deckenspot dimmbar und schwenkbar

flimmern nicht, brummen nicht. Aber die Regelkurve ist bescheiden, damit musst Du Dich abfinden! Bis 50 % passiert quasi nichts und bei kleiner 5% gehen sie aus.

Ich habe mir damals bestimmt 4 verschiedene bestellt und probiert. Funktioniert haben alle, aber die waren es dann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Simon74

Oha, späte Antworten  :)

Ich habe mittlerweile Paulmann, Eglo und Tiroled als LED-Deckenpanels im Einsatz,
Eglo funktioniert gut, am besten gefällt mir jedoch Tiroled, hier kann ich bis ca. 15% ohne flackern runterdimmen.
Die wählbare Farbtemperatur (per Kabelanschluss am Treiber) überzeugte mich auch.