72_FRITZBOX.pm: TR-064 Problem

Begonnen von oldscout, 01 Januar 2019, 13:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
ich habe auch eine FB7490 mit FW 7.01 und ähnliche Probleme beim Aktivieren eines Portforwarding.
Eingetragen sind die Parameter laut Spezifikation AVM in der beschriebenen Reihenfolge. Trotzdem kommt am Ende Error 402, Invalid arguments.
Die Argumente stimmen aber, der Zugriff ist per TR064 möglich, weil andere Kommandos gehen.
Ideen?
Gruss
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Romoker

Funktioniert das Kommando immer nicht oder nur manchmal?
Wenn letzteres der Fall ist, kann mein Tipp hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,92247.msg868639.html#msg868639 helfen.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

oldscout

Hallo,
es geht immer nicht, den anderen Beitrag hatte ich gelesen, hier der Error:
get FBox1 tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 80 NewProtocol TCP NewInternalPort 80 NewInternalClient 192.168.1.212 NewEnabled 1 NewPortMappingDescription LEPort NewLeaseDuration 0 : Service='WANIPConnection:1'   Control='wanipconnection1'   Action='AddPortMapping'
Parameter1='NewRemoteHost' => '0.0.0.0'
Parameter2='NewExternalPort' => '80'
Parameter3='NewProtocol' => 'TCP'
Parameter4='NewInternalPort' => '80'
Parameter5='NewInternalClient' => '192.168.1.212'
Parameter6='NewEnabled' => '1'
Parameter7='NewPortMappingDescription' => 'LEPort'
Parameter8='NewLeaseDuration' => '0'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorCode' => '402',
                           'errorDescription' => 'Invalid Args'
                         }
        };

NewEnabled war auch schon auf 0, das ist der letzte Stand meiner Versuche.
Ziel ist es, für die Erneuerung des LetsEncrypt Zertifikates zum entsprechenden Zeitpunkt Port 80 auf den FHEM-Server zu leiten und danach wieder zu schliessen.

Danke.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Jamo

1) Port freigaben gehen meines Wissens seit der 6.8 nur noch für das Gerät, was auch die Portfreigabe durchführt. Dies wurde aus Sicherheitsgründen von AVM so implementiert.
2) Bei mir sieht das so aus: get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 80 NewProtocol TCP NewInternalPort 80 NewInternalClient 192.168.1.212 NewEnabled 1 NewPortMappingDescription HTTP-Server NewLeaseDuration 0

Schau mal hier,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61447.15.html, Antwort 28 etc.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

oldscout

Hallo,
nun ja, der Fhem-Server selbst führt doch das Forwarden durch und das auf seine eigene IP. Also die Bedingung auf das gleiche Gerät ist doch erfüllt oder nicht???
In der FB ist auch die Erlaubnis für dieses Gerät gesetzt, damit es selbständig Forwading machen kann.
Die Fehlermeldung mit der Anzahl der Argumente ist irreführend?!?
?!?
Danke
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Wernieman

Warum eigentlich so kompliziert?

Der Port 80 ist per se nicht unsicher. Nur die darüber laufenden Daten. Wenn Du jetzt einen leeren Webserver (Statischer Inhalt) auf Port 80 laufen lässt, brauchst Du das Port-Forwarding nicht zu aktivieren/Deaktivieren. Alternativ mit iptable auf dem Zielgerät ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

oldscout

Hallo,
ja das wäre auch ein Weg. Ich schau mir das mal an, iptables nutze ich nicht, könnte/sollte man ev. aktivieren.
Danke für den Tip.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

thotti70

#7
Hallo,
ich habe auch immer den Fehler 402 erhalten.
In einem anderen Forum habe ich den Hinweis auf einen Bug im Fritz OS gefunden, wonach der Befehl mehrmals hintereinander ausgeführt zum Erfolg führt.

Und was soll ich sagen, bei mir hat es dann beim 3. oder 4. mal Befehl absetzen tatsächlich funktioniert.

EDIT: bei mir ist im Moment dreimal das Mass aller Dinge ;-)
2mal gibt es eine Fehlermeldung 402, bei dritten mal ein ' ' als Antwort.

Evtl. ist das bei euch reproduzierbar?

PS: Fritzbox 7490 mit OS 07.01 (müsste aktuell sein)

Dia81

Habe das selbe Problem.
Seit dem aktuellen Update meiner Fritzbox 7590 kann ich keine tr064 commandos mehr nutzen z.B. für neustart. Es kommt immer ein UPNP-Fehlerhinweis. Weiss jmd was man hier tun kann oder warum aufeinmal diese Änderung gibt? Kapiere leider nicht so richtig was ich machen muss damit meine gewohnten Kommandos für neustart und Co wieder funktionieren