Ausfälle EM 1000 bei mehreren Sendern durch Abweichungen der Quarzoszillatoren

Begonnen von FhemPiUser, 01 Januar 2019, 18:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

ich habe mehrere EM 1000 Sendeeinheiten, um Gas-, Wasser- und Stromverbrauch in fhem (mittels reedkontakten/impulsmessungen) zu messen. Leider habe ich des öfteren Nachrichtenverluste, die immer nach einer weile (mehreren wochen) gehäuft auftreten. Ich vermute, dass das durch die Abweichungen der Taktung der verschiedenen Quarzoszillatoren und die dadurch verursachten Kollision der Nachrichten kommt. Eine Auswertung der ReadingsTimestamps bestätigt, dass die Ausfälle immer dann auftreten, wenn der Unterschied der ReadingsTimestamps zweier Sendeeinheiten minimal ist (siehe Bild im Anhang. Points sind Ausfälle d.h. ca 30min keine nachricht empfangen. timediff ist der Zeitunterschied der ReadingsTimestamps), also beide in etwa gleichzeitig senden. Das EM 1000 Übertragungsprotokoll scheint keine Kollisionen zu erkennen und führt dann auch keine Sendewiederholungen durch, wenn zwei sendeeinheiten gleichzeitig senden. Das Problem wurde im elv forum diskutiert:.

https://www.elv.de/topic/erfahrungsbericht-em-1000-wz-em-1000-gz-em-1010-pc.html

hat jemand das gleiche problem und eine gute lösung gefunden?

im forum wurde diskutiert, dass man die verschiedenen sendeeinheiten verbinden kann, sodass sie ein und denselben quarz verwenden und damit synchronisiert sind. finde ich aber recht aufwändig. andere idee wäre auf arduino umzustellen, wäre aber auch recht aufwändig die ganze auswertelogik des em 1000 nachzuprogrammieren...

andere idee mit wenig aufwand wäre den sender per funksteckdose zu resetten, sobald die timestamp zusammenlaufen.

hat jemand noch ideen?