THRESHOLD - desired wird bei save nicht gespeichert

Begonnen von Matthias, 02 Januar 2019, 22:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hi,

ich habe ein Threshold Gerät mit Definition

wetterstation:temperature:1:-1 device|set @ disable|set @ enable|

angelegt. Nun ändere ich ab und an den desired Wert. Nach der Änderung des Wertes wird das desired_value Reading auch richtig gesetzt und das Modul verhält sich korrekt. Nun speichere ich meine Änderungen via save und starte (nach einiger Zeit) den Server via shutdown restart (oder z.B. über einen unerwarteten Stromausfall) neu.

Nachdem der Server neu gestartet ist sieht das Gerät plötzlich ganz anders aus. Jetzt steht desired_value wieder auf -1, also dem default. Meine Änderung ist nicht mehr zu finden.

Kann ich irgendetwas tun damit das desired-Attribut gespeichert wird und einen Neustart überlebt?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!
Matthias

Matthias

#1
Hm mittlerweile weiß ich, dass der Fehler daher kommt, dass das Modul unkonditional im define das Reading auf den initial definierten Wert überschreibt. Kommentiert man diese Zeile aus bleibt auch der ursprüngliche Wert erhalten. Jetzt müsste man nur wissen was der ursprüngliche Gedanke dahinter war ....

Kann vielleicht Damian helfen? Du hast ursprünglich diesen Teil geschrieben  ;)