Conrad RSL Modul zum schalten der aktuellen RSL-Schalter (433MHz 32-bit-Code)

Begonnen von litronics, 02 November 2017, 08:05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

litronics

Hallo zusammen,

ich verwende mehrere von diesen Conrad RSL-Schaltern (https://goo.gl/FaA6w5) und musste lernen, dass es kein Modul dafür gibt. Nachdem ich die aber nicht alle austauschen wollte, habe ich ein Modul für den SIGNALduino geschrieben das mir den Code anlernen und die Schalter betätigen kann.

Bei mir funktioniert das Modul perfekt - erkennt die Signale und legt Devices an. Oder ich definiere einfach ein Device in FHEM und lernen den Schalter an - beides funktioniert bestens. Allerdings konnte ich das, mangels vorhandener Hardware, nicht eingehender testen und möchte das Modul jetzt hier zur Verfügung stellen, damit es weiter getestet werden kann.

Damit es funktioniert habe ich drei kleine Änderungen (sind im Modul beschrieben) in der 00_SIGNALduino.pm machen müssen. Wenn jemand einen Weg kennt, dass ich diese Änderungen aus meinem Modul heraus machen kann, wäre das super!

Jetzt schon mal viel Spaß beim Testen!

dev0

ZitatWenn jemand einen Weg kennt, dass ich diese Änderungen
Schlage die benötigte Erweiterung dem entsprechenden Modul Maintainer vor: fhem.de/MAINTAINER.txt

litronics

Zitat von: dev0 am 02 November 2017, 08:51:23
Schlage die benötigte Erweiterung dem entsprechenden Modul Maintainer vor: fhem.de/MAINTAINER.txt

Ich hoffe ja noch, dass die Änderungen aus meinem Modul heraus gehen und ich nur nicht weis wie :)

Wenn das nicht geht, dann werde ich die Änderungen sicher vorschlagen :)

mahowi

Wenn Du die Änderungen in 00_SIGNALduino.pm meinst, die Du in der Hilfe beschrieben hast, dann muß das auch so da eingebaut werden. Neue Protokolle, bzw. Module, die dafür zusrändig sind, müssen in der 00_SIGNALduino.pm definiert werden. Ansonsten weiß der Signalduino, wie man das Protokoll verarbeiten soll.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

litronics

Danke mahowi,

so hätte ich es auch verstanden gehabt - hätte aber auch sein können, dass es eine Möglichkeit gibt das Modul zur Laufzeit zu registrieren die ich nicht kenne.

Dann frage ich die Änderungen mal an.

gandi1791

Zitat von: litronics am 02 November 2017, 08:05:22
Jetzt schon mal viel Spaß beim Testen!

Hallo Itronics,

habe nach Deiner Anleitung alles umgestellt, kriege aber nichts geschaltet oder angelernt... :'(

Habe hier auch einen ausführlichen Beitrag. Vlt. hast Du noch eine Idee.

Gruß
Andi
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180