SmartHome Starterpaket von mobilcom-debitel

Begonnen von Plextor, 12 Februar 2020, 10:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Plextor

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon angesprochen wurde, aber ich finde es ganz interessant. Bei ebay kann man ganz günstig die Starterpakete aus deren SmartHome-Angebot ersteigern. Sie liegen preislich immer so zwischen 45 und 55 Euro pro Paket und enthalten einen Cube, zwei Heizkörperthermostate und einen Fensterkontakt. Es handelt sich dabei um das MAX-System von eQ-3, mit dem kleinen Unterschied, dass man eine eigene App von mobilcom-debitel installieren muss, wenn man das System mit der Original-Firmware betreiben will. Die Apps von eQ-3 oder ELV funktionieren damit nicht. Aber wer von den FHEM-Usern hier nutzt diese Apps schon. Der Cube lässt sich natürlich mit der a-culfw-Firmware zum CUL/CUN umflashen...

Wenn man die Originalpreise hernimmt - falls man die Produkte überhaupt noch bekommt - hat dieses Starterpaket etwa einen Wert von 95 Euro (Cube = 40, HK = 20, FK = 15). Wenn man Glück hat, kann man die Teile auch noch viel günstiger ersteigern. Ich habe z.B. am Wochenende ein nagelneues Paket mit Cube, 5x HK und 3x FK für 52 € schießen können. Das kosten beinahe schon die enthaltenen Batterien...  ;D

Nur so als Tipp, falls noch jemand günstig in die MAX-Welt einsteigen und die tollen Neuerungen von Wzut erleben möchte...

thburkhart

die "Original" MAX! EQ-3 Geräte sind u.a. bei ELV wieder zu "normalen" Preisen erhältlich; auch die Wandthermostate. Dies wurden bei Ebay zu Mondpreisen angeboten.

Ein Auslaufen der Serie ist nicht erkennbar.

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200