SMAUtils mit funktionierendem event-on-change-reading

Begonnen von Hefferwolf, 30 Dezember 2018, 22:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich denke ich komme da deshalb nicht weiter, weil mein Growatt WR das nicht unterstützt
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Axxl

Zitat von: moonsorrox am 21 November 2020, 18:09:30
ich denke ich komme da deshalb nicht weiter, weil mein Growatt WR das nicht unterstützt

Na ja SBFSpot ist ja auch speziell für SMA Inverter entwickelt worden. Da wirst du mit dem Growatt WR nicht weit kommen. :(

moonsorrox

das war mir leider vorher nicht ganz klar  ;) aber so ist das dann wohl.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Obi-Wan

Zitat von: DS_Starter am 30 Dezember 2018, 22:49:54
Hallo Ingo,

da hast du aber eine ganz alte Version als Grundlage genommen.

Es gibt schon lange dieses Modul als non-Blocking Variante. Natürlich bereits mit den event-on-Attributen und ein disable.

Hier:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter  (Downloadbutton benutzen)

Grüße
Heiko

Ich bin gerade dabei meiner FHEM-Prodinstallation eine neue HW zu verpassen. Durch den Plattformwechsel musste ich nun auch die für das Modul 98_SMAUtils notwendige SW SBFspot neu kompilieren. Irgendwo zwischen den Versionen  SBFspot V3.5.2 und V3.9.4 hat sich die Datenrückgabe aus dem Wechselrichter bei den Momentanwerten wie folgt geändert:


Alt:
SBFspot V3.5.2
DC Spot Data:
        String 1 Pdc:   1.514kW - Udc: 386.70V - Idc:  3.918A
        String 2 Pdc:   1.695kW - Udc: 386.70V - Idc:  4.384A

Neu:
SBFspot V3.9.4
DC Spot Data:
        MPPT 1 Pdc:   1.521kW - Udc: 386.70V - Idc:  3.935A
        MPPT 2 Pdc:   1.689kW - Udc: 386.70V - Idc:  4.369A


Damit weiterhin verwendbare Readings der Momentanwerte erzeugt werden habe ich die  SMAUtils.pm um den Codeblock zu 'mppt' als überarbeitete Kopie (wegen Abwärtskompat.) von 'string' ergänzt:

$substr = 'mppt';
     
            if (index($readingsname, $substr) != -1) { 
                my $linesreading= "string_".(substr $readingsname, 5,1);
                my $linesvalue= substr $line, 7;
                my @line_readings = split("-",$linesvalue);
 
                foreach my $line_readings (@line_readings) {
                    @reading = split(":",$line_readings);
                    $readingsname = ltrim($reading[0]);
                    $readingsname = $linesreading."_".$readingsname;
                    $readingsname = rtrim($readingsname);
                    $readingsname = lc($readingsname);
                    $readingsname =~ s/ /_/g;

                    $value = ltrim($reading[1]);
                    $value =~ /(\d+(?:\.\d+)?)/;
                    $readingsvalue = $1;
                   
                    readingsBulkUpdate($hash,$readingsname,$readingsvalue);
                }
            }     


Die Readings in FHEM beginnen weiterhin mit 'string' damit Auswertung/Grafiken problemlos weiterhin funktionieren.

@DS_Starter:
Evtl. könntest Du die aktualisierte Datei lt. Anhang unter Deinem o.a. Link hinterlegen da ja auch der WikiArtikel https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter zu SMAUtil auf Deine Version führt und es vermutlich demnächst weitere FHEM Nutzer geben wird die diese Anpassung gebrauchen könnten?

Viele Grüße,
Obi-Wan

DS_Starter

Wow, wie die Zeit vergeht. Die letzte Version war schon 4 Jahre alt und SMAUtils lebt immer noch.  :D
Habe deine neue Version in mein contrib geladen.

Danke und LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hefferwolf

Hallo Heiko,

was lange währt, wird endlich gut  ;). Danke fürs Ergänzen.

Grüße,

   Ingo

Obi-Wan

Zitat von: DS_Starter am 06 April 2022, 19:21:01
Wow, wie die Zeit vergeht. Die letzte Version war schon 4 Jahre alt und SMAUtils lebt immer noch.  :D
Habe deine neue Version in mein contrib geladen.

Danke und LG,
Heiko

Vielen Dank...Wenn es nach mir geht soll SMAUtils noch ein langes Leben haben, mein WR der nur BT kann ist ja erst 8 Jahre alt und soll noch eine Weile durchhalten  :)