MAX! Wandthermostat Temperatur und Venitlstellung mehr als 2 Tage alt

Begonnen von sTaN, 01 Januar 2019, 19:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

soeben ist mir aufgefallen, dass die Temperatur, Ventilstellung und noch ein paar andere Readings meiner MAX! Wandthermostate und Stellantriebe mehr als 2 Tage alt sind.
Mir ist bekannt, dass die Readings der Stellantriebe sich nur bei folgenden Änderungen aktualisieren:

Ventilstellung
Soll-Temperatur
des Betriebsmodus (Auto/Manuell)

In den Räumen habe ich deshalb jeweils ein Max! Wandthermostat, welches sich doch eigentlich regelmäßig aktualisieren soll?
Dem scheint seit dem 28.12 aber wohl nicht mehr zu sein und die Temperatur etc. sind veraltet. (siehe Screenshot)

Aktuell habe ich folgende Konstellationen (z.B.: im Wohnzimmer):

Max!Cube ist im Einsatz

2 MAX! Stellantriebe und 1 MAX! Wandthermostat 2 Fensterkontakte
Beide Stellantriebe sind untereinander bzw. mit den Fensterkontakten associated und mit dem Wandthermostat associated.

Logging habe ich soeben mal auf verbose 5 gestellt aber dem noch nichts entnehmen können.

Aktuell ist die Heizungssteurung noch sehr einfach eingerichtet. Keine Wochenprofile und nichts weiter. Aktuell wird noch der Mode MANU verwendet.
Jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

EDIT: Okay ich merke auch gerade, wenn ich in FHEM die desiredTemperatur ändere, wird diese nicht übernommen und er springt wieder auf den Ursprung zurück. Hier scheint generell scheinbar noch was faul zu sein. Im Logfile sehe ich nach der Änderung gar keinen Eintrag.

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Jackson

Moin,

hast du mal deinen CUBE vom Stromnetz genommen und dann einen reconnect gemacht?

Ist das eine Erstinstallation?


Gruss
FHEM5.9@RPI3

sTaN

Hatte leider noch keine Gelegenheit dies zu machen aber wäre mein nächster Plan gewesen. Schon blöd, wenn man eigentlich die Heizung anstellen möchte, um ins warme nach Hause zu kommen und es nicht geht [emoji849]
Also die Installation ist schon etwas her aber ob dies schon wirklich zuverlässig funktioniert hat bezweifle ich gerade, da bisher immer am Wandthermostat selbst die Sonne und der Mond manuell betätigt wurde, um die desiredTemperatur zu erreichen. Die Vollautomation inkl. Anwesenheitserkennung und Wochenplan habe ich noch auf der Todo Liste...Aber lässt jetzt schon nicht wirklich auf Zuverlässigkeit hoffen...
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Jackson


und schau mal auch ob die ml_Time in den Internals aktualisiert wird?
wie hast du den Cube eingebunden, ondemand oder direkt?

Grundsätzlich habe ich mit den Produkten keine Probleme. Wochenprogramm funktioniert, selbst wenn der CUBE mal ausfällt.



FHEM5.9@RPI3

sTaN

Hallo Jackson,

schande über mein Haupt. Deine Nachricht ist bei mir untergegangen! Nachdem ich aber wieder zu Hause war und die Chance hatte, den Cube neuzustarten, lief es wieder. Der Cube ost per define IP-Adresse 180 ondemand in FHEM eingebunden.
Wirklich zuverlässig scheint es aber wohl nicht. Schon ärgerlich, wenn man 2 Wochen nicht zu Hause ist und kurz vorher die Heizung anstellen möchte, es aber nicht kann.  :o
Werde mir noch eine Funksteckdose vor den Cube hängen, dass man hier den Cube zumindest auch aus der Ferne mal neustarten kann!

Ansonsten werde ich mich in einem neuen Thread wohl aber noch mal bzgl. optimaler automatischer Steuerung bei An- und Abwesenheit melden, da ich mir schon lange den Kopf darüber zerbreche aber noch nicht genau weiß, wie ich es optimal einrichte. Parallel hatte ich noch die Alexa Steuerung implementiert, was auch super läuft bisher.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover