[ Gelöst] Virtueller TeamLead für 4 x Hm-SEC-SD an VCCU

Begonnen von UweUwe, 02 Januar 2019, 10:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,
ich habe 4 x HM -SEC-SD (1) mit meiner VCCU gepairt. Jetzt würde ich gerne noch einen virtuellen TeamLead definieren und die 4 Rauchmelder in dieses Team aufnehmen.

Ich habe verstanden, dass Rauchmelder nur an VCCU_Btn1 angeschlossen werden dürfen.

List auf die VCCU sieht folgendermassen aus:
Internals:
   DEF        070657
   IODev      myHmUART
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   STATE      myHmUART:ok,
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs myHmUART
   channel_01 VCCU_Btn1
   READINGS:
     2019-01-02 09:33:05   state           myHmUART:ok,
     2019-01-01 21:38:39   unknown_44EAD2  received
     2019-01-01 21:02:55   unknown_44EAE2  received
     2019-01-01 21:27:55   unknown_44EAE8  received
     2019-01-01 21:35:17   unknown_44EAEF  received
     2018-12-29 19:59:13   unknown_5FEB7D  received
   helper:
     HM_CMDNR   233
     mId        FFF0
     regLst     ,0
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       VCCU
       ioList:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      myHmUART
   IOList     myHmUART
   IOgrp      VCCU
   expert     2_raw
   model      CCU-FHEM
   room       HomeMatic
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


Den vituellen Teamlead würde ich folgendermassen einrichten:

define TEAMRAUCHDEV VCCU 070657
set TEAMRAUCHDEV virtual 1
rename TEAMRAUCHDEV_Btn1 RAUCHMELDER_Team


Aber schon beim ersten Kommando: define TEAMRAUCHDEV VCCU 070657
bekomme ich die Fehlermeldung :

Unknown module VCCU

070657 ist meine eindeutige HMID für die gesamte Installation.

Macht es Sinn, dass man mehrere VCCU-Btn"x" definiert, um daran unterschiedliche device-typen anzuschliessen?

Merci










Otto123

#1
Hi,

wie kommst Du auf diesen Schritt?define TEAMRAUCHDEV VCCU 070657
Wo steht das?
ZitatIch habe verstanden, dass Rauchmelder nur an VCCU_Btn1 angeschlossen werden dürfen.
Versteh mich richtig, ich will gerne verstehen was an der Beschreibung im Wiki falsch und missverständlich ist. ???


Mit einem
rename VCCU_Btn1 RAUCHMELDER_Teamhättest Du das Gerät was Du möchtest.  ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,
vielen Dank für die schnelle , blitzschnelle Antwort.
Wie ich auf den Schritt komme? Finde ich übrigends genau die richtige Frage.

In dem WIKI ist der Teamlead auf der Basis ohne VCCU beschrieben.
define TeamDev CUL_HM 111111
set TeamDev virtual 1
rename TeamDev_Btn1 Rauchmelder_Team

In der Definition steht damit der CUL_HM direkt.

Daraus kam mein Schluss, wohl fälschlicherweise: ich will mit der VCCU pairen, also ersetze CUL_HM mit VCCU.
Und da war ich..

Auf deinen Vorschlag wäre ich nie gekommen. Lass mich erklären warum:
An dem VCCU_Btn1 , so meine Vorstellung, hängen ja aktuell alll meine Geräte, die ich mit der VCCU paire. Also auch mein Bewegungsmelder. Ich will aber ja eine virtuellen TeamLEAD für meine Rauchmelder. Was tut in diesem device dann mein Bewegungsmelder, stört der nicht?
Meine Überlegung ist auch, ob ich nicht gleich jetzt noch ein weiteren _Btn2 definieren soll, mit dem ich die Bewegungsmelder pairen soll und dann noch einen weiteren für die ...
Nochmals danke. Ich versuche jetzt weiter die Installation zu vervollständigen. Finde solche Fragen sehr wichtig, da ich ein Vertständnis entwicklen will und muss. Pures kopieren und "anpassen" von Wikis hilft nicht, wie man sieht..

Danke
Uwe




Otto123

#3
Hi,

also Dein Irrtum: Der CUL_HM ist nicht ein Gerät(der CUL) sondern das Modul CUL_HM mit dem alle Homematic Geräte definiert werden!
Nix ersetzen!!!

Wenn dein Btn1 schon vergeben ist dann mach bitte genau das was im Wiki steht und erzeuge ein neues Virtuelles Gerät!
define TeamDev CUL_HM 111111
set TeamDev virtual 1
rename TeamDev_Btn1 Rauchmelder_Team

Das hat nichts mit "Basis VCCU" zu tun, sondern ist eigentlich die Standardvariante.
Wenn man sparen will kann man auch die VCCU verwenden aber nur wenn der VCCU_Btn1 nicht schon belegt ist!

Gruß Otto

Nachtrag: Ich habe den Artikel im Wiki etwas verändert
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,
das war meine Frage, ich baue ja gerade das System nochmals von 0 auf, hatte bisher keine VCCU.
Und auch aktuell nur einen Bewegungsmelder dran, den ich leicht ändern kann.
Mir fehlt aber noch das Wissen, ob durch Pairen des Bewegungsmelders gleichzeitig der _Btn1 belegt ist.
Ich vermute aber nicht.

Nach dem von dir vorgeschlagenen Kommando

rename VCCU_Btn1 RAUCHMELDER_Team

sehe ich jetzt, dass der channel-01 jetzt RAUCHMELDER_Team heisst. Gut so.

Internals:
   DEF        070657
   IODev      myHmUART
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   STATE      myHmUART:ok,
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs myHmUART
   channel_01 RAUCHMELDER_Team
   READINGS:
     2019-01-02 09:33:05   state           myHmUART:ok,
     2019-01-01 21:38:39   unknown_44EAD2  received
     2019-01-01 21:02:55   unknown_44EAE2  received
     2019-01-01 21:27:55   unknown_44EAE8  received
     2019-01-01 21:35:17   unknown_44EAEF  received
     2018-12-29 19:59:13   unknown_5FEB7D  received
   helper:
     HM_CMDNR   233
     mId        FFF0
     regLst     ,0
     rxType     1
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       VCCU
       ioList:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      myHmUART
   IOList     myHmUART
   IOgrp      VCCU
   expert     2_raw
   model      CCU-FHEM
   room       HomeMatic
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


und ich durch die 4 "sets":

   set RAUCHMELDER_Team peerChan 0 WOHN_Rauchmelder single set actor
set RAUCHMELDER_Team peerChan 0 SCHLAF_Rauchmelder single set actor
set RAUCHMELDER_Team peerChan 0 DIELE_Rauchmelder single set actor
        set RAUCHMELDER_Team peerChan 0 HEIZUNG_Rauchmelder single set actor


meine ich jetzt das Team formen zu können. 
Das mit CUL_HM habe ich auch verstanden. CUL_HM ist ein device_Typ, auf dessen Basis ein Gerät definiert werden kann, mit dem man Homematic Geräte pairen kann und muss.



Otto123

Ok, ich habe dann auch was falsch verstanden.
Der Btn1 der VCCU ist durch pairen nicht belegt. Beim pairen werden die ID der Zentrale und die Konfiguration der Geräte miteinander ausgetauscht. Die Geräte vertrauen anschließend der ID der Zentrale.

Durch pairen der BM ist kein Btn1 der VCCU belegt.

Man kann aber z.B. Fernbedienungen mit einem Quittungs Signal versehen (ich dachte Du meintest das). Dies erfolgt auch durch peeren mit einem virtuellen Kanal der VCCU. Wenn Du das mal machen willst solltest Du also einen zusätzlichen Kanal bei der VCCU erzeugen (Btn2)

Die Befehle sehen gut aus. Schließe bitte erst einen Rauchmelder ab, bevor Du weiter machst!
Prüfe bitte vorher ob das pairen der SD auch abgeschlossen ist!
Mach das am Besten mit hmInfo configCheck!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto, nochmals danke, hat alles gut geklappt, alle Rauchmelder miteinander verbunden, zusätzlichen Bewegungsmelder an die VCCU angeschlossen, configCheck ist "ok". Freute mich.
Umständlich und auch etwas Glückspiel ist immer das pairen der HM-Sec-MDIR (bei mir jetzt3). Habe einige Anläufe gebraucht, und jeder Anlauf benötigt zumindest 3 maliges Drücken der "Anlerntaste". Scheint aber jetzt ok. 
Test läuft erst, sobald die "Sirene" betriebsbereit ist. Will alles an das Alarmanlagenmodul von FHEM integrieren. Hoffentlich passt dies.

Merci und wahrscheinlich bis bald.

Wuck

Ich hätte da auch mal eine Frage zu: Im Wiki steht, amn soll IODev und IOgrp checken. Aber da ist nichts gesetzt und es wird im state ein IODev Missing Fehler oder "   
CMDs_done" angezeigt. Beim teamCall passiert nichts. Erst wenn ich in dem Rauchmelder-Device (das reale) getConfig ausführe und kurz den Button auf dem Melder drücke, wird im reading "teamCall" eine erhöhte Zahl angezeigt.

Was läuft da Falsch? Ich habe das originale HM LAN Gateway (das neue, diese Woche gekauft) dran. Mit Schaltern z.B. funktioniert das prima. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Otto123

Zitat von: Wuck am 23 Januar 2019, 22:40:07
Aber da ist nichts gesetzt und es wird im state ein IODev Missing Fehler oder "   
Naja dann IODev (bei VCCU IOgrp) manuell setzen  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz