*gelöst* sendemail ... smtp.gmail.com antwortet nicht mehr.

Begonnen von Navigator, 29 Dezember 2018, 23:28:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo.... ich habe aus dem nichts Probleme mit sendEmail. Ich kann auf der Shell mit sendEmail keine Verbindung mehr zu smtp.gmail.com herstellen. Egal ob Port 25, 465 oder 587. Ich bekomme immer die Meldung ....
DEBUG => Connecting to smtp.gmail.com:465
Dec 29 22:43:15 localhost sendEmail[25590]: ERROR => Timeout while connecting to smtp.gmail.com:465  There was no response after 60 seconds.
Dec 29 22:43:15 localhost sendEmail[25590]: HINT => Try specifying a different mail relay with the -s option.

Wähle ich einen anderen Provider zu Testzwecken, zum Beispiel mail.gmx.net, dann bekomme ich wenigstens eine Verbindung. Auch auf einer anderen Plattform mit fast gleicher Konfiguration kann ich die Mail auch zu Gmail problemlos absetzen. Eine Telnetverbindung kann ich ebenfalls aufbauen. Wenn es ein Problem mit den Zertifikaten wäre, müsste doch zumindest mal eine Verbindung zustande kommen oder etwa nicht?
Stehe ich vielleicht auf irgendeiner Blacklist von Google?

Update:
Man sollte sich manchmal an die Angwohnheiten einer Windows Umgebung zurückbesinnen und einfach mal neu starten. Damit war das Problem dann obsolet.