39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

#570
Hallo Justme1968

kurze Frage/Hinweis zu dem ChannelController.

Kanal vor bzw. rück werden bei mir beide mit -1 im Log quittiert. In der App kann ich sehen, dass Alexa auch jeweils Kanal vor bzw. zurück erkannt hat.

Vll könnte jemand anderes, das mal bei sich verifizieren.

[2/13/2019, 5:13:41 PM] [FHEM]     caching: ChannelController: ProSieben_HD (as string; from 'ProSieben_HD')
[2/13/2019, 5:13:41 PM] [FHEM] FormularF1: executing set cmd for ChannelController with value -1
[2/13/2019, 5:13:41 PM] [FHEM]   executing: http://localhost:8083/fhem?cmd=set%20FormularF1%20channel%20-1&fwcsrf=csrf_119524027197013&XHR=1



Das nächste Problem besteht beim Enigma2 Modul, welches kein reading mit der Kanal Nummer hat, bzw. gibt die API das nicht her. Jedoch kann man ein set xyz channelUp bzw set xyz channelDown machen um den Kanal zu wechseln. Könnte man hier ein mapping dazwischen bauen?

VG

Edit:

Hier stand Blödsinn!

Loredo

Zitat von: justme1968 am 13 Februar 2019, 11:09:37
@Loredo: die Idee ist klasse. aber ich habe ein kleines problem: wenn das event nicht von global kommt kann ich NOTIFYDEV micht einfach verwenden weil ich ja nicht weiss wie das npmjs device heisst und TYPE=npmjs geht an der stelle nicht. wie wäre es die events von global kommen zu lassen und npmjs mit in den text zu packen?


hm, eigentlich sollte doch "NOTIFYDEV = global,$name,TYPE=npmjs" gehen? Ich befürchtete gesteinigt zu werden, wenn ich ein globales Event losschicke und es nicht unumgänglich ist ;-)
Das vollständige Event, welches dann auch am alexa/* Device ankommt, beinhaltet ja dann auch den npmjs Devicenamen. Beispiel:





npmjsDeviceName BEGININSTALL alexa-fhem
npmjsDeviceName FINISHINSTALL alexa-fhem



Der NotifyFn wird doch dann als zweiter Parameter die Hash Referenz für das npmjs Device übergeben, oder habe ich was übersehen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

NOTIFYDEV = global,$name,TYPE=npmjs
nein. das geht leider nicht. wie bei einem notify kann man nur auf device namen und event filtern. alles andere was mit devspec möglich ist geht hier nicht.

ich würde sagen das hier ein globales event ok ist wenn man es nicht mit einem anderen verwechseln kann. und das wäre ja der fall wenn du npmjs mit einbaust.

aber wir können auch im developer bereich diskutieren und schauen was rudi dazu sagt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

Hallo justme,

ich habe mir gerade die ssh Änderung angesehen und es sieht aus, als wäre ein blank zwischen user und host. Die Syntax ist user@host. Kannst Du das bitte noch einmal prüfen?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TomLee

#574
Hallo,

weshalb wird meine structure nicht gefunden ?

defmod str_OG_WZ_Deckenbeleuchtung structure  wzdb MQTT2_zigbee_gu10_1 MQTT2_zigbee_gu10_2 MQTT2_zigbee_gu10_3
attr str_OG_WZ_Deckenbeleuchtung alexaName decke
attr str_OG_WZ_Deckenbeleuchtung async_delay 1
attr str_OG_WZ_Deckenbeleuchtung genericDeviceType scene


defmod MQTT2_zigbee_gu10_1 MQTT2_DEVICE zigbee_0x00158d0003274a6c
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 userattr structexclude  wzdb  wzdb_map
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 IODev MQTT2_CLIENT
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 genericDeviceType light
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 group ZIGBEE
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 icon light_control
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 model L_02a_zigbee2mqtt_bulb
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 readingList zigbee2mqtt/0x00158d0003274a6c:.* { json2nameValue($EVENT) }\
zigbee2mqtt/0x00158d0003274a6c/set:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 setList on:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0003274a6c/set {"state":"ON"}\
  off:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0003274a6c/set {"state":"OFF"}\
  brightness:colorpicker,BRI,0,15,255 zigbee2mqtt/0x00158d0003274a6c/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 setStateList on off
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 stateFormat {lc ReadingsVal("$name","state",0)}
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 structexclude alexaName
attr MQTT2_zigbee_gu10_1 webCmd toggle:on:off:brightness


Die zwei anderen Geräte sind genauso definiert.


Das hat bisher so geklappt mein ich. Wenn auch zuvor als switch, jetzt geht beides nicht mehr ?



edit:

hat sich erledigt, es war bei mir noch nicht richtig im Kopf das es ja nun eine Szene ist (wie gesagt die structure wurde zuvor ja auch gefunden als Schalter/Licht). Seltsam aber das diese nicht nach Anforderung zur Suche neuer Geräte nicht als neues Gerät angesagt wurde.



Loredo

Zitat von: justme1968 am 13 Februar 2019, 19:43:50
aber wir können auch im developer bereich diskutieren und schauen was rudi dazu sagt.


Dazu gab es sogar schon einmal eine Diskussion, siehe PN.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ToKa

#576
Hallo justme,

ich bin ein Stück weitergekommen. Die Parameter alexaFHEM-host und alexaFHEM-sshUser werden nun richtig an ssh übergeben
2019.02.14 21:48:20 2: alexa: starting alexa-fhem: /usr/bin/ssh pi@192.168.6.234  -c /tmp/alexa-fhem.cfg

Der Parameter -c steht allerdings für cipher wie man der Fehlermeldung im alexalog entnehmen kann.
Unknown cipher type '/tmp/alexa-fhem.cfg'

Ich nehme an, Du willst aber eine config-Datei an ssh übergeben. Das wäre dann aber auf meiner raspi Installation der Parameter -F.

Aktuell kommt zwar eine Verbindung zustande, aber die Alexa-App zeigt die Geräte als nicht erreichbar an:

alexaFHEM  running /usr/bin/ssh  2019-02-14 22:09:16
alexaFHEM.ProxyConnection  stopped  2019-02-14 22:02:57


Auch mit viel Sucherei hier im Forum und per Google konnte ich nichts zu den Parametern alexaFHEM-xxxxx finden und was man wirklich einstellen muss, wenn man den nodejs nicht auf dem gleichen Rechner wie fhem laufen lassen will. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Beste Grüße
Torsten

EDIT: Mist jetzt habe ich mir mein alexa auf dem Testsystem zerschossen. Ich habe das alexa device gelöscht und neu angelegt, den skill deaktiviert und dann versucht mit dem neuen proxy-key den skill wieder zu aktivieren. Leider kommt jetzt bei der Aktivierung folgende Information:

Checking your key:
Status ActivationKey: Good Key
Checking connection status:
Status SSH: NOT online - no SSH session established
Status Reverse-Portmapping: -
Status nodejs-Connectivity: -
Status nodejs-Interaction: -

Der Node und shh Prozess laufen, das alexa device zeigt :
   
alexaFHEM  running /usr/local/bin/alexa-fhem 2019-02-14 23:07:12 
alexaFHEM.ProxyConnection  running; SSH connected  2019-02-14 23:07:16

EDIT2: Habe alexa-fhem und das alexa device noch einmal installiert, aber der skill lässt sich auch heute morgen nicht wieder aktivieren, die Meldungen bleiben die gleichen. Ist das ok, dass der bearer-token und der proxy-key gleich bleiben?

EDIT3: Habe noch einmal alles deinstalliert, gebootet und neu installiert und jetzt klappt es wieder :)
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

justme1968

@TomLee: je nach genericDeviceType wird eine structure wie bisher als gerät gefunden oder als szene. wenn man mit add hinzufügt bekommt man eine benachrichtigung in der app auch für szenen. bei der reinen suche scheinbar nicht.

@ToKa: ja. ist normal. wenn du wirklich alles zurück setzen willst kannst du set <alexa> clearProxyCredentials verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ab morgen wertet das alexa modul die events von loredos nmpjs modul aus. d.h. wenn man über dieses modul aktualisiert wird der alexa-fhem prozess automatisch angehalten und neu gestartet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Danke, André!  :)
Mir ist noch aufgefallen, dass auch nach einem FINISHUNINSTALL der Prozess neu gestartet wird, was dann natürlich fehl schlägt. Vielleicht soll das aber auch so, damit das alexa Modul in FHEM seinen Status entsprechend aktualisieren kann?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

ja. die idee ist die fehlermeldung im status zu sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sascha_F

Hi zusammen,

leider wieder vermutlich blöde Fragen, aber habe vorher noch nie mit npm gearbeitet...

Aktuell verwende ich v0.5.17  --> auf https://www.npmjs.com/package/alexa-fhem steht die 0.5.18.

- Erfolgt das Update mit "npm update"?
- muss dieses aus Ordner '/usr/lib/node_modules' erfolgen oder ist das egal?
- mit oder ohne sudo?
- kann das Update auch aus FHEM heraus erfolgen / ggf. auch über 'update all'?

Und: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, dass ein Update vorhanden ist? Z.B. als Reading im Alexa-Device oder so?

Danke euch und viele Grüße
Sascha

justme1968

steht wiki.

schau dir das npmjs modul an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sascha_F

Hi und Danke für die schnelle Antwort!

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen im Wiki nicht gesehen... (das Wiki ist mittlerweile aber auch ein Ungetüm ;))

Viele Grüße
Sascha

justme1968

naja... es gibt genau eine FHEM connector seite und dort genau einen update eintrag.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968