Probleme mit BH1750 über ESPEASY und Wemos/Node=>nach Wochen immer wieder absent

Begonnen von Jogi, 03 Januar 2019, 18:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe ein für mich nicht erklärliches Problem.
Ich nutze zur Helligkeitserfassung einen Wemos D1 mini, der mit ESPEasy geflasht (momentan Version mega-20180914) ist und an dem ein BH1750 angeschlossen ist.
Das ganze läuft wochenlang sehr stabil und gut und dann geht der BH1750 auf "absent" und kommt nicht wieder. Über das Webinterface kann ich dann sehen, dass der BH1750 "stehen geblieben" ist. Meist steht er dann bei 0.00 Lux und ändert sich nicht mehr. Ein Reboot über die Weboberfläche bringt nichts. Ich muss den Wemos kurz spannungslos machen. Danach läuft alles wieder stabil bis zum nächsten "hängen bleiben".
Ich habe schon alles probiert: Wemos getauscht, BH1750 getauscht, ESPEasy Software-Update, andere ESPEasy Version, ... . Nach ein paar Wochen kommt es immer wieder zum selben Fehler.
Was ich nicht weiß ist, ob nur der BH1750 oder das komplette ESPEasy hängen bleibt. Ich betreibe nur den BH1750 an dem Modul und habe ansonsten nur die Systeminfo mit RSSI als Device angelegt. Ich habe bis jetzt aber jedesmal beim Hängenbleiben vergessen zu gucken ob die auch hängen bleibt. Beim nächsten mal werde ich daran denken.

Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank,
Jogi