ELV Wetterstation WS980WiFi

Begonnen von doesel, 02 Januar 2019, 16:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Zitat von: curt am 08 Februar 2019, 19:49:33
Oh, schön.

Mein Wlan-Router besteht aus einem RPi mit aktuellem Raspian. Hast Du bitte einen Lesetipp für mich?

Ja, z.B. dnsmasq: http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html

LG
Christian

gloob

#31
Zitat von: choenig am 08 Februar 2019, 22:48:37
Ja, z.B. dnsmasq: http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html

LG
Christian

Insbesondere folgender Abschnitt ist dabei wichtig:

ZitatBoth static and dynamic DHCP leases are supported

Hier gibt es auch eine Anleitung auf deutsch:

https://www.geiststreicher.org/2015/04/statische-ip-adresse-per-dhcp-mit-dnsmasq-vergeben/
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

curt

Zitat von: gloob am 08 Februar 2019, 22:39:03
Was für einen DHCP Server nutzt du?

Only IPv4, dnsmasq.

Zitat von: gloob am 08 Februar 2019, 22:39:03Wie werden diese statischen IPs vergeben? Nach welchen Regeln?

Es gibt einen Bereich (1-200), der ist für statische IP. Ein Client, der als statische IP konfiguiert ist, bekommt connect. Die Regel ist allein die, dass ich die Übersicht behalte.

Ein weiterer Bereich ist für DHCP, siehe dnsmasq.conf:


# Ct 2016-heft-10
# erweitert: http://www.roboternetz.de/community/archive/index.php/t-67543.html

######### DNS ##########
# DNS Server ausschalten
#no-resolv
#dhcp-option=option:dns-server,192.168.128.1

interface=wlan0
dhcp-range=192.168.1.201,192.168.1.250,24h

###### logging ############
# own logfile
log-facility=/var/log/dnsmasq.log
#log-async
log-queries

# log dhcp infos
log-dhcp


Tatsächlich stellt sich -im Sinne von Systemsicherheit- die Frage, wie man bestimmte dynamische IP "festtackert". Das Problem habe ich ja auch bei meinem schönen Feinstaubsensor.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Hach Jungs ... das ist doch kein Chat.
Während ich mich noch um ausgewogene Formulierung meines Beitrags mühe, schreibt ihr schon Antworten. So geht das doch nicht. ;)

Ok, das hier wohl:

dhcp-host=xx:xx:xx:xx:xx:xx,Philips-Hue,192.168.0.15


Dann werde ich mich wohl mal mit meinem Wlan rumärgern müssen: Das ist Mash. Am AP kommen die Mac gar nicht an. Ok, das ist meine Baustelle.

Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

doesel

@choenig:
Habe heute dein Modul installiert. Hat sofort funktioniert!
Danke für die tolle Arbeit. Endlich kann ich die Wetterstation sinnvoll ohne Umwege in FHEM einbinden.
Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

choenig

Hi,

ich hab noch ein richtiges Modul in Petto, welches alle Daten ausliest, ink min/max :-).

Hab vor, das in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.

LG Christian

curt

Das klingt alles ziemlich prima, dann kann ich ja kaufen.

Das Teil gab es bei ELV ja auch mal ans Angebot zu 119 Euro - ist denn bekannt, ob das rhythmisch im Preis fällt?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

choenig


Psi

Ich hole den Thread mal wieder hoch und würde euch gerne nach den Erfahrungen fragen. Bin gerade echt am überlegen ob ich mir die HB-UNI-Sen-WEA baue oder mir die Arbeit doch erspare.


curt

Wir sind nun hier --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,97441.0.html

Ich selbst kann nur positives berichten - sowohl über die Station als auch über das Modul als auch über den Modulautoren (falls mir das zusteht).

Du musst im Grunde nicht einmal die Wetterstation konfigurieren (die anderen machen das, ich machte das nicht). Station ins eigene Wlan bringen, mit FHEM bekannt machen und schon sprudeln die Daten. Viel problemloser als so manche andere Installation.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Basti01

Hallo an alle,

Ich habe die ELV WS980WiFi, und bin am verzweifeln.
Ich hatte sie vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und hatte da schon ewig gebraucht bis ich sie Online hatte,
jetzt habe ich aber einen anderen Internetanschluss im Haus bekommen und nun bekomme ich sie nicht wieder online.

Ich habe schon alles probiert, aber es geht nichts mehr.

5G im Router ist aus, es ist nur das 2,4Ghz netz in Betrieb, aber keine Verbindung möglich.
Im MODE-A geht nichts.
Im MODE-B finde ich diese Station und bekomme es über die WS View soweit hin das sie aufhört mit Blinken ( das WiFi zeichen ) aber das wars auch schon.

Es kann doch nicht sein das die Wetterstation ein einziges mal nur verbunden werden kann :-\

Hat da einer noch einen Geheimtip für mich?

choenig

Hi Basti01,

ich habe leider keine Idee, aber vielleicht fragst Du mal im ELV-Forum, vielleicht hat ja da jemand eine Idee.

LG
Christian

Basti01

Ok, dann probiere ich da mal mein Glück.


Danke dir

Gruß Basti

Ainadilion

Hallo, habe ebenfalls einen Routerwechsel (von Speedport nach Fritzbox) und bekomme die Station nicht mehr ins Netz. 5 GHz aus, mit den Tools Ws View, WS Tool und Ambienttool in den Modi A und B jeweils kein Erfolg.

Bekommt man die WS980Wifi tatsächlich nur einmal erstmalig konfiguriert. Hat jemand einen Routerwechsel erfolgreich mit der Wetterstation geschafft?

Gruß
Steffen

pejonp

@Ainadilion

Vielleicht mal versuchen die WS auf Werkseinstellungen zurückzusetzten ? Wenn das geht ?
Ist alles gleich geblieben ?  IP,Gateway,DNS, Domaine ... ? MAC-Addresse zugelassen ?  Mal den WLAN-Modus geändert auf WPA-WPA2 ? Wenn es noch geht ?
oder einfach den SpeedPort als zusätzlichen Router/Repeater für die WS nehmen !

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect