Anzahl der Farben für line, fill, dot, fill_stripe vereinheitlichen möglich?

Begonnen von mumpitzstuff, 31 Dezember 2018, 00:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ist es vielleicht irgendwie möglich die Farben der unterschiedlichen Linientypen zu vereinheitlichen? Ich denke der Aufwand dafür ist nicht so groß und es würde das Erstellen der Plots wesentlich vereinfachen.

Aktuell gibt es für line 9 Farben, für fill nur 7 und für dot und fill_stripe sogar nur jeweils 2. Kann man nicht eventuell für alle Typen die 9 Farben zur Verfügung stellen? Aktuell muss man sehr viele Kompromisse eingehen und eigentlich unlogische Farben oder Styles verwenden, nur um diese Einschränkung zu umgehen.
Soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte, muss man vielleicht sogar nur die css Datei entsprechend anpassen und wenn überhaupt, dann nur sehr wenige Zeilen Code?

rudolfkoenig

ZitatIst es vielleicht irgendwie möglich die Farben der unterschiedlichen Linientypen zu vereinheitlichen? Ich denke der Aufwand dafür ist nicht so groß und es würde das Erstellen der Plots wesentlich vereinfachen.
Oh, ein Freiwilliger :)
Ich habe auch einen Wunsch: die Linienfarben bei f18 an den aktuellen Hintergrund anpassen.Die aktuellen sind bei dark echt bescheiden.


ZitatAktuell muss man sehr viele Kompromisse eingehen
Da ich Schwierigkeiten habe diese vorzustellen, kannst du mir bitte Beispiele nennen?

mumpitzstuff

Ich habe z.B. ein Plot mit mehreren Temp/Hum Sensoren. Idealerweise würde ich hier für jeden Sensor eine spezifische Farbe verwenden und für Temperatur eine Linie und Feuchtigkeit eine gepunktete Linie.  Geht leider nicht mangels Farben.

Ich kann ja mal selbst etwas rumprobieren. Vielleicht gelingt mir ja was und ich kann einen Patch machen.

KarlHeinz2000

Ich habe mir da mal sowas gebastelt.

Mit dem Excel werden die Inhalte der beiden Dateien generiert (copy/paste). So hat man die Farben schon mal vor Augen...
Das geht bestimmt eleganter, aber ich habs nicht so mit programmieren.

mumpitzstuff

Ich hab zwar grad kein Excel zur Hand, aber das was ich mit OpenOffice sehen kann, sieht schon mal sehr gut aus. Es scheint dann wirklich so einfach zu sein, wie ich gehofft hatte und eine Anpassung der CSS Datei sollte ausreichen. Ich versuch mich mal dann daran und nur das zu ergänzen was fehlt, um keine Inkompatibilitäten zu alten Versionen zu erzeugen.

Wzut

Ich war heute auf der Suche nach schwarz-gestreift, die Vorschläge von KarlHeinz2000 sehen gut aus.
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum alle Bezeichnungen geändert wurden, d.h. ersetzt man die beiden Dateien stimmen bei keinem Plot die Farben mehr.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

KarlHeinz2000

Ich hatte das geändert, da es bislang auch nicht konsistent war und ich die Farbe im Namen haben wollte.
Das sollte sich aber mit STRG+h im Excel erledigen lassen...