Z-Wave Präsenzmelder gesucht

Begonnen von DerBodo, 31 Dezember 2018, 16:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit ZWave Präsenzmeldern gemacht ? Oder überhaupt einen gefunden ?
Ich würde gerne im Gäste WC bei uns zur Lichtsteuerung einen Präsenzmelder einsetzen.
Im Badezimmer haben wir einen FIbaro Bewegungsmelder im Einsatz - hier bin ich allerdings mit der Erkennung nicht so 100% zufrieden.

Aktuell konnte ich nur einen PM finden der auch "manchmal" als solcher beworben wird (im deutschen meist nur als Bewegungsmelder).

EVR_SP814

Gibt es noch batteriebetriebene Alternativen ?

Vielen Dank !

Grüße
Bodo

dennis_n

Darf ich fragen, wieso du mit dem Fibaro Bewegungsmelder nicht zufrieden bist?
Habe so einen im Flur hängen, der mir das Licht automatisch anmacht wenn es Dunkel ist und wenn ich nach Hause komme. Der funktioniert einwandfrei.

Gruss
Dennis

DerBodo

Das Problem ist glaube ich auch weniger der Fibaro BWM an sich sondern der Typ BWM.
Auf dem WC sind die Bewegungen einfach geringer als wenn man in einen Flur hinein läuft oder sich dort bewegt.

Präsenzmelder  lösen hier einfach feiner auf und erkennen auch kleinere Bewegungen ( z.b. im sitzen).

Ich habe den Everspring nun mal bestellt und werde schauen wie er sich macht.



dennis_n

OK, danke für die Erklärung. Wenn Du mich hier auf dem Laufenden halten könntest, wäre ich Dir dankbar.

Gruss
Dennis

Sammy51

Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen?

Suche ebenfalls Zwave Präsenzmelder idealerweise mit batterie und optionaler 230v Versorgung.
Für beide oben beschriebene Anwendungszwecke: WC / Wohnräume und Flure. (starten würde ich mit Fluren)

Beste Grüße
Sammy
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter