interrupts am Piface Digital 2 auswerten

Begonnen von Jostar, 01 Januar 2019, 15:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jostar

Hallo zusammen,

piface scheinen einige hier zu nutzen. Das Modul PIFACE arbeitet auch sauber mit "Piface Digital 2" (vielen Dank dafür).

Allerdings sind mir über die Feiertage zwei Dinge aufgefallen:

  • Die Eingänge (in0 bis in7) scheinen negiert, als "0" wenn auf GND gelegt, "1" wenn offen (bzw. mit dem Pullup-Widerstand versehen). Habe ich da einen Denkfehler?
  • Die Platine besitzt eine Interrupt_Option, diese wird aber laut Dokumentation vom Modul PIFACE nicht unterstützt. Das ist schade, weil z.B. sehr kurze Impulse sich der Auswertung entziehen (z.B. ein angeschlossener Klingeltaster, die geringste Poll-Zeit ist auf 1s einstellbar).

    • Gibt es eine andere Möglichkeit auf die Eingänge an der Platine direkter zu reagieren, am besten nicht pollen zu müssen?
    • Alternativ, ist es eine gute Idee die Eingänge mit einem Kondensator zu versehen um die Eingangspulse entsprechend zu verlängern? Als einzige Problemstelle fällt mir der höhere Strom auf, beim "Aufladen" durch Drücken der Test-Taster auf der Platine.

Gruß Jork
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Prof. Dr. Peter Henning


Jostar

Danke für den Hinweis. Die relevante Aussage hinter dem Link "Außerdem habe ich ein Mini-Programm in Python geschrieben, das die Interrupts des PiFace2 auswertet - und bei Tastendruck unmittelbar eine FHEM-Aktion auslöst." klingt vielversprechend, aber wo ist denn das Mini-Programm und wie erfolgt die Verknüpfung zu fhem-Events?

Gruß Jork
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte einfach lesen, was im anderen Thread steht.

LG

pah

Jostar

Falls noch jemand auf der Suche ist, das Programm scheint hier abgelegt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101299.msg948631.html#msg948631

Eine andere Quelle (Update) habe ich leider nicht finden können.
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E