tint von ALDI - smarte Lampen

Begonnen von Mitch, 03 Januar 2019, 12:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Da das hier ja jetzt schon eines der umfangreichsten Sammelsurien zu den tints ist und meine Frau heute noch 2 RGB-E14 ergattert hat:

- Die E14 RGB scheint von der Lichtqualität her um einiges besser zu sein als die GU10. Durch die Milchglasoptik ist das Licht farblich recht homogen (kein Farbverlauf an weißen Wänden wie bei den GU10), aber der Kolben selbst wirkt auch etwas bunt - insbesondere bei warmweiß.

- auch bei der E14 sind extreme Farbtemperaturen deutlich dunkler als die neutralweiße Einstellung

- alert select und alert lselect funktioneren bei E14 wie auch bei den GU10, das Blinken unterscheidet sich aber nicht (beides blinkt einmal). Etwas schade, da ich mit den Hues mit dieser Funktion sehr schön zwei unterschiedlich dringende Alarmierungen umsetze. Mit den Tints geht nur eine, aber auch sie sind danach im Zustand von davor, immerhin :-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

r00t2

Zitat von: peterk_de am 29 Januar 2019, 20:04:47...- auch bei der E14 sind extreme Farbtemperaturen deutlich dunkler als die neutralweiße Einstellung
...
Eiderwei. Das klingt ja fast, als ob man sich eine eigenständige Korrekturfunktion schreiben müsste, um solche Wechsel mit gleichbleibender Helligkeit hin zu bekommen. Oder man wartet auf ein Update des Herstellers.

Danke fürs Testen und Berichten!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

peterk_de

#62
Bei den Original-Hues ist das auch bei einigen Leuchten so, ich hab z.B. eine Aurelle Panelleuchte 60x60 - die ist in max. Kaltweiß oder max. Warmweiß auch etwas dunkler als in Neutralweiß. Bei der Play Lightbar hingegen merke ich soetwas gar nicht, da ändert sich scheinbar wirklich nur die Farbe. Und die WW/KW-Tradfris wirken auch immer gleich hell, aber bei denen ist dafür schon bei 2200K bzw. 4000K Schluss.

Bei den Tints ist der Unterschied vor allem bei Warmweiß (2000K) aber mit Abstand zu allen anderen Zigbee-Leuchten, die ich kenne, am sichtbarsten. Gefühlt halb so hell wie bei 4000K. Ich denke ein Update wird da nix bringen, es sei denn, man senkt künstlich die Maximalhelligkeit bei 4000K.

Aber trotzdem, für den Preis macht man nicht wirklich was falsch. Wo man das besser will, kann man ja trotzdem das doppelte ausgeben und zu Philips greifen - außer bei den bunten GU10, da bekommt man für das doppelte dann eine ähnlich kompromissbehaftete Gesamtperformance ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

r00t2

#63
Ich verstehe.

Wie sieht das denn technisch aus:
Wenn man gleichzeitig einen Fade auf die neue Farbe UND eine andere Helligkeit machen kann, dann bekommt man es vermutlich auch ohne Zusatzfunktion hin. Zumindest für "vorgefertigte" Wertepaare und wenn man nicht ein Neutralweiß um 4000 K mit 100% Helligkeit als "Normalwert" betreibt.

Also z. B. (theoretische Werte): Von 3000 K @ 80% Helligkeit => direkter Fade zu => 6000 K @ 100% Helligkeit
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

leinad75

#64
Hi, ich habe nun auch mal diese Lampen mit RaspBee zum laufen gebracht, habe aber ein Problem.

Wenn ich mich mit einem Websocket-Client mit deCONZ verbinde, dann müllt mich die eine Lampe, die einzige, die mit der RaspBee verbunden ist mit folgender Nachricht zu

raspbee-ws.html: 22:17:46 "{"e":"changed","id":"2","r":"lights","state":"colormode":"xy"},"t":"event","uniqueid":"00:15:8d:00:02:fd:cf:61-01"}"

raspbee-ws.html: 22:17:46 "{"e":"changed","id":"2","r":"lights","state":"colormode":"xy"},"t":"event","uniqueid":"00:15:8d:00:02:fd:cf:61-01"}"

raspbee-ws.html: 22:17:47 "{"e":"changed","id":"2","r":"lights","state":"colormode":"xy"},"t":"event","uniqueid":"00:15:8d:00:02:fd:cf:61-01"}"


Ca. 2 solcher Nachrichten pro Sekunde von der einen Lampe.

Wenn ich die Lampeninfo von der Hue-Bridge aus dumpe, schaut die so aus:

"8": {
  "swversion": "2.0",
  "name": "Kueche Tint",
  "swupdate": {
    "state": "notupdatable",
    "lastinstall": null
  },
  "uniqueid": "00:15:8d:00:03:1d:25:87-01",
  "capabilities": {
    "control": {
      "ct": {
        "max": 370,
        "min": 153
      }
    },
    "streaming": {
      "renderer": false,
      "proxy": false
    },
    "certified": false
  },
  "productname": "Color temperature light",
  "state": {
    "on": true,
    "colormode": "ct", <================|||||||||
    "alert": "select",
    "reachable": false,
    "mode": "homeautomation",
    "bri": 112,
    "ct": 370
  },
  "manufacturername": "MLI",
  "config": {
    "function": "functional",
    "direction": "omnidirectional",
    "archetype": "classicbulb"
  },
  "type": "Color temperature light",
  "modelid": "ZBT-ColorTemperature"
}


Hat jemand das gleiche Problem?

Ich vermute, dass es daran liegt, dass deCONZ die Lampe nicht kennt, sie vielleicht als RGB-Lampe versucht anzusprechen, und deswegen dieses "colormode": "ct" vs "colormode":"xy" entsteht, und zig-mal Nachgefragt wird, was nun Sache ist.

Habe dem Kundendienst schon ein Mail geschrieben, aber vielleicht hat sich hier ja schon jemand damit befasst.

An sich sind die Lampen recht gut. Das einzige, was mir richtig stört, ist, dass die beim physikalischen Aus-/An-Schalten (Stromlos) wieder auf den letzten Zustand gehen, anstatt, wie die Philips Hue-Lampen, auf volle Helligkeit zu gehen. Ich finde das sehr Praktisch, mit der vollen Helligkeit. Manchmal braucht man eben mal schnell viel Licht, das man später wieder runterregeln kann.

patric.ge

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Glück ein paar Lampen (nur weiß, nicht farbig) zu ergattern.

zigbee2mqtt und die zigbee-shepherd-converters habe ich geupdatet.

Allerdings wird mir die Lampe nur mit "paired" angezeigt und sonst nichts...
Eine Steuerung, ... ist nicht möglich.

Wo könnte noch das Problem liegen oder habe ich etwas vergessen?
Raspberry Pi 3 B+ | CC2530 Coordinator | raspbian stretch | zigbee2mqtt | Xiaomi Devices | Tint-Lampen | ...

KernSani

Eine (!) meiner 7 GU10 RGB liefert seit kurzem auch ein color_saturation reading... Habt ihr das auch?


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

und falls es jemanden interessiert:

Ich habe gerade mal kurz meinen Tints ein ordentliches Icon (und einen vernünftig vorbelegten colorpicker) verpasst.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,96783.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rippi46

Hallo

kann es sein, dass wenn man die Lampen an fhem angelernt hat, man sie nicht mehr mit der Fernbedienung pairen kann?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

peterk_de

Rippi, theoretisch soll das gehen (zumindest per Hue-Bridge hat es wohl auch schon wer hinbekommen, siehe mein Post weiter oben), praktisch hab ich es noch nicht geschafft. Aber auch noch nicht endlos lange versucht ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

TomLee

Hallo,

wie genau muss ich den beim updaten der Converter vorgehen ?

Die vier .js Dateien hab ich einfach durch die aktuellen aus github ersetzt, ist das überhaupt korrekt so ?
Rechte sind die gleichen wie bei den alten Dateien.

zigbee2mqtt hab ich aktualisiert und die Lampe wird erkannt als:

Müller Licht Tint LED bulb GU10/E14/E27 350/470/806 lumen, dimmable, opal white (Router)

Allerdings wenn ich aus Fhem mit dem L_02b_zigbee2mqtt_colorbulb Template schalte bekomme ich in zigbee2mqtt ein

zigbee2mqtt:error 2019-2-1 23:31:57 No converter available for 'state' (OFF)
zigbee2mqtt:error 2019-2-1 23:31:59 No converter available for 'state' (ON)


Gruß

Thomas

Harst

Zur Fernbedienung: ich könnte sie mit zigbee2mqtt koppeln, aber sie liefert keine Daten.
Das Kann geht mit dem Reset Knopf. Der ist unter dem Batterie Deckel.
Den muss man unsäglich lange drücken, bis die Fernbedienung nach etwa einer Minute nicht mehr blinkt.

Horst

pejonp

Hallo,

habe mir 2x white E14, 3x RGB E14 und ein Starterset Fernbedienung/RGB E27 zugelegt. Über ebay eine Philips HUE Bridge Version 1 (rund) 15 Euro.
Und bin dann nach Anleitung (https://forum.fhem.de/index.php/topic,95246.msg896882.html#msg896882) vorgegangen.

Ich kann jetzt die 6 Lampen per Fernbedienung (3 Gruppen), per FHEM und App (einzeln oder in Gruppen) steuern. Die Gruppen wurden von der Fernbedienung übernommen.

Vielen Dank an den Entwickler des HUE-Modules. Funktioniert für meine Zwecke sehr gut.

Ich hatte auch erst mit den Gedanken gespielt mir einen CC2530 USB-Stick zuzulegen, aber als ich dann die ganzen Voraussetzungen gelesen habe.
Habe ich mich für die aus meiner Sicht einfacheren HUE-Variante entschieden.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

rippi46

Hallo,

also ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber ich bekomme die Fernbedienung nicht mehr mit der Lampe gekoppelt, sobald ich die Lampe mit zigbee2mqqtt gekoppelt habe.

Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür.

Meine Konfiguration:

tint white LED Kerzenform
defmod zigbee_0x00158d000327ee70 MQTT2_DEVICE
attr zigbee_0x00158d000327ee70 IODev mqtt
attr zigbee_0x00158d000327ee70 devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
attr zigbee_0x00158d000327ee70 icon hue_filled_white_and_color_e27_b22
attr zigbee_0x00158d000327ee70 model L_02b_zigbee2mqtt_colorbulbWithoutColorTemp
attr zigbee_0x00158d000327ee70 readingList zigbee2mqtt/0x00158d000327ee70:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr zigbee_0x00158d000327ee70 room MQTT2_DEVICE
attr zigbee_0x00158d000327ee70 setList on:noArg zigbee2mqtt/0x00158d000327ee70/set {"state":"ON"}\
off:noArg zigbee2mqtt/0x00158d000327ee70/set {"state":"OFF"}\
brightness:colorpicker,BRI,0,15,255 zigbee2mqtt/0x00158d000327ee70/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}\
color_temp:colorpicker,CT,150,1,370 zigbee2mqtt/0x00158d000327ee70/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}
attr zigbee_0x00158d000327ee70 stateFormat {lc ReadingsVal("$name","state",0)}
attr zigbee_0x00158d000327ee70 webCmd toggle:on:off:brightness:color:color_temp



tint white+color LED Birnenform
defmod zigbee_0x00158d0003248906 MQTT2_DEVICE
attr zigbee_0x00158d0003248906 IODev mqtt
attr zigbee_0x00158d0003248906 devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
attr zigbee_0x00158d0003248906 icon hue_filled_white_and_color_e27_b22
attr zigbee_0x00158d0003248906 model L_02b_zigbee2mqtt_colorbulbWithoutColorTemp
attr zigbee_0x00158d0003248906 readingList zigbee2mqtt/0x00158d0003248906:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr zigbee_0x00158d0003248906 room MQTT2_DEVICE
attr zigbee_0x00158d0003248906 setList on:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0003248906/set {"state":"ON"}\
off:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0003248906/set {"state":"OFF"}\
brightness:colorpicker,BRI,0,15,255 zigbee2mqtt/0x00158d0003248906/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}\
color:colorpicker,RGB {"zigbee2mqtt/0x00158d0003248906/set ".zigbee2mqtt_RGB2JSON($EVTPART1)}\
color_temp:colorpicker,CT,153,1,556 zigbee2mqtt/0x00158d0003248906/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}
attr zigbee_0x00158d0003248906 stateFormat {lc ReadingsVal("$name","state",0)}
attr zigbee_0x00158d0003248906 webCmd toggle:on:off:brightness:color:color_temp


Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Harst

Hallo rippi,

beides gleichzeitig geht nicht. Wenn man also einmal mit FHEM gekoppelt hat bleibt nur Rücksetzen (5x Ein/Aus). Dann ist die Kopplung mit FHEM aber weg.

Leider liefert die FB auch keine Daten, wenn sie mit zigbee2mqtt gekoppelt wird. Da müßte ggf. jemand mal in dem Projekt nachforschen und helfen.

Horst