[gelöst] Changelog gewünscht mit mehr Infos

Begonnen von czcbe, 03 Januar 2019, 09:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

czcbe

Hallo zusammen

Immer wieder erhalte ich über den Befehl "update check" Informationenen, welche Updates anstehen. Häufig muss ich feststellen, dass nur wenige Updates konkrete Angaben dazu machen, was geändert wird. (und ich meine nicht im Detail auf Codeebene, sondern eher vereinfachte/funktionelle Erläuterungen)
Dabei könnte ich dann natürlich viel besser beurteilen, was für Auswirkungen auf mein System zu "befürchten" sind. Wenn das fehlt tappe ich im Dunkeln.

Könnte man da nicht nachbessern und mehr Infos veröffentlichen?

Hier ein Beispiel:

Zitatfhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/31_Aurora.pm
UPD FHEM/37_harmony.pm
UPD FHEM/49_SSCam.pm
UPD FHEM/73_AutoShuttersControl.pm
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template

New entries in the CHANGED file:
  - bugfix:  73_AutoShuttersControl: fix typo in commandref
  - change:  49_SSCam: V8.3.1, change usage of older SMTP versions when Email
                       shipping is used
  - feature: 73_AutoShuttersControl: add support blockingAfterManual at
             Brightness, Bugfixes

Es fehlen Infos über Harmony (da gab es ja etliche Diskussionen und Spekulationen/Änderungen dazu in den letzten Tagen, daher würde ich schon gerne wissen, was sich ändern wird oder neu ist).
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

Beta-User

@czcbe
Zur Info:
Was jeweils in Changed angezeigt wird (bzw. als Infotext auch bei den einzelnen Dateien im svn), liegt allein in der Verantwortung desjenigen, der die Änderungen eincheckt.

Da die gewünschte Funktionalität eigentlich vorhanden ist, gehört das eigentlich nicht auf die allgemeine Wunschliste, sondern wäre jeweils mit dem einzelnen Verantwortlichen zu klären...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PatrickR

Mahlzeit!

Ich finde den Vorschlag explizit gut.  In der Vergangenheit gab es an der ein oder anderen Stelle Patches, die bestehende Definitionen in einen defekten Zustand überführt haben. Teilweise war das Problem nicht einmal erkennbar, da das Gerät nach wie vor vorhanden war. Das halte ich für erwähnenswert im Changelog, das Forum reicht hier m. E. nicht.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass Developer in FHEM große Freiheiten genießen, was sicherlich einen deutlichen Einfluss auf die Motivation der Entwickler hat. Bemerkenswert finde ich, dass die Zahl der Probleme nach meiner Wahrnehmung verschwindend gering ist. Ich glaube, wenn man sich auf die o. g. Breaking Changes als Minimum für das Changelog einigen könnte und gleichzeitig das Changelog generell etwas mehr im Hinterkopf hält, wäre das ein guter Anfang.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

vbs

Etwas mehr Infos zu den Änderungen gibt es immer hier:
https://svn.fhem.de/trac/log

Ist halt etwas "lowleveliger" mit den entsprechenden Vor- & Nachteilen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

czcbe

#5
Stand heute, eines von vier Updates ist beschrieben:

Zitatfhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/00_MQTT2_CLIENT.pm
UPD FHEM/14_CUL_WS.pm
UPD FHEM/49_SSCam.pm
UPD FHEM/98_MSwitch.pm

New entries in the CHANGED file:
  - bugfix:  49_SSCam: fix problem with some older SMTP SSL module


Danke, die genannten Links machen mich schon halb glücklich, wenn auch meiner Meinung nach das Changelog innerhalb FHEM damit die Wirkung verliert, die es haben könnte. Daher hat es auf der Wunschliste mit dem Wunsch nach mehr Infos durchaus Berechtigung.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

Byte09

Zitat von: czcbe am 04 Januar 2019, 10:04:51
Stand heute, eines von vier Updates ist beschrieben:


Danke, die genannten Links machen mich schon halb glücklich, wenn auch meiner Meinung nach das Changelog innerhalb FHEM damit die Wirkung verliert, die es haben könnte. Daher hat es auf der Wunschliste mit dem Wunsch nach mehr Infos durchaus Berechtigung.

nunja , der Hinweis im Board 'Hinweise für Entwickler ' ist halt folgender:
ZitatPflege bitte die CHANGED-Datei, wenn Du etwas änderst, was voraussichtlich größere Auswirkungen haben wird. Kleine Fixes und Doku-Updates brauchst Du nicht zwingend zu vermerken.
... vermutlich u.a. daher oft keine Einträge - zumindest handhabe ich es so .

gruss Byte09

betateilchen

Ich trage da auch nur dann etwas ein, wenn es wirklich funktional etwas verändert. Und das ist völlig regelkonform.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

czcbe

Stand heute, ich vermisse z. Bsp. bei CUL_HM aussagekräftige Angaben, das ist ja doch nicht nur ein "kleiner" Fix:

Zitatfhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD ./MAINTAINER.txt
UPD FHEM/00_MQTT2_CLIENT.pm
UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
UPD FHEM/34_ESPEasy.pm
UPD FHEM/70_ONKYO_AVR.pm
UPD FHEM/98_freezemon.pm
UPD FHEM/HMConfig.pm

New entries in the CHANGED file:
  - change:  70_ONKYO_AVR: clearing screenItemCxxx readings on page update
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

vbs


10_CUL_HM:improve modelForce startup, remove some bugs
10_CUL_HM:introduce modelForce, correct message repeat for burst devices