ELV Wetterstation WS980WiFi

Begonnen von doesel, 02 Januar 2019, 16:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doesel

Hallo,
ELV hat eine neuartige Wetterstation im Angebot für knapp 160€, mit WiFi und 868MHz. Hat die zufällig schon jemand bestellt und kann etwas über die Einbindung in FHEM sagen?
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

gloob

#1
Ich habe keine Erfahrungen aber der Außensensor funkt nur mit 868MHz. Der besitzt kein WLAN. WLAN hat nur die Innenstation.

Die Daten können zu Wunderground gepusht werden und dort kannst du sie selbst wieder abrufen über das Underground Modul.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

doesel

Hatte ich auch schon aus der Anleitung entnommen. Ich dachte da eher an die Anbindung über 868MHz, damit ich mir die Daten nicht "hintenrum" über WU wiederholen muss. Ich glaube, ich bestell mir die mal und berichte.
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

JoWiemann

Bitte den Hinweis beachten: Die Wetterstation spannt ein eigenes WLAN auf und kann nicht in ein bestehendes WLAN integriert werden: https://www.elv.de/topic/verbindung-mit-router.html

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

gloob

Zitat von: JoWiemann am 02 Januar 2019, 18:50:01
Bitte den Hinweis beachten: Die Wetterstation spannt ein eigenes WLAN auf und kann nicht in ein bestehendes WLAN integriert werden: https://www.elv.de/topic/verbindung-mit-router.html

Grüße Jörg

Und bitte auch den Thread dort bis zum Ende lesen und meinen Kommentar am Ende beachten. Die erste Aussage ist FALSCH.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

doesel

Na dann bin ich mal gespannt! Bestellung ist raus...
Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

JoWiemann

Zitat von: gloob am 02 Januar 2019, 18:52:14
Und bitte auch den Thread dort bis zum Ende lesen und meinen Kommentar am Ende beachten. Die erste Aussage ist FALSCH.

Argh, wer bis zum Ende liest im Vorteil.

Persönlich Erfahrungen mit Negativaussagen zu Beginn, die erst im Weiteren aufgelöst werden, ist eher durchwachsen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

gloob

Zitat von: doesel am 02 Januar 2019, 18:56:28
Na dann bin ich mal gespannt! Bestellung ist raus...
Doesel

Halt uns doch bitte hier auf dem laufenden
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

doesel

ZitatHalt uns doch bitte hier auf dem laufenden

Na klar. Hoffentlich noch zum Wochenende hier.
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

choenig

Die Wetterstation gibt es aktuell bei elv.de für 119 EUR im Angebot.

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen?

LG
Christian

doesel

Nach nunmehr 3 Wochen im Betrieb habe ich leider weder mit SIGNALduino noch mit ESPduino Empfangserlebnisse. Lediglich über den Umweg über WU kann ich die Daten auslesen.
Gruß Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

choenig

Ok, Danke für die Antwort.

LG
Christian

bigcheese

Hab sie mir gerade mal bestellt... Wundermap wäre doch eigentl. ok oder nicht? Oder gehen die Daten da zu selten hoch? würde gerne nen grafischen Verlauf der Windgeschwindigkeiten haben...

pejonp

@doesel

Schau mal hier vielleicht ist das Protokoll ähnlich dem vom WH24A

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.msg859226.html#msg859226

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

doesel

@pejonp
Leider funktioniert das auch nicht. Habe meinen Jeelink mit der neuesten Firmware aus dem Beitrag geflasht, er empfängt nur mein vorhandenes Funkthermometer.
Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi