Autor Thema: Dokumentation kompletter Hausautomatisierung  (Gelesen 387 mal)

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Dokumentation kompletter Hausautomatisierung
« am: 02 Januar 2019, 12:32:15 »
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon lange die Frage wie ich "hier"* alles dokumentiere.
*hier -> Wir wohnen seit 2 Jahren in einem gekauften Haus welches ich bzgl. Elektrik kernsarniert habe.

Als mir die Zettelwirtschaft zu viel wurde habe ich angefangen alles in ein Dokuwiki https://www.dokuwiki.org/dokuwiki auf meiner NAS reinzuhacken.
Das ist schonmal recht toll - aber halt erstmal "nur" Klartext.
Jetzt kommt langsam der Punkt wo ich verschiedene KNX Funktionen weiter ausbaue und so eine gute Doku unumgänglich ist.
Bisher sah es eher so aus:
Zitat
Wohnzimmer: Taster xy steuert über Gruppe den Schaltaktor yx Port N
Jetzt habe ich z.B. in der Waschküche einen Bewegungsmelder welcher mir die Arbeitsplattenleuchte einschaltet die im Moment auch als Raumbeleuchtung dient. Zum durchlaufen ist alles perfekt eignestellt. Aber will man nun wirklich mal was Arbeiten/Kochen dann muss das Licht u.U. "früher" eingeschaltet werden. Das hab ich nun über eine Handbedienstelle gemacht und zusätzlich eine automatische Abschaltung eingebaut. Wie Dokumentier ich so etwas? Ihr seht schon, die Textform ist unübersichtlich  :o

Von meinem Studium kenne ich noch LaTeX mit der Graphiksoftware Graphviz. Also mal geschaut und Graphviz in Dokuwiki installiert.
Mit etwas Aufwand kam dann das im Anhang raus. Finde ich schon besser. Meint ihr das ist ein guter Weg so etwas zu dokumentieren? Dann steck ich noch mehr Zeit rein und werde auch ein Wiki Artikel verfassen.
Irgendwie müsste man noch die "Eingaben" markieren, das könnte ich farblich machen. Z.b. auch Grün für Automatik Eingang, hellgrün für Handbedienung. So hätte man auf einen Blick die "Eingänge". Das gleiche in Blau oder Rot für die Ausgänge.
FHEM Anbindung würde ich auch noch einbauen. Ich hab eh fast alle Gruppen im FHEM. Aber bei Zeitschaltuhren usw. ist FHEM ja aktiver Bestandteil und muss sowieso rein.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazugeben :)

LG

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Dokumentation kompletter Hausautomatisierung
« Antwort #1 am: 02 Januar 2019, 17:48:29 »
Es lies mir keine Ruhe.... :)

 

decade-submarginal