[FUIP] Neues "styleSchema" - "graysilver"

Begonnen von greewoo, 01 Januar 2019, 20:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greewoo

Servus zusammen,

da ich auch zur Weiterentwicklung von FHEM und FUIP beitragen möchte hab ich für FUIP ein neues styleSchema farblich angepasst.
Ich mir bisher immer eigene .css Dateien für das TabletUI gemacht und bin es mittlerweile leid für jedes Device (Desktop, Laptop, Smartphone) eigene Frontends zu schreiben.

Das styleSchema basiert auf dem "fuip-darkgreen-ui.css", ich hab nur Farben angepasst und die Menü-Farben geändert.
Genannt hab ich es "graysilver".

Beispiele sind im Anhang sowie das styleSchema.

(Wer es testen möchte, ich hab es in bestehendes umbenannt [z.B.: fuip-mobil-ui.css] da nur diese verwendet werden können und in den Ordner ".../FUIP/css" kopiert)

Viele Grüße,
greewoo

Kommentare und Anregungen sind gerne gesehen.
@Thorsten: natürlich darfst du entscheiden ob du es zur verfügung stellen möchtest oder nicht  ;)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
im Prinzip würde ich das schon zur Verfügung stellen, aber ich überlege zurzeit noch, ob ich das Konzept an der Stelle wirklich beibehalten will. Es wäre eigentlich schöner, wenn man zumindest die Farben irgendwie über die Oberfläche einstellen könnte.
...aber vielleicht ist das Overkill.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

greewoo

Hi Thorsten,
erstmal Danke fürs ansehen  :)

Das mit den Farben hab ich mir auch schon überlegt, da ich im Prinzip oft die selben Farben verwendet habe und die dadurch auch austauschbar sind.

Ich möchte mir die ".css" Datei die Tage auch noch mal in Ruhe anschauen. Dann kann ich dich auch gerne Unterstützen, auf welche Farb-Elemente es reduziert werden kann. Ich bin auch bereit die weiter zu Pflegen.

Denkbar ist auch, du belässt es mit dem "styleSchema" bei der Vorauswahl und ergänzt ein "Custom" für das dann individuell Farben vergeben werden kann. (Nur als Vorschlag zur Diskussion gedacht :) )

willib

Ich bin sehr dafür die Farben in der Oberfläche einstellen zu können.
Dann könnne auch Menschen wie ich ohne CSS Kentnisse Änderungen vornehmen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: greewoo am 08 Januar 2019, 13:16:05
Denkbar ist auch, du belässt es mit dem "styleSchema" bei der Vorauswahl und ergänzt ein "Custom" für das dann individuell Farben vergeben werden kann. (Nur als Vorschlag zur Diskussion gedacht :) )
Da ist mir doch was dazu eingefallen... Sorry, dass das nicht früher kam. FUIP ist wohl inzwischen schon zu groß.
Also: Kopier mal Deine css in's config-Verzeichnis (also .../FHEM/lib/FUIP/config). Dann FHEM durchstarten. Jetzt müsstest Du das Ding beim Attribut "userCss" als möglichen Wert finden. Setze mal das Attribut auf den Dateinamen. Dann wird genau die CSS-Datei mit reingerendert, und zwar "weit hinten", so dass sie mehr Priorität hat als das, was durch styleSchema festgelegt wird.
Im Prinzip müsste es sogar funktionieren, wenn Du nur Deine Änderungen in Deiner Datei lässt und ansonsten die Kopiervorlage in styleSchema lässt.

Zitat von: willib am 08 Januar 2019, 16:13:43
Ich bin sehr dafür die Farben in der Oberfläche einstellen zu können.
Dann könnne auch Menschen wie ich ohne CSS Kentnisse Änderungen vornehmen.
Klar, das wäre schön. Das ist aber nicht nur programmiertechnisch gar nicht so einfach, sondern auch theoretisch. Man muss sich z.B. erst einmal überlegen, welche Elemente man farblich zusammenfassen will, wobei ich selbst nicht einmal weiß, welche Elemente es überhaupt gibt.
Es entsteht aber momentan eine Idee, die aber noch sehr unausgereift ist. Stay tuned. 

Gruß,
   Thorsten
FUIP

greewoo

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 08 Januar 2019, 16:30:51
Also: Kopier mal Deine css in's config-Verzeichnis (also .../FHEM/lib/FUIP/config). Dann FHEM durchstarten. Jetzt müsstest Du das Ding beim Attribut "userCss" als möglichen Wert finden. Setze mal das Attribut auf den Dateinamen. Dann wird genau die CSS-Datei mit reingerendert, und zwar "weit hinten", so dass sie mehr Priorität hat als das, was durch styleSchema festgelegt wird.

sau gut funktioniert !  :)

Bin auf jeden Fall gespannt was du noch alles vor hast

Ich meld mich nochmal wegen dem zusammenfassen der Farben, grad viel los hier bei mir.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: willib am 08 Januar 2019, 16:13:43
Ich bin sehr dafür die Farben in der Oberfläche einstellen zu können.
Dann könnne auch Menschen wie ich ohne CSS Kentnisse Änderungen vornehmen.
Das geht jetzt, siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96236.0.html

Zitat von: greewoo am 12 Januar 2019, 19:01:02
Ich meld mich nochmal wegen dem zusammenfassen der Farben,
Das ist nicht mehr nötig. Ich analysiere jetzt, welche CSS-Variablen es gibt, die mit "--fuip-color-" anfangen und mache die änderbar. Natürlich musste ich dazu in den Style-Dateien trotzdem ein bisschen aufräumen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP