tint von ALDI - smarte Lampen

Begonnen von Mitch, 03 Januar 2019, 12:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Zitat von: kotaro am 25 Februar 2019, 15:06:34...Ansonsten, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das die Lampen beim angehen, oder Helligkeitswechsel nicht 0 auf 100 sondern ein Ramp-Effect einstellen?
Soweit ich die Commandref kenne, kann man einem set on auch eine optionale <ramp-time> übergeben.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

KölnSolar

#136
Ich glaube nicht, dass das bei on geht. Der converter gibt das nicht her. Mit etwas Arbeit lässt sich aber vielleicht ein neuer converter erstellen, der das setzen der notwendigen Parameter ermöglicht.

Mit den vorhandenen convertern lässt sich bei Helligkeit und Farbtemperatur "dimmen". Dazu muss die Setlist so gestaltet werden.
.
.
  brightness:colorpicker,BRI,0,12,255 zigbee2mqtt/0x4711/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1","transition":10}
  color_temp:colorpicker,CT,153,10,556 zigbee2mqtt/0x4711/set {"$EVTPART0":$EVTPART1,"transition":10}
.
.

10 war für mich ein Wert der gut funktionierte. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass der colorpicker nach ausführen des Befehls auf einen falschen Wert gesetzt wird.   :'( Die Bulb schickt halt nicht den Endzustand, sondern nur den 1. Schritt.  :'(

Nein, ich hab da nichts eingecheckt. Aus zigbee2mqtt halt ich mich raus. Ich stelle hier in und für FHEM lediglich meine "findings" zur Verfügung, so dass jeder das bei Bedarf nutzen kann. Mich wundert immer wieder, dass ich als Zigbee-newbie relativ wenig Zigbee-Standard in den shepherd-converters wiederfinde... :-\ Zumindest, was die Lampen anbelangt.

Edit: Durch die Anpassung lässt sich die Birne auch mit brightness einschalten. Dann wird auch vom Level des Ausschaltzustands auf den neuen Level gedimmt.  ;)
Edit2: also lässt sich durch eine geänderte setList auch beim Ein-,Ausschalten dimmen:
on:noArg zigbee2mqtt/0x4711/set {"brightness":"100","transition":10}
off:noArg zigbee2mqtt/0x4711/set {"brightness":"0","transition":10}
.
.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Harst

Ich habe jetzt die Umrechnung der Farben als PR eingereicht
War mir dann einfach durchgerutscht.

KölnSolar

#138
ZitatEin wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass der colorpicker nach ausführen des Befehls auf einen falschen Wert gesetzt wird.    Die Bulb schickt halt nicht den Endzustand, sondern nur den 1. Schritt. 
So verhält es sich nur, wenn das report-flag in der yaml gesetzt ist und nicht funktioniert.  :'(. Ansonsten bekommt man am Ende des Dimmens den neuen und richtigen Status.  ;) ;D

btw: hat jemand report für die tints funktionierend ? Ich befürchte, dass das nur mit aktueller firmware funktioniert  :'( und scheue mich for erneutem stundenlangen Pairingversuchen. :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kotaro

ich stehe auf dem Schlauch...
was meinst du mit report Flag???

meinst du ein Feedback der Lampe, welcher Modus/Farbe/Helligkeit gerade ausgewählt ist?

KölnSolar

ja genau. ist  ein neues feature aus dem dev branch. Steht noch nicht in der Doku.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KernSani

Zitat von: KölnSolar am 27 Februar 2019, 21:06:57
btw: hat jemand report für die tints funktionierend ? Ich befürchte, dass das nur mit aktueller firmware funktioniert  :'( und scheue mich for erneutem stundenlangen Pairingversuchen. :(
Mal schauen, ob ich vir dem Skiurlaub noch dazu komme ;-)
FW Update Habe ich ohne repairing gemacht (Sicherung raus für alle Router)



Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

pc1246

Moin
Wie macht Ihr ein FW-update, und wo haettet Ihr eine neue FW her?
Das Pairing, zumindest mit dem HUE-GW, geht super einfach. Pairing starten, dann Lampe ein und tada!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

ZitatWie macht Ihr ein FW-update, und wo haettet Ihr eine neue FW her?
Die CC253x firmware ist gemeint. Meine ist vom Sommer und ich kann den Stick nicht flashen. :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 01 März 2019, 13:15:55
Die CC253x firmware ist gemeint. Meine ist vom Sommer und ich kann den Stick nicht flashen. :'(
An was hängt es?

Ich habe das neulich mit dem CC2531 nach der Anleitung auf zigbee2mqtt.io unter Linux gemacht. Da muß man sich für den Download der Tools nirgends anmelden, aber natürlich braucht man den Programmer und passende Kabel (mit dem CC2530 habe ich noch keine Erfahrung). Kann das bei Bedarf für CC251 auch für andere machen, dann aber bitte Kontakt per pm und nur, wenn ich mich nur darum kümmern muß, den Umschlag entgegenzunehmen, zu flashen und das Ding in einen frankierten Rückumschlag zu stecken und unter Ausschluß jeglicher Funktionsgarantie oder sonstiger Haftung, reine Gefälligkeit!

M.E. sollte man sich aber auf mittlere Frist jeweils einen Programmer besorgen, sind ja keine 10 Euro...
Kurzfristig eine andere fw braucht man wohl auch, wenn man den Stick nutzen will, um die GruppenID der IKEA-Fernbedienungen zu finden usw..
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

Zitatnatürlich braucht man den Programmer und passende Kabel
und meiner hat ein Gehäuse  :'( Ich komm wohl gar nicht an die Schnittstelle :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Meiner auch. Das kann man öffnen....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

ZitatMeiner auch. Das kann man öffnen....
auch gerade gelernt.  :-[ Dann probier ich mich die Tage per Rpi od. ESP zu flashen...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

 :)
Aber ohne den Programmer (Hardware...) und das Kabel wird das trotzdem schwierig. Das flashtool erwartet wohl an 2 USB-Anschlüssen ganz bestimmte Devices, den CC in einem speziellen bootmode. "Einfach nur" eine serielle Schnittstelle wie bei einem kleineren ATMega ist m.E. nicht ausreichend.

Würde mich interessieren, wie du das mit dem ESP machen wolltest :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt