39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

#840
Okay,

ich gebe es auf und nutze das IT 1527 Fantasiegerät als Dummy, das funktioniert out of the box.

Dennoch besten Dank für die Erklärungen.

*

EDIT:

Danke Joachim für die Erklärung, die die Commandref und die "Ersten Schritte in FHEM" nicht vermitteln konnten.

So funktioniert es:

define d1 dummy
attr d1 alexaName Duda
attr d1 genericDeviceType switch
attr d1 room Alexa
attr d1 setList on off


Besten Dank, wieder etwas gelernt.
Übrigens war es mein erstes Dummy seit ich im Dez.2016 mit FHEM zusammen gekommen bin.

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

#842
Es gibt zu fast allen (speziellen) Themen Wiki-Seiten.

Auf mindestens einem der Wiki bzgl. Alexa und fhem ist dieser Dummy zu finden ;)

Andere Frage: wozu einen (zusätzlichen) Dummy, wenn das "Originalgerät" das schon kann?

Also ich versuche das immer (wo möglich) so:

erst mal Original-Gerät prüfen bzgl. alexa-fhem Tauglichkeit, wenn das geht: wunderbar. Weil dann eben das "Original-Device" gesteuert wird und auch der Status von dort kommt... D.h. alles ist konsistent...

Wenn das nicht (so einfach) geht, dann evtl. readingsProxy (wobei: wo readingsProxy geht, geht meist auch ein homebridgeMapping)...
...oder wenn ich es vom Originalgerät "entkoppeln" will, wobei dann nehme ich persönlich lieber Dummy+Notify (ist aber nat. Geschmacksache, Erfahrungssache, ... ;)  ).

Wenn ich beispielsweise vor irgendwelchen Schaltungen etwas prüfen will etc. dann mache ich den "Umweg" über Dummy...
Oder wenn ich Dinge prüfen will und abhängig von gewissen "Zuständen" dann vielleicht auch noch mehrere Dinge/Geräte schalten will etc. "entkopple" ich auch schon mal über einen Dummy etc.

Na dann viel Spaß weiterhin, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Nochmal kurz zu meinem Verhältnis zu Dummy's allgemein.
Ich habe sie nie gemocht und wenn ich schon mal einen Trigger für ein notify oder doif brauchte, habe ich für die zwei Fälle in denen ich es mal brauchte ein IT Fantasiegerät angelegt.

Zurück zu deiner Frage Joachim.

Bei meinem FHEM Wissensstand war es für mich der einfachste Weg über ein notify auf einen Schalter zu reagieren, so dass mir das notify drei Lampen im Abstand von 0.5Sec. nacheinander ein, bzw. aus schaltet.   

Übrigens, nach deiner Erklärung zum ALEXA-Dummy habe ich dann doch vom IT Fantasiegerät auf ein Dummy umgestellt. :)

Nochmals besten Dank!

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

TomLee

ZitatBei meinem FHEM Wissensstand war es für mich der einfachste Weg über ein notify auf einen Schalter zu reagieren, so dass mir das notify drei Lampen im Abstand von 0.5Sec. nacheinander ein, bzw. aus schaltet. 

Dann frag doch vorher  ;D, mit structure musst das umsetzen und hast dir den dummy wieder mal gespart..

Gruß

Thomas

CatWeazle

Hallo Thomas,

ich habe mal die Comandref und die structure FHEM Wiki überflogen.
Auch Prof. Google habe ich kurz zum Thema structure in Verbindung mit FHEM und Alexa konsultiert.
Ergebnis:
Nö, ich bleibe für den einen Fall bei meiner Lösung mit Dummy und notify.

Aber im Hinterkopf ist jetzt die Alternative mit structure gespeichert, kann man eventuell mal brauchen.

*


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 15 September 2019, 15:17:00
Nochmal kurz zu meinem Verhältnis zu Dummy's allgemein.
Ich habe sie nie gemocht und wenn ich schon mal einen Trigger für ein notify oder doif brauchte, habe ich für die zwei Fälle in denen ich es mal brauchte ein IT Fantasiegerät angelegt.

Zurück zu deiner Frage Joachim.

Bei meinem FHEM Wissensstand war es für mich der einfachste Weg über ein notify auf einen Schalter zu reagieren, so dass mir das notify drei Lampen im Abstand von 0.5Sec. nacheinander ein, bzw. aus schaltet.   

Übrigens, nach deiner Erklärung zum ALEXA-Dummy habe ich dann doch vom IT Fantasiegerät auf ein Dummy umgestellt. :)

Nochmals besten Dank!

*

Ok, dann ist aber dein IT-Phantasiegerät auch nichts anderes als ein Dummy ;)

Heißt halt nur anders (also Typ) und wird (verm.) (minimal) anders definiert bzw. mit Attributen versorgt...

Ich kenne jetzt IT nicht wirklich (ganz wenig, hatte ich ganz am Anfang mal in fhem / also "echte" Geräte ;)  ) von daher weiß ich nicht wo eventuelle Vorteile/Nachteile gegenüber Dummy sind/wären...

Aber (meine Meinung): erst mal machen/nutzen was man kennt und versteht (weil man selbst muss es ja beherrschen/im Fehlerfall "reparieren" können) und dann eben immer wieder mal neue Dinge anschaut, lernt und evtl. dann bestehende Dinge optimiert/"umbaut" etc.

Jetzt aber genug OT... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

#847
Muss nochmal,

die Variante die 3 Lichter über eine Gruppe zu schalten käme noch in Frage.
Dazu muss man die 3 Geräte (mit genericDeviceType light) einfach in eine Gruppe stecken und mit dem Sprachbefehl Alexa, Licht an/aus mal testen ob das zeitlich (0,5 Sekunden) auch klappt.
Bei mir werden so 3 tint-Lampen innerhalb einer Sekunde -laut Alexa-Log- geschalten, das klappt aber auch nicht immer und irgendeine wird oft nicht geschalten.

Kein dummy und kein notify  :P




masterpete23

Ich würde gerne meinen kleinen Staubsauger von HA-Bridge umziehen.

Wie muss ich vorgehen, dass wenn ich z.b. Flurreinigung an sage er http://192.168.0.20:8088/fhem?cmd=set%20Ferdinand%20zone%20flur ausführt
und bei Flurreinigung aus:
http://192.168.0.20:8088/fhem?cmd=set%20Ferdinand%20charge
Danke für die Tips.
Oder kann ich sogar gleich sagen schalte Ferdinand Zone Flur?!

justme1968

homebridge Mapping für On und passendem cmdOn und cmdOff wenn das geht zum ein und aus schalten ein oder mehrere alexa routinen mit dem für dich passenden wortlaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

masterpete23

Ich muss irgendwas überlesen haben . Wie bekomme ich diese Geräte erstmal "rein"?
no device created for Ferdinand (XiaomiDevice)
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] Sonoff_Aquarium: no service type detected
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] no device created for Sonoff_Aquarium (MQTT_DEVICE)
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] Sonoff_Flur_Licht: no service type detected
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] no device created for Sonoff_Flur_Licht (MQTT_DEVICE)
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] Sonoff_Spielzimmerlicht: no service type detected
[2019-9-15 18:09:45] [FHEM] no device created for Sonoff_Spielzimmerlicht (MQTT_DEVICE)


homebridgeMapping cmdOn:start,cmdOff:charge   habe ich getestet aber trotzdem nicht

justme1968

On: am anfang. das ist der name der characteristic. und gernicDeviceType switch setzen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

masterpete23

ich verstehe es nicht - wäre einer so nett es mir "für dumme" zu erklären;
homebridgeMapping On:start,Off:charge
geht auch nicht :/

justme1968

homebridgeMapping On=cmdOn:start,cmdOff:charge
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

masterpete23

Zitat von: justme1968 am 15 September 2019, 19:36:22
homebridgeMapping On=cmdOn:start,cmdOff:charge

[2019-9-15 19:49:42] [FHEM] Ferdinand: executing set cmd for On with value 1
[2019-9-15 19:49:42] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem3?cmd=set%20cmdOff%201&XHR=1


hier fehlt doch irgendwo ferdinand?
Ich dachte er würde http://127.0.0.1:8083/fhem3?cmd=set%20Ferdinand%20start
ausführen