39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Mir ist unklar, was Du "verbaut" hast. Am Logfile ist auffällig, dass Dein Alexa-Device angeblich "System.Alexa" heißen soll. Hausstandard ist eigentlich "alexa" als Name. Hast Du vielleicht mehrere Alexa-Devices? Dann würde ich sie alle löschen und genau ein Device mit dem Namen "alexa" neu einrichten.

Carsten K.

Hallo Leute,
ich habe gerade ein alexa device angelegt und hänge beim "get alexa proxyKey".
Es kommt kein PopUp-Fenster und in den Logs konnte ich auch nichts finden.
Was kann ich tun?
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Esjay

Zumindest mal das alexa-log hier bereitstellen.Also nicht das globale Log.Dann können wir mal gucken was da los ist!
Grüße

Carsten K.

das ist alles, was aktuell im Log aufgelaufen ist...
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

gvzdus

Danke, schönes Logfile!

Wie es aussieht, ist zu viel gleichzeitig passiert: Einerseits wurde das "genericDeviceType" in FHEM hinzugefügt und der Prozess beendet, andererseits war der Proxy-Registrierungsprozess noch damit beschäftigt, Deinen Key wegzuschreiben. Man sieht im Logfile noch das Wegschreiben des proxyToken, danach müsste eigentlich proxyKey geschrieben werden (user.js:545).

Das wird Dich so im Detail nicht interessieren :-)

Lösungsweg:
Aus dem Wiki gemäß "Registrierungskey vergessen" https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_für_Amazon_Alexa#Registrierungskey_vergessen.2C_Registrierung_zur.C3.BCcksetzen ein "ssh ... unregister" absetzen.
Danach einmal das Alexa-Device löschen und neu anlegen.
Nach ein paar Sekunden sollte es dann gehen.

MadMax-FHEM

#740
Hallo André,

so ich hab jetzt mal (bzw. bin noch dabei) vollständig auf alexa-fhem-Connector umgestellt und auf mein Hauptsystem umgezogen...
...aber noch nicht ganz ;)

Daher habe ich noch Verbindungen zu 2 weiteren fhem eingetragen, also in Summe 3: localhost (Standard) und zu eben meinen Testsystemen (192.168.1.120 / 192.168.1.121) wo noch einige Alexa-Geräte sind...

Wenn ich nun eines der anderen fhem reboote bzw. "shutdown restart" (nach update z.B.) ausführe, dann geht Alexa auf meinem Hauptsystem in Stop:


stopped; failed to connect to fhem: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.121:8083


Klar, es ist/war ja (kurzzeitig) nicht erreichbar.
Es findet aber wohl kein "retry" statt sondern es wird "einfach" beendet...

Wenn ich über fhem und Alexa dann ein "set Alexa start" ausführe (nachdem das andere fhem wieder läuft) ist alles sofort wieder ok.

Da ich es nun weiß (das erste Mal hab ich mich gewundert, warum "plötzlich" meine Geräte "nicht erreichbar" sind) ist es kein Problem...
...ich starte einfach neu.

Hier noch die config.json:

{
"connections": [{
"port": "8083",
"webname": "fhem",
"uid": 999,
"filter": "alexaName=..*",
"server": "127.0.0.1",
"name": "FHEM"
},
{
"port": "8083",
"webname": "fhem",
"uid": 999,
"filter": "alexaName=..*",
"server": "192.168.1.120",
"name": "FHEM"
},
{
"port": "8083",
"webname": "fhem",
"uid": 999,
"filter": "alexaName=..*",
"server": "192.168.1.121",
"name": "FHEM"
}
],
"sshproxy": {
"ssh": "/usr/bin/ssh",
"description": "FHEM Connector"
}
}


Oder ist da was falsch eingetragen?
Braucht jede Verbindung eine eigene UID und das war's schon?

Wollte das nur hier hinterlassen, damit es bekannt ist falls jemand ähnliche Probleme hat...
...oder es nicht so sein sollte...

fhem ist up-to-date (update gemacht und noch mal proiert / sicher ist sicher / aber selbes Verhalten)...
...alexa-fhem habe ich gestern auf dem Hauptsystem installiert, sollte also auch aktuell sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Hi Madmax,
wenn ich den Code auf die Schnelle interpretiere, stammt das noch aus meiner Prototypenzeit. Es geht auch um dieser User-ID (die von fhem), und nicht eine UUID. M.E. wird die uid nicht ausgewertet.

MadMax-FHEM

Zitat von: gvzdus am 03 Juni 2019, 17:15:32
Hi Madmax,
wenn ich den Code auf die Schnelle interpretiere, stammt das noch aus meiner Prototypenzeit. Es geht auch um dieser User-ID (die von fhem), und nicht eine UUID. M.E. wird die uid nicht ausgewertet.

Danke für die Antwort...

Bleibt noch der (zunindest bei mir) nicht vorhandene/funktionierende Reconnect bei mehreren fhem-Verbindungen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tauboga

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist, schauen wir einfach mal ;)
Mein Versuch auf den neunen "FHEM Connector" umzusteigen scheitert momentan daran das ich per ssh keine Antwort vom Vereinsserver bekomme.

Beim testen mit:

ssh -v -4 -p 58824 fhem-va.fhem.de status
OpenSSH_8.0p1, OpenSSL 1.1.1c  28 May 2019
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to fhem-va.fhem.de [88.99.31.202] port 58824.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /root/.ssh/id_rsa type 0
debug1: identity file /root/.ssh/id_rsa-cert type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_dsa type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_dsa-cert type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_ecdsa type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_ecdsa-cert type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_ed25519 type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_ed25519-cert type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_xmss type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_xmss-cert type -1
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_8.0
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version APACHE-SSHD-2.2.0
debug1: no match: APACHE-SSHD-2.2.0
debug1: Authenticating to fhem-va.fhem.de:58824 as 'root'
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: algorithm: ecdh-sha2-nistp256
debug1: kex: host key algorithm: ssh-rsa
debug1: kex: server->client cipher: aes128-ctr MAC: hmac-sha2-256 compression: none
debug1: kex: client->server cipher: aes128-ctr MAC: hmac-sha2-256 compression: none
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_ECDH_REPLY
debug1: Server host key: ssh-rsa SHA256:faKHDj9WmNmjRbq3SXmzb0FNfNxqond1TJQk9DLaBwQ
debug1: Host '[fhem-va.fhem.de]:58824' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /root/.ssh/known_hosts:1
debug1: rekey out after 4294967296 blocks
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: rekey in after 4294967296 blocks
debug1: Will attempt key: /root/.ssh/id_rsa RSA SHA256:yjhgMRG4EyZ7pdNqViRfJL3gBiziLg8iol73i0WNRkI
debug1: Will attempt key: /root/.ssh/id_dsa
debug1: Will attempt key: /root/.ssh/id_ecdsa
debug1: Will attempt key: /root/.ssh/id_ed25519
debug1: Will attempt key: /root/.ssh/id_xmss
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: keyboard-interactive,publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Offering public key: /root/.ssh/id_rsa RSA SHA256:yjhgMRG4EyZ7pdNqViRfJL3gBiziLg8iol73i0WNRkI
debug1: Server accepts key: /root/.ssh/id_rsa RSA SHA256:yjhgMRG4EyZ7pdNqViRfJL3gBiziLg8iol73i0WNRkI
debug1: Authentication succeeded (publickey).
Authenticated to fhem-va.fhem.de ([88.99.31.202]:58824).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.
debug1: pledge: network
debug1: Sending command: status
debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1



Bleibt er einfach nach dem senden des "status" Kommandos stehen. (Bei bedarf kann ich noch mehr verbose zeigen)
Daabei macht keinen unterschied ob ich es von der Konsole oder halt über FHEM Web einstelle nach 6000 ms kommt es immer zum timeout.
Also bekomme ich natürlich auch keinen alexaFHEM.bearerToken, alexaFHEM.skillRegKey

Vielleicht hat hier eine einen genialen Einfall warum.

Pati_Alpha

Hey, bekomme auch grade keine Antwort, bei mir lief aber immer alles.
Aktuell steht viel von Stromausfällen in den News, ist der Server evtl down?

Pati_Alpha


gvzdus

Ich habe mir mal die Logfiles angesehen und sehe eigentlich keine Unterbrechung im Strom der Nachrichten: Am 09.07. sind ziemlich durchgängig Alexa-Kommandos geloggt, die erfolgreich an die SSH-Clients gehen.
Wenn Du mir die erste Hex-Gruppe Deines Reg-Keys schickst (Deine Routing-Id), gerne auch per PN, kann ich mal im Logfile gucken.

Mir ist eigentlich nur eine Downtime (im Februar?) von ein paar Stunden in Erinnerung, danach wurde mehr Monitoring hochgezogen. Netzwerktechnisch ist der Server auch im gleichen Cluster wie diese Webseite hier.

Pankratius

Hallo zusammen,
ich habe heute auf meinem Cubietruck den Alexa Connector installiert.
Version: 39_alexa.pm:0.190980/2019-04-02

Probeweise habe ich einen FS20-Schalter und eine HM-Steckdose mit Alexa-Namen versorgt
"computeranlage" und "dachlicht"

Diese werden auch in der Alexa-Skill (alexa.amazon.de) angezeigt.

(siehe Bild)

Soweit, so gut.

Nun mein Problem:

Wenn ich nun meinem Echo Show 5  sage:
"Alexa, schalte computeranlage ein"
erhalte ich die Antwort "computeranlage reagiert leider nicht."

Ebenso in der App "Gerät reagiert nicht".

Im FHEM-Logfile steht kein Hinweis!

Im alexa-xxx.log steht auch keine Fehlermeldung.

Wo kann ich suchen um eine Lösung zu finden??

PS: ich habe eine Glasfaser-Leitung mit "DSL-Lite"




gvzdus

Schick' mir bitte mal - ggf. per PN, ist aber kein Muss - die erste Gruppe Deines RegKeys - dann kann ich mal gucken. Und - falls Du möchtest - das Okay, mir den Datenverkehr auf dem Proxy ggf. anzusehen - ich kann im Lambda-Skill einzelne Routing-IDs (das ist die erste Gruppe des Schlüssels) auf volles Logging schalten. Wenn's okay ist, bitte auch, ob ich es (natürlich ohne kritische Inhalte wie das Bearertoken (letzte Gruppe des RegKeys) hier ggf. veröffentlichen darf.

Pankratius

Es klappt nun,
hatte bei der Einrichtung der Skill mehrfachst den ProxyKey eingetragen und somit ist der FHEM-Connector wohl aus dem Takt geraten.

gvzdus  hat dieses erkannt und ich bedanke mich für seine Hilfe....

Viele Grüße
Pankratius