eigenes Changelog für die Übersicht

Begonnen von igami, 30 Dezember 2018, 16:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hallo Forum,

da hier nach meinem changelog gefragt wurde mache ich nun einen eigenen Thread dafür auf.

Um nicht die Übersicht zu verlieren wann ich welche Änderung gemacht habe gibt es bei mir ein changelog in das ich manuell Text eingebe (z.B. Lichszenen in der Küche angepasst).
Weiterhin werden noch Systemereignisse in das Log geschrieben (INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE).

Bestehen tut das aus einem dummy für die Benutzereinträge, einem notify für die Systemeinträge und einem FileLog.
Folgend der Code in Raw definition:

defmod user dummy
attr user group changelog
attr user icon people_sensor
attr user readingList change
attr user room changelog
attr user setList change
attr user stateFormat {return ""}
attr user userReadings change {delete $defs{$name}->{READINGS}{change};; return;;}

defmod system notify global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE) {fhem("trigger $SELF change: ".lc("$EVENT"))}
attr system devStateIcon {ReadingsVal($name, "state", "inactive") eq "active" ? ".*:ios-on-green:inactive" : ".*:ios-off:active"}
attr system group changelog
attr system icon system_fhem
attr system room changelog

defmod changelog FileLog ./log/changelog-%Y.log (user|system):.*
attr changelog room changelog


Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Raemsna

Hallo igami,

vielen vielen Dank für deine Hilfe und dein changelog!
ist direkt übernommen und wird nun getestet! :)

Grüße
Raemsna

KernSani

Sehr einfache und schöne Lösung... Eingebaut und gleich die DEF des notifies noch erweitert:

global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE|DEFINED.*|DELETED.*|MODIFIED.*|RENAMED.*) {fhem("trigger $SELF change: ".lc("$EVENT"))}
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

igami

Zitat von: KernSani am 30 Dezember 2018, 18:08:51
Sehr einfache und schöne Lösung... Eingebaut und gleich die DEF des notifies noch erweitert:

global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE|DEFINED.*|DELETED.*|MODIFIED.*|RENAMED.*) {fhem("trigger $SELF change: ".lc("$EVENT"))}

Dann sollte das lc aber noch überarbeitet werden, da device Namen ja druchaus auch Großbuchstaben enthalten können.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

KernSani

Das ist korrekt, aber zumindest in meinem Fall sollte es trotzdem eindeutig sein


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

jkriegl

wie bekomme ich ein backup protokolliert?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

igami

Zitat von: jkriegl am 16 Januar 2019, 20:13:43
wie bekomme ich ein backup protokolliert?
Manuell eintragen über den user dummy.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

curt

Hallo,

wäre es bitte möglich, für nicht so tief in der Materie steckende zu erklären, was da eigentlich passiert und was man dann ggf. händisch zu erledigen hat?

Und Einzelheit: Beitrag #2 - ist die Zeile zusätzlich oder ersetzt die eine andere Zeile? Wie muss sie geändert werden für "auch Großbuchstaben"?

Herzlichen Dank.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mi.ke

Hi igami,

sehr schöne Idee !
Und Danke für's teilen.

Ich hab mir den user dummy leicht mofifiziert.

attr user setList change:textField
attr user webCmd change


Damit kann man direkt in den user dummy schreiben, ohne erst in details zu gehen.

Wen's interessiert
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

curt

Was mache ich denn bitte mit


Messages collected while initializing FHEM:
configfile: system: unknown attribute attributesExclude.

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Christoph Morrison

Zitat von: curt am 05 März 2019, 01:27:37
Was mache ich denn bitte mit


Messages collected while initializing FHEM:
configfile: system: unknown attribute attributesExclude.


igami hat vergessen zu erwähnen, dass attributesExclude aus 98_archetype kommt und in einer Installation ohne 98_archetype-Device nicht vorhanden ist. Kannst du aber auch einfach weglassen.

obi

Hallo,

ich habe das Changelog wie beschrieben eingerichtet. Wie bekomme ich nun Links in das Menü einen Link um die Log-Datei anzuzeigen so wie es beim default Log der Fall ist?

mi.ke

Zitat von: obi am 05 März 2019, 14:22:05
Wie bekomme ich nun Links in das Menü einen Link um die Log-Datei anzuzeigen so wie es beim default Log der Fall ist?

in Deinen FHEMWEB --> attr menuEntries --> Pfad_Zu_Deinem_Log

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

curt

Zitat von: igami am 30 Dezember 2018, 19:09:33
ZitatSehr einfache und schöne Lösung... Eingebaut und gleich die DEF des notifies noch erweitert:
global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE|DEFINED.*|DELETED.*|MODIFIED.*|RENAMED.*) {fhem("trigger $SELF change: ".lc("$EVENT"))}
Dann sollte das lc aber noch überarbeitet werden, da device Namen ja druchaus auch Großbuchstaben enthalten können.

Ich habe da noch "SAVE" reingeschrieben. - Frage: Wie muss die Überarbeitung wegen Großbuchstaben aussehen?

Weitere Frage: Im Augenwinkel sah ich https://forum.fhem.de/index.php/topic,98129.0/topicseen.html - macht das das Gleiche? Oder ähnliches?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: mi.ke am 05 März 2019, 17:02:39
in Deinen FHEMWEB --> attr menuEntries --> Pfad_Zu_Deinem_Log

Wäre es bitte möglich, dass ganz konkret zu sagen?


# grep menuEntries fhem.cfg
attr WEB menuEntries Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Restart,cmd=shutdown+restart


Was muss ich da konkret hinzufügen?

Sei mal bitte nicht böse - ich habe ein Problem mit diesen Kurzantworten.
Denn das führt regelmäßig dazu, dass ich nicht traue, weitere Frage mit der Bitte um Hilfe zu stellen.

Ein Beispiel:
Da ich recht intensiv FTUI nutze, fände ich es nicht schlecht, wenn man (ich, klar) die letzten fünf Logeinträge in inverser Reihenfolge in einem Reading haben könnte - idealerweise gleich mit html-Struktur wie beispielsweise bei Blitzer.

Ich weiß, dass ich das nicht kann. Ich weiß, dass ich immerzu auf freundliche Hilfe angewiesen bin. Andererseits ist meine Leidensfähigkeit begrenzt: Ein Bettler mit einem Rest von Selbstwertgefühl. Ja, das trifft es recht gut.

P.S: Restart tut übrigens bei mir nicht, das steht nur aus nostalgischen Gründen da.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave