tint von ALDI - smarte Lampen

Begonnen von Mitch, 03 Januar 2019, 12:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Habt ihr also bei Aldi Nord tatsächlich GU10 Color+White bekommen? Im Prospekt standen da ja nur die mit Weißspektrum ... und im Netz findet man die auch nirgends!

Falls ja, wie sind die vom Licht her im Vergleich zu denen von Philips? Die gibts ja immer noch nicht mit Richer Colors (und nur gut 200 Lumen) und Ikea hat auch keine farbigen GU10 ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

pc1246

Die sind nur weiss! Ich war aber auch erst am Mittwoch da!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly


pc1246

@sinus61
Sorry ich hatte die Frage beantwortet! Nicht das Angebot von Aldi! Deswegen auch der Nachsatz.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

peterk_de

Danke euch ... bin tatsächlich erfolgreich gewesen und habe in 4 Aldimärkten noch genau eine Farbige GU10 bekommen (leider nur mit Fernbedienung) ... ich teste dann mal :-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

pc1246

Zitat von: peterk_de am 25 Januar 2019, 18:39:24
Danke euch ... bin tatsächlich erfolgreich gewesen und habe in 4 Aldimärkten noch genau eine Farbige GU10 bekommen (leider nur mit Fernbedienung) ... ich teste dann mal :-)
Was seltsam ist, ist die Tatsache, dass es die wohl eigentlich gar nicht gibt. Bei Mueller nicht, Amazon auch nicht, irgendwie nirgends.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

peterk_de

#36
pc1246, exakt das hat mich da auch zweifeln lassen! Komisches Marketing, da die aktuellen GU10 von Philips nicht so toll sind und Ikea gar keine farbigen hat. Und trotzdem sind die nichtmal auf deren eigener Homepage gelistet!! Im mitgelieferten Prospekt allerdings schon - und da ist dann übrigens sogar noch eine KW/WW Panelleuchte mit 3500lm drin! Leider ohne Preis.

Ich hab sie jetzt ansonsten am Laufen - geht problemlos, auch mit FHEM. Und zickt nicht so rum wie die von Ikea, bei denen man Szenen immer doppelt ausführen muss, bis Helligkeit und Farbe übernommen werden.

Nur die Fernbedienung konnte ich noch nicht zur friedlichen Koexistenz mit der Hue-Bridge bewegen: Bislang hab ich nur entweder Hue-Bridge ODER FB hinbekommen, mit den Ikea-Dimmern geht aber z.B. beides problemlos parallel, auch wenn man den Dimmer in der Hue-App dann nicht sieht ... na mal gucken.

Helligkeit ist OK und auf dem Niveau der Tradfri-GU10s (also hell!) - schwankt aber sehr stark mit der Farbtemperatur (viel stärker als bei den Hues, mit starken Sprüngen in bestimmten Bereichen). Die beworbenen 1800K super-warmweiß kann man so direkt nur über die FB einstellen, im Weißspektrums-Regler in der Hue App sind die nicht anwählbar. Wird also irgendwie über den RGB-Mode gefaked (WW mit rot mischen), was mit den Philips White+Colors genauso gehen würde.

Probleme haben sie offenbar mit langsamen Überblendungen jeglicher Art, da flackerts deutlich wahrnehmbar. Auch auffällig ist eine leichter Farbverlauf im Lichtkegel bei bestimmten Farben, das war mir in der Form noch bei keiner anderen RGB-Birne aufgefallen. Stört aber nicht sooo doll, die Farben sind ansonsten auf dem Intensitäts-Niveau der Hues mit Richer Colors und haben keine große Abweichung zum ,,Original".

Alles in allem das Geld wert, selbst wenn man die Fernbedienung mitkaufen muss. Wenn die neuen GU10s von Philips dann mal kommen, könnte ich dieses Urteil aber eventuell wieder revidieren ;-)

Edit: Homebridge (mit Homebridge-Hue) einmal neu gestartet, schwupps ist die Lampe auch in Homekit steuerbar. Top, und das obwohl sie dort nichtmal unter den kompatiblen Lampen gelistet ist.

Und offensichtlich klappt das hier auch mit den 1800K über den Regler mit der Farbtemperatur. Man sollte dann nur nicht direkt in die Lampe gucken, die Streuscheibe ist da schön bunt, also das wird tatsächlich über die RGB-Dioden zusammengemischt - leider keine extra super-warmweiße Amber-Diode wie z.B bei den alten Philips Master LEDs mit GlowDim.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

sinus61

Zitat von: peterk_de am 25 Januar 2019, 22:45:45
Im mitgelieferten Prospekt allerdings schon - und da ist dann übrigens sogar noch eine KW/WW Panelleuchte mit 3500lm drin! Leider ohne Preis.

Den hab ich auch gerade mal durchgeblättert. Das Panel könnte noch interessant sein. Außerdem gibt es da noch LED Strips und Bewegungsmelder. Der Plug sieht auch ganz gut aus, von der Bauform nicht so klobiges Ding wie die Osram oder auch der angekündigte von Ikea. Und der Connector, einfach ein Aktor um etwas beliebiges zu schalten, das könnte ich auch noch brauchen. Mal sehen wann die Sachen alle verfügbar sind und wie dann so die Preise aussehen.

NewRasPi

Hallo Forum und Technik Begeisterte
könnte jemand von Euch für einen Anfänger kurz Antworten, was für die "Tür zu FHEM" gebraucht wird, wenn man diese smarte Lampen für FHEM verfügbar/ steuerbar machen möchte.
Geht es jetzt mit einer HUE Bridge etc. und wie genau nennt man die? bzw. was muss die für Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank und schöne Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

So sieht das übrigens in der Hue-App aus, wenn man die Lampe über Homekit auf Superwarmweiß eingestellt hat ... LOL
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Und hier mal noch ein Bild, was die Lampe bei wärmster über die Hue-App einstellbarer Farbe zeigt (müssten 2000K sein). Auch hier wird kräftig mit den RGB-Dioden nachgeholfen, resultierend in einem schönen Farbververlauf im Lichtkegel (das ist wohlgemerkt das Licht einer Lampe - oben grüner als unten). Es ist nicht nur auf dem Foto deutlich wahrnehmbar.

Also dahingehend aufpassen! Da GU10s aber ja für gewöhnlich Rudeltiere sind, sollte sich das bei mehreren davon durch Streulicht etwas ausgleichen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Edi77

Ich hätte da auch mal eine Frage, da es Morgen bei Aldi auch tint gibt:

Klar ist ZigBee und dann eine HUE Bridge, habe jetzt auch etwas über Zigbee gelesen, aber was ist die beste Hardware für die Zigbee Bridge? Raspee? CC25xx Chip ...... ?????
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Edi77

Den Artikel kenne ich, da sind sehr viele Lösungsansätze drin, die auf verschiedene Hardware verweisen.

So vielen Forums Artikel geht auch hervor das die einen besser, die anderen schlechter laufen, manche kann man nur on/off schalten, was mir bei einer RGB Leutchte ja nicht wirklich weiter hilft.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D