tint von ALDI - smarte Lampen

Begonnen von Mitch, 03 Januar 2019, 12:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ripperle

Wie kann man denn mehrere Lampen zusammen schalten?

Aktuell habe ich ein Struct gemacht, welcher dann eben zwei Lampen nacheinander bedient. Es ist ein kurzer zeitlicher Versatz sichtbar, was etwas unschön ist.

Gibt es die Möglichkeit ein gemeinsames Topic für die "Set" Richtung der Lampen zu verwenden, damit die quasi gleichzeitig geschalten werden?!

Gruß
ripperle

Beta-User

Zitat von: ripperle am 20 Februar 2019, 11:11:56
Wie kann man denn mehrere Lampen zusammen schalten?
Hier hatte jüngst R1k4rd eine umfassende Anleitung dazu gepostet, wie es geht, Gruppen zu schalten. (Hab's aber selber noch nicht ausgetestet).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

ZitatKannst Du templates? Oder hast eine Definition für die FB?
Außer dem trivialen readings-List gibt's ja nicht viel.  :'(
Ich versuche mich gerade generell an den gets für tint, aber irgendwie hab ich das nur einmal geschafft. Ansonsten bekomme ich immer wieder timeouts.  :'(


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 20 Februar 2019, 11:33:49
Ich versuche mich gerade generell an den gets für tint, aber irgendwie hab ich das nur einmal geschafft. Ansonsten bekomme ich immer wieder timeouts.  :'(
An was hängt es denn?
Generell scheint zu beachten zu sein, dass die angefragten Reading-Namen in der getList mit denen in der readingList übereinstimmen müssen müssen. Ein (leider ungetestetes) Beispiel ist der gestern ergänzte shelly4pro-unified-code.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Harst

Es gibt da noch ein Problem mit OFF und off. Man setzt eine Lampe off, die wird dann kurz danach OFF und wenn man sie abfragt und mit dem Ergebnis (OFF) eine andere schaltet findet die das doof, weil sie nur off kann.

KölnSolar

#125
ZitatAn was hängt es denn?
funktionierendes get
  cc-znp:AREQ <-- AF:incomingMsg, { groupid: 0, clusterid: 6, srcaddr: 47114, srcendpoint: 1, dstendpoint: 1, wasbroadcast: 0, linkquality: 39, securityuse: 0, timestamp: 2161579, transseqnumber: 0, len: 8, data: <Buffer 08 06 01 00 00 00 10 00> } +3ms
  zigbee-shepherd:af dispatchIncomingMsg(): type: incomingMsg, msg: [object Object] +16ms
  zigbee-shepherd:msgHdlr IND <-- AF:incomingMsg, transId: 0 +22ms
  serialport:unixRead waiting for readable because of code: EAGAIN +9ms
  serialport:poller Polling for "readable" +17ms
  zigbee-shepherd:af dispatchIncomingMsg(): type: zclIncomingMsg, msg: [object Object] +9ms
  zigbee2mqtt:debug 2/20/2019, 5:53:31 PM Received zigbee message of type 'devChange' with data '{"cid":"genOnOff","data":{"onOff":0}}' of device 'ZBT-ExtendedColor' (0x00158d0003247a3c)
  zigbee2mqtt:info 2/20/2019, 5:53:31 PM MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x00158d0003247a3c', payload '{"color_temp":355,"color":{"x":0.449,"y":0.319,"saturation":59.4,"hue":357.7},"device":{"ieeeAddr":"0x00158d0003247a3c","friendlyName":"0x00158d0003247a3c","type":"Router","nwkAddr":47114,"manufId":4635,"manufName":"MLI","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"ZBT-ExtendedColor","status":"offline"},"color_mode":1,"state":"OFF","brightness":132}'

und Sekunden später bleibt eine Rückmeldung bei dem gleichen get aus

  cc-znp:AREQ <-- AF:incomingMsg, { groupid: 0, clusterid: 6, srcaddr: 47114, srcendpoint: 1, dstendpoint: 1, wasbroadcast: 0, linkquality: 39, securityuse: 0, timestamp: 2216820, transseqnumber: 0, len: 8, data: <Buffer 08 07 01 00 00 00 10 00> } +3ms
  zigbee-shepherd:af dispatchIncomingMsg(): type: incomingMsg, msg: [object Object] +3ms
  zigbee-shepherd:msgHdlr IND <-- AF:incomingMsg, transId: 0 +11ms
  serialport:unixRead waiting for readable because of code: EAGAIN +16ms
  serialport:poller Polling for "readable" +76ms
  zigbee-shepherd:af dispatchIncomingMsg(): type: zclIncomingMsg, msg: [object Object] +13ms

und liefert in FHEM "Timeout reading answer for zigbee2mqtt/0x00158d0003247a3c/get {"brightness"}"
verbose5 bei bridge und device liefert genau....nichts im Log. MQTT2_DEVICE sagt mir, dass die Meldung bei ausbleiben der Rückmeldung nach 4 sek. kommt. Aber an "uns" liegt es ja nicht. Es kommt halt einfach nix aus zigbee2mqtt.  :'(

Mir fehlt daher der Ansatz, was ich noch probieren könnte. Irgendein schlauer Parameter ? :-\
Grüße Markus

Edit: Bei der Fb ist es nun klar. Die bucht sich einfach nicht im Netzwerk ein. Ich hatte gehofft, wir könnten den Tastenstand abfragen.  :'(
Zitatzigbee2mqtt:error 2/20/2019, 6:41:24 PM Zigbee publish to device '0x00158d0003472dd3', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - {"manufSpec":0,"disDefaultRsp":0} - null failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the network.
Aber warum die Bulb nicht oder nur sporadisch antwortet ?  :-\

Edit2:Und nun hab ich mich etwas mehr mit zigbee2mqtt u. Zigbee überhaupt auseinandergesetzt. Ergebnis: Die Lösung für die Szene-Tasten funktioniert zwar, ist aber ziemlicher Quatsch. Das müsste anders gelöst werden. Zuerst guck ich aber jetzt, was die Birnen zu den Szenen sagen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 20 Februar 2019, 18:34:36
Aber an "uns" liegt es ja nicht. Es kommt halt einfach nix aus zigbee2mqtt.  :'(
:( Da kann ich dann auch nichts zu beitragen...

Generelle Frage: Wenn ihr so eng an der Hardware seid, warum dann nicht gleich ein generisches Modul für FHEM bauen? (Mir gefällt das mit den 2 moderate Vulnerabilities einfach nicht so richtig, die die zigbee2mqtt-Geschichte baut).

Zitat von: Harst am 20 Februar 2019, 14:02:44
Es gibt da noch ein Problem mit OFF und off. Man setzt eine Lampe off, die wird dann kurz danach OFF und wenn man sie abfragt und mit dem Ergebnis (OFF) eine andere schaltet findet die das doof, weil sie nur off kann.
Du sprichst vom Datenfluß innerhalb FHEM, oder? Dann müßte sich doch was mit eventMap machen lassen also in der Art,: { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Harst

Ich sehe kein Problem mit den Szenen. Die liefern eine Action und wir reagieren darauf. Die sollen ja nicht an die Lampen gereicht werden, sondern sind Tasten wie jede andere auch. Also Notify drauf setzen und damit irgend etwas auslösen.

Das mit ON und on würde ich ungern über devState lösen, denn man sieht, dass irgendetwas den Wert auf "ON" setzt, nachdem es schon "on" war. Ich bin in dem Teil nur nicht drin, es scheint mir ein Fehler in einem der Module zu sein.

Horst

PS: Die Umrechnung in color_x und colr_y habe ich eingebaut und checke sie in Kürze ein. Ich habe aber Probleme, damit die Lampen zu steuern. Da reichen meine bisherigen Kentnisse nicht.

MQTT2_zigbee_0x00158d0002ffc91d.* set  MQTT2_zigbee_0x00158d00034218a5 color {COLOR::xyY2hex(ReadingsVal("MQTT2_zigbee_0x00158d00034218a5", "colorx", 0),ReadingsVal("MQTT2_zigbee_0x00158d00034218a5", "colory", 0),1);}


KölnSolar

ZitatIch sehe kein Problem mit den Szenen. Die liefern eine Action und wir reagieren darauf. Die sollen ja nicht an die Lampen gereicht werden, sondern sind Tasten wie jede andere auch. Also Notify drauf setzen und damit irgend etwas auslösen.
Ganz so einfach ist es nicht. Du hast ja den Zigbee-Code vergewaltigt.  ??? Tatsächlich bedeutet der ausgesendete Befehl der Fb: Dies ist ein herstellerspezifischer write-Befehl. Schreibe den Wert der Szenentaste(1-6) in das Attribut 0x052b.
Bei der Bulb löst das dann ein type 'devChange' with data '{"cid":"genBasic","data":{"10":[48,49,48,49,48,48,49,55,48]}} aus. Da muss ich jetzt mal gucken, was das bedeutet....
ZitatPS: Die Umrechnung in color_x und colr_y habe ich eingebaut und checke sie in Kürze ein. Ich habe aber Probleme, damit die Lampen zu steuern. Da reichen meine bisherigen Kentnisse nicht.
setList
hex:colorpicker,HEX,0,15,255 zigbee2mqtt/0x00158d0003247a3c/set {"color":{"$EVTPART0":"#$EVTPART1"}}
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Harst

Bei dem 2. Teil haben wir uns missverstanden. Wie bekomme ich den Tastendruck auf der FB an die Lampe?

Sprich: Colorwheel gedrückt. Setzt color_x und color_y. Und die Farbe möchte ich an der Lampe sehen.

Ich glaube, das devChange war schon vorher drin und wurde über die anderen Mechanismen von zigbee2mqtt ausgelöst. Bin mir aber nicht sicher. Mein eigefügter Teil schint nämlich nur die Meldungen an MQTT zu generieren. Ich habe im Code auf jeden Fall keine RÜckkopplung gefunden.


KölnSolar

#130
ZitatSprich: Colorwheel gedrückt. Setzt color_x und color_y. Und die Farbe möchte ich an der Lampe sehen.
Ich hab das ja über das binding gelöst. Befehl wird direkt an die Lampe gesendet(Fb-Gruppentaste mit allen 3 LED's leuchtend). In FHEM sehe ich die Antwort der Lampe.

Wenn Du es indirekt schalten willst(nur eine der Gruppen-LED's leuchtend), musst Du Dir ein notify auf das event action legen. Und jetzt glaube ich, hab ich verstanden, was Du meinst. Dabei führen viele Wege nach Rom.  ;) Einer ist, dass Du Dir im notify die Werte aus den Readings der Fb holst, mit Color::xyY2hex umrechnest und per set Lampendevice hex überträgst.
Problem wird aber sein, dass der Zustand der Lampe und der Fb NICHT synchronisiert sind. Dafür wollte ich ja den Zustand der Fb auslesen. Bedeutet: die Lampe hat einen Zustand und dann klickst Du auf das color_wheel, das nun einen seiner 40 möglichen Zustände überträgt. Die passen natürlich nicht so wie bei der direkten Kopplung.

Edit: Und nun können wir auch die Szenen schalten. Gar nicht soooo schwer rauszukriegen, wenn man Zigbee verstanden hat.
Setlist
scene:1,2,3,4,5,6 zigbee2mqtt/0x00158d0003247a3c/set {"$EVTPART0":$EVTPART1}
und der toZigbee-converter.
    light_scene: {
        key: ['scene'],
        convert: (key, value, message, type, postfix) => {
            const cid = 'genBasic';
            if (type === 'set') {
                return {
                    cid: cid,
                    cmd: 'write',
                    cmdType: 'foundation',  // 'functional',
                    zclData: [{
                        attrId: 16389,
                        dataType: 32,
                        attrData: value
    }],
            cfg: {
manufSpec: 1,
        manufCode: 0x121b,   
          },
                };
            }
        },
    },

und in der devices.js muss natürlich bei der Birne
        toZigbee: [.... tz.light_scene, auch noch die Zuordnung getroffen werden.
Jetzt, wo ich es verstanden habe, gucke ich mal, ob wir die Fb-Tasten nicht besser identifizieren können.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

r00t2

So langsam glaub ich, dass ich aufm Schlauch stehe oder was falsch mache.

Ich hab mit FHEM schon einiges durchprobiert, um die tint Lampen an FHEM zu bringen, leider bisher ohne Erfolg => https://forum.fhem.de/index.php/topic,97641.0.html

Aber: Auch mit der offiziellen Hue App oder "Hue Essentials" auf einem aktuellen Android Smartphone kann ich die Lampe nicht einbinden. Beide Apps finden die Bridge und können sich auch dort registrieren. Aber die "Lampen suchen" Funktion findet bei keiner App eine Lampe. Auch die Touchlink Funktion sorgt lediglich dafür, dass die Lampe zwar 3x blinkt, ein nachfolgendes "Lampen suchen" bringt aber auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass meine "alte" Hue Bridge Gen 1 nicht für tint geeignet ist? Ich glaube, ich habe eine aus 2012 (oder 2015) mit App Version 1.16. Ein List kann ich leider erst abends liefern.

Ein auf der Bridge getriggertes checkforupdate liefert als Rückmeldung, dass wohl kein Update zur Verfügung steht (und swupdate steht nicht als Auswahl zur Verfügung).
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

pc1246

Moin
Bei mir wollten die auch erst, als ich die Suche gestartet habe, und dann die Lampe eingeschaltet habe. Hatte hier jemand geschrieben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

r00t2

Zitat von: pc1246 am 22 Februar 2019, 10:30:21... Bei mir wollten die auch erst, als ich die Suche gestartet habe, und dann die Lampe eingeschaltet habe. Hatte hier jemand geschrieben! ...
Das wars, danke dafür!

Hab ich das echt überlesen in dem Thread hier - Asche auf mein Haupt.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

kotaro

@KölnSolar: hast du das bereits eingecheckt??? das wäre doch klasse :D oder geht das nicht?

Ansonsten, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das die Lampen beim angehen, oder Helligkeitswechsel nicht 0 auf 100 sondern ein Ramp-Effect einstellen?