(erledigt)PWM PWMR Schaltzeiten und Temperaturen über einen Kalender steuern

Begonnen von lern_noch, 01 Januar 2019, 23:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lern_noch

Ich habe PWM und PWMR in einem Testszenarium (2 Kreise) laufen und alles läuft nach Plan.

Ich habe MO - DO gleich definiert und FR SA und SO jeweils abweichend.

Meine Idee:

Ich gehe davon aus, dass PWM um Mitternacht prüft, welcher Tag ist und eine Variable entsprechend setzt.

über einen at Befehl täglich um 01:00 h  (keinerlei Änderungen zwischen 00 und 01 vorhanden) würde ich gerne folgendes veranlassen:

Per Kalender einen Tag vor einem Feiertag erkennen und PWM vorgaukeln, dass FR ist
Per Kalender einen Feiertag (oder freien Tag) erkennen und PWM vorgaukeln, dass SO ist 

dann brauchte ich nie mehr Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen

Das mit dem Kalender bekomme ich schon hin, aber wie heisst die Variable und wie kann ich die ändern.

Oder denke ich zu kompliziert und habe übersehen, dass das alles viel einfacher geht, gefunden habe ich leider nichts.



jamesgo

Hallo lern_noch,

für jedes Modul gibt es einen Support Thread. Die Leute die dieses Modul supporten (wollen) haben diesen Thread aboniert und werden über neue posts informiert.

Für PWM/PWMR ist das dieser https://forum.fhem.de/index.php/topic,41399.msg867366.html#msg867366

Ich sehe keine Möglichkeit der Berechnung einen anderen Wochentag vorzugaukeln bzw. das gesammte Tagesprogramm zu ändern.
Was aber funktionieren wird ist z.B. um 6:00 auf "Feiertag zu prüfen" und dann mit "set roomxx desiredTemp 22 600" für 10 Minuten die Temperatur auf 22 Grad zu setzen (oder <stunden>*60*60). In der nächsten Version gibt es statt Sekunden auch hh:mm für die Dauer.

Grüße
Andy


lern_noch

Danke für die schnelle Antwort, Link ist notiert.

Schade, dann werde ich das wie empfohlen mit einer Funktion umsetzen.

schka17

Zitat von: lern_noch am 01 Januar 2019, 23:02:02
Ich habe PWM und PWMR in einem Testszenarium (2 Kreise) laufen und alles läuft nach Plan.

Ich habe MO - DO gleich definiert und FR SA und SO jeweils abweichend.

Meine Idee:

Ich gehe davon aus, dass PWM um Mitternacht prüft, welcher Tag ist und eine Variable entsprechend setzt.

über einen at Befehl täglich um 01:00 h  (keinerlei Änderungen zwischen 00 und 01 vorhanden) würde ich gerne folgendes veranlassen:

Per Kalender einen Tag vor einem Feiertag erkennen und PWM vorgaukeln, dass FR ist
Per Kalender einen Feiertag (oder freien Tag) erkennen und PWM vorgaukeln, dass SO ist 

dann brauchte ich nie mehr Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen

Das mit dem Kalender bekomme ich schon hin, aber wie heisst die Variable und wie kann ich die ändern.

Oder denke ich zu kompliziert und habe übersehen, dass das alles viel einfacher geht, gefunden habe ich leider nichts.
Ich mache das so dass ich die Feiertage sowieso als holiday Kalender eingetragen habe, genauso wie längere Urlaube. Dann habe ich verschiedene heizprofile mit Heating_Control angelegt für standard Arbeitswoche, Urlaub (also abwesend) und anwesend. Mit dem Heating_control profil wird die Wunschtemperatur im PWM gesetzt und das aktive Heizprofile über den feiertagskalender. Zusätzlich kann ich natürlich manuel übersteuern, am praktischsten hat sich da eine Bedienung über Telegrambot herausgestellt. Zusätzlich habe ich dann noch einige Räume die zusätzlich noch über Anwesenheit durch geofency gesteuert werden.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000