39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 15:57:44
@doman75: im nächsten update (info kommt gleich) sollte beides repariert sein.
wichtig: du steuerst dein schloss per hmccu. die liefert andere readings und werte als native hm devices.

Also verriegeln geht über die APP, entriegeln nicht im alexa log steht folgendes:

2019-1-19 09:27:18] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.LockController","name":"lockState","value":"UNLOCKED","timeOfSample":"2019-01-19T08:27:18.554Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"9b3c5357-de88-46e9-97b3-bfe1ea5d4875","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"12E9CA-5FB1B3EE6F91B2C2"},"endpointId":"HM_Haustuerschloss"},"payload":{}}}
[2019-1-19 09:27:18] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20HM_Haustuerschloss%20lock%20unlocked&fwcsrf=csrf_419942826549317&XHR=1

der Befehl zum unlocken heisst aber set XXXX unlock.
Beim verriegeln kommt im log auch set XXXX lock locked, der befehl heisst eigentlich nur set XXX lock.
Musst du da wieder was ändern, ist das jetzt ein fall für homebridgemapping? Wenn ich da was per homebridgemapping machen muss, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wie das jetzt für diesen konkreten Fall aussehen muss. Prinzipiell wäre ich aber der Meinung ohne homebridgemapping wäre besser, sonst kommt bald der nächste und fragt wie das geht oder?
Grüße
Swen

justme1968

@binford6000: man kann generis device type auch setzen wenn ein eintrag nicht in der liste ist. es gehen auch einige dinge die nie in die liste kommen.

die liste automatisch zu ergänzen steht aber noch auf der liste.

@Nexium: wann genau ist etwas verschwunden? verwendest du rereadcfg?

@doman75: ich schaue es mir an. das problem in deinem fall ist das du hmccu verwendest und dort alles anders ist wie bei normen hm device.

es ist schwierig diese  ganzen sonderfälle automatisch abzudecken.

beim start wird das verwendete mapping ins log geschrieben. das kannst du als anhaltspunkt für eigene änderungen verwenden. bitte schau dir noch mal an wie homebridge mapping funktioniert.

wie oben geschrieben: ich kann nicht das mapping für alle möglichen devices die ich nicht habe zusammensuchen.

wenn du es einfach haben möchtest kauf dir einen cul und binde das schloss nativ an.

ich weiss das ist für dich jetzt unbefriedigend. es gibt in wiki und forum wirklich viele beiträge wie das homebridge mapping funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nexium

Zitat von: binford6000 am 19 Januar 2019, 09:11:59
In dem du in der Deviceoverview auf "Logfile" klickst, direkt über dem set Befehl  ;)
VG Sebastian

Danke manchmal bin ich wohl echt blind.

Nexium

Zitat von: justme1968 am 19 Januar 2019, 10:03:54


@Nexium: wann genau ist etwas verschwunden? verwendest du rereadcfg?



Nein, rereadcfg hab ich nicht benutzt. Ich glaub das is passiert nach dem ich in der fhem.cfg manuell paar Kleinigkeiten abgeändert hab


2019.01.18 21:36:28 1: Including ./log/fhem.save
2019.01.18 21:36:28 2: alexa: alexaFHEM deleted

justme1968

wie genau hash du die config editiert?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nexium

#335
so wie man es eigentlich nicht machen soll  ::)

Edit files dann auf fhem.cfg

PS: Hab es grad nochmal getestet, selbst wenn ich nur ein # hinzufüge ohne dabei irgendwo einzugreifen passiert das.

2019.01.19 10:39:34 1: Including ./log/fhem.save
2019.01.19 10:39:35 2: alexa: alexaFHEM deleted

MadMax-FHEM

#336
Zitat von: Nexium am 19 Januar 2019, 10:37:14
so wie man es eigentlich nicht machen soll  ::)

Edit files dann auf fhem.cfg

PS: Hab es grad nochmal getestet, selbst wenn ich nur ein # hinzufüge ohne dabei irgendwo einzugreifen passiert das.

2019.01.19 10:39:34 1: Including ./log/fhem.save
2019.01.19 10:39:35 2: alexa: alexaFHEM deleted


Danach erfolgt (automatisch) rereadconfig ;)

EDIT: und was dabei warum passiert steht irgendwo hier in dem Thread (hat was mit der Zeit zu tun, die alexa-fhem für "runter/hoch" braucht etc.)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nexium

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Januar 2019, 10:44:19
Danach erfolgt (automatisch) rereadconfig ;)

Gruß, Joachim

okay das wusste ich nicht. Also ist das so etwa beabsichtigt das sich alexaFhem löscht wenn man dort manuell was einträgt?

justme1968

nein. so soll man es nicht machen.

es gibt keinen grund die fhem cfg von hand zu editieren. und schon garnicht bei laufendem fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nexium

Zitat von: justme1968 am 19 Januar 2019, 10:46:57
nein. so soll man es nicht machen.

es gibt keinen grund die fhem cfg von hand zu editieren. und schon garnicht bei laufendem fhem.

Das mag für Profis wie dich zustimmen aber für Anfänger wie mich ist es oft leichter die cfg so zu bearbeiten. Warum bietet fhem denn diese Option die cfg so zu bearbeiten?

Wird das so bleiben?

justme1968

nein. es ist genau umgekehrt.

und fhem bietet die option im normal zustand nicht! da ist das bearbeiten der config deaktiviert.

nochmal: es gibt keinen grund die config von hand zu bearbeiten!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nexium

Zitat von: justme1968 am 19 Januar 2019, 10:51:28
nein. es ist genau umgekehrt.

und fhem bietet die option im normal zustand nicht! da ist das bearbeiten der config deaktiviert.

nochmal: es gibt keinen grund die config von hand zu bearbeiten!

Also ist es beabsichtigt das sich alexaFhem dann löscht und wird so bleiben?

binford6000

ZitatDas mag für Profis wie dich zustimmen aber für Anfänger wie mich ist es oft leichter die cfg so zu bearbeiten.

Falsch! Bei DEF oder RAW gibts sogar noch einen Syntax-Check. Sehr Anfängerfreundlich ;)
VG Sebastian

Nexium

Zitat von: binford6000 am 19 Januar 2019, 10:55:20
Falsch! Bei DEF oder RAW gibts sogar noch einen Syntax-Check. Sehr Anfängerfreundlich ;)
VG Sebastian

Ja das ist mir klar und das nutze ich auch so aber ich hab zb eine sehr lange readingsGroup da find ich es deutlich leichter die cfg so zu bearbeiten wie man es nicht machen soll. Aber egal das ganze gehört hier nicht her. Mich hat es nur gewundert das alexaFhem dadurch gelöscht worden ist und wollt nur wissen ob das beabsichtigt ist oder eben noch ein Fehler ist.

justme1968

es ist nicht beabsichtig. lässt sich aber leider nicht ändern da ich das rereadcfg nicht beeinflussen kann. es tritt auch nicht immer auf.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968