39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Einfach alexaName vergeben, in der App neu suchen lassen, darauf achten, dass er als Fernseher erkannt wird. anschließend wie Alexa vorschlägt den Ein Befehl geben, und dann kannst du ihn steuern.
Grüße

justme1968

alexaMapping ist für den smart home
skill nicht relevant
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sascha_F

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn die Frage blöd ist oder ich es beim schnellen "überlesen" nicht gesehen habe:

Ich verwende alexa-fhem in der v0.4.4 mit SmartHome- und Custom-Skill.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die neue Version nicht mit Custom-Skill umgehen, sondern "nur" noch mit dem SmartHome-Skill.
Der Custom wäre damit hinfällig (ich verwende ihn aktuell nicht für vieles, aber z.B. um Kodi auf einem anderen RPi zu steuern (Play, Stop, Pause-Funktionen). Der Wegfall wäre nicht schön, aber damit müsste ich dann leben, richtig?

Ein Update für das "alte" alexa-fhem gibt es nicht. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Danke euch und viele Grüße
Sascha

justme1968

ja. das hast du falsch interpretiert.

es geht immer noch alles was vorher ging. zusätzlich kann man statt einem eigenen smart home skill jetzt auch den FHEM Connector skill verwenden. siehe wiki.

wenn man keinen custom skill möchte/braucht kommt man so komplett ohne port fowarding, aws lambda und eigenen skill aus.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: Esjay am 08 Februar 2019, 18:34:10
Einfach alexaName vergeben, in der App neu suchen lassen, darauf achten, dass er als Fernseher erkannt wird. anschließend wie Alexa vorschlägt den Ein Befehl geben, und dann kannst du ihn steuern.
Grüße

Ich habe jetzt schon 3 mal die Dreambox aus der App gelöscht und neu suchen lassen.
Jedes mal vorher alexa gestoppt und neu gestartet.
Die Box hat den Typ media, wird aber immer wieder als Schalter erkannt.
Was muss ich noch machen?

justme1968

du musst nix stoppen und neu starten. ein set <alexa> add <name> reicht.

welche alexa-fhem version hast du installiert?

und vor allem solltest du mal ins log schauen...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 08 Februar 2019, 18:50:47
du musst nix stoppen und neu starten. ein set <alexa> add <name> reicht.

welche alexa-fhem version hast du installiert?

und vor allem solltest du mal ins log schauen...

Ich nutze Version 0.5.15
Im alexa Device ein set alexa add <Name der Dreambox in Fhem> oder <alexaName der Box>?

justme1968

fhem kommandos gehen immer auf den fhem device namen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

#533
Im Log taucht die Box jetzt auf

[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver is media
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver has
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Custom Volume [volume;cached]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Custom Power [power]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   On [state;on,off]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Volume [volume]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Programm [channel]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   LauterLeiser [state]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   ChannelController [channel]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]     caching: Custom Volume: 65 (as number; from '65')
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver-power not a number: on


In der App wird sie nach wie vor als Schalter gefunden.

Edit:
In den customSlotTypes müsste nach dem add SatReceiver dieser doch auch dort auftauchen, oder?
Dort steht nur die Box mit dem alexaName als dreambox drin.

Edit2:
Jetzt auch den alexaName der Box geändert, Fhem neu gestartet, in App neu suchen lassen, alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun oder an Infos liefern?

TomLee

Zitat von: dk3572 am 08 Februar 2019, 19:12:07
Im Log taucht die Box jetzt auf

[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver is media
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver has
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Custom Volume [volume;cached]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Custom Power [power]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   On [state;on,off]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Volume [volume]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   Programm [channel]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   LauterLeiser [state]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]   ChannelController [channel]
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM]     caching: Custom Volume: 65 (as number; from '65')
[2019-2-8 19:06:51] [FHEM] SATReceiver-power not a number: on


In der App wird sie nach wie vor als Schalter gefunden.

Edit:
In den customSlotTypes müsste nach dem add SatReceiver dieser doch auch dort auftauchen, oder?
Dort steht nur die Box mit dem alexaName als dreambox drin.

Edit2:
Jetzt auch den alexaName der Box geändert, Fhem neu gestartet, in App neu suchen lassen, alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun oder an Infos liefern?

Welche der möglichen Befehle hast du denn bisher getestet ? oder wartest du nur auf ein kleines TV-Icon in der App ? hab gar kein genericDevicetype angegeben vor paar Tagen  beim testen, meine  2 TVs werden aktuell als Typ sonstiges erkannt, testen kann ich gerade nicht.

justme1968

@dk3572: der schalter liegt daran das dein device on und off hat. das überschreibt alles andere. die kanalwahl müsste trotzdem gehen.

auch customSlotTypes ist für smart home nicht relevant.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

Hallo zusammen,

ich konnte das Modul problemlos auf meinem Testserver installieren und die Steuerung über Alexa funktioniert für die ersten Geräte (Schalter, Thermostatventil) sehr gut.

Jetzt habe ich einen "FIBARO System FGDW002 Door Opening Sensor 2" mit genericDeviceType = contact. Das Gerät wird aber als Thermostat erkannt, da der Sensor auch die Temperatur misst also ein entsprechendes Reading besitzt. Grundsätzlich ist das ja gut, aber den Zustand offen oder geschlossen sehen / abfragen zu können, wäre prima.

Geht das (noch) nicht oder mache ich etwas falsch?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

dk3572

Zitat von: TomLee am 08 Februar 2019, 20:34:12
Welche der möglichen Befehle hast du denn bisher getestet ? oder wartest du nur auf ein kleines TV-Icon in der App ? hab gar kein genericDevicetype angegeben vor paar Tagen  beim testen, meine  2 TVs werden aktuell als Typ sonstiges erkannt, testen kann ich gerade nicht.

Tja, woher soll man das alles wissen?
Bei genericDeviceType gibt es eine Auswahl, dort fehlt media. Woher soll ich wissen das man das händisch setzen muss?
Es gibt den Hinweis, dass das TV Symbol in der App erscheinen sollte. Woher soll ich wissen das es auch so funktioniert?
Ganz abgesehen davon, das ich nun die richtigen Kommandos auch nicht kenne.
Aber ich suche und lerne weiter  ;)
Danke noch mal an alle für die Hilfe und schönes Wochenende.
VG Dieter

TomLee


sTaN

Zitat von: justme1968 am 08 Februar 2019, 13:26:17
vermutlich hast du das npm
install in einem verzeichnis gemacht in dem noch eine alte version liegt.

Man muss doch aber nicht zwingend in das /opt/fhem Verzeichnis wechseln und das ,,sudo npm update -g alexa-fhem" ausführen oder? [emoji848]
Hatte vorgestern auch ein Update gemacht und gesehen, dass ich im pi Homeverzeichnis war.
Oder spielt das nur eine Rolle, falls er in dem aktuellen Verzeichnis eine Version findet?
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover