Autor Thema: 39_alexa.pm und alexa-fhem test version  (Gelesen 6775 mal)

Offline desmoloch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #60 am: 12 Januar 2019, 21:35:00 »
das alexa-fhem executable muss einfach nur im pfad sein. egal wo.

wenn das nicht geht kannst du das alexaFHEM-cmd attribut setzen.

es könnte sein das der @ im pfad noch maskiert werden muss. musst du probieren.

ich weiss nicht wo das synolgy node/npm die binares hin installiert.

oder einfach ein symlink von nach /usr/local/bin


so lange alexa-fhem nicht gefunden wird wird auch nichts gestartet und es gibt kein log.

Danke.
Synology scheint den Pfad für npm nicht in $PATH einzutragen:
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
Ich habe nun einen symlink gesetzt und es lies sich starten. Das mit alexaFHEM-cmd attribut habe ich zu spät gesehen :)

Falls da noch jemand drüber stolpert, so habe ich die symlinks gesetzt:
sudo ln -s /volume1/@appstore/Node.js_v8/usr/local/bin/alexa-fhem /usr/bin/alexa-fhemsudo ln -s /volume1/@appstore/Node.js_v8/usr/local/lib/node_modules/ /usr/lib/node_modules
Dank den symlinks habe ich nun auch einen token, sieht gut aus! :)


//edit:
Folgende Warnings bekomme ich:
2019.01.12 21:30:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $encoded in pattern match (m//) at ./FHEM/39_alexa.pm line 1213.
2019.01.12 21:30:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $encoded in pattern match (m//) at ./FHEM/39_alexa.pm line 1215
« Letzte Änderung: 12 Januar 2019, 21:41:25 von desmoloch »

Offline PingPong

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #61 am: 12 Januar 2019, 21:42:30 »
Hallo,

1000 Dank für den Skill. Da habt Ihr wirklich was richtig gutes geschaffen :-)
Ich habe jedoch eine Frage / ein Problem.
Ich habe bei mir ein structure definiert, welches 4 Lampen beinhaltet.
Wenn ich jetzt einen alexaName für das structure definiere, wird dieses scheinbar auf die Einzellampen vererbt.
In Alexa tauchen dann vier neue Devices auf, aber nicht das structure als Device.
Auch wenn ich den alexaName bei den Einzeldevices lösche und nur noch beim structure beibehalten tauchen nach einem erneuten Suchlauf in Alexa wieder die vier Einzeldevices auf.
Mache ich hier irgendetwas falsch?

LG
Marc

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18099
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #62 am: 12 Januar 2019, 21:46:28 »
schau dir an wir das structexclude attribut funktioniert. das muss passend gesetzt werden damit eine structure keine attribute weiter gibt.

um die structure zu verwenden musst du genericDecviceType setzen sonst wird sie ignoriert. das solltest du auch im log sehen.

in einer der nächsten versionen werden structure und LightScene zu alexa szenen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline desmoloch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #63 am: 12 Januar 2019, 21:54:43 »
Komischweise kann ich keines der Geräte bedienen...
Die Geräte erscheinen als neu beim Suchen. Sobald ich diese dann in der Alexa App auswähle kommt "Gerät reagiert nicht". Im log kann ich nichts ungewöhnliches finden, der ssh läuft.

//edit: Ich habe das alte Gerät (eingerichtet mit LazyFhem" gelöscht und jetzt nochmal neu hinzugefügt. Dann klappts. Kann es sein das die Geräte irgendwie noch mit dem alten Entwickler Skill verknüpft sind / waren? Dann müsste man beim Wechsel von LazyFhem ja erstmal alle Geräte aus der Alex App löschen.
« Letzte Änderung: 12 Januar 2019, 21:58:13 von desmoloch »

Offline gvzdus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #64 am: 12 Januar 2019, 21:56:38 »
Hast Du meinen Skill FHEMlazy gelöscht? Und auch die Geräte, die dazu gehören, rausgeworfen?
Vielleicht sucht er sie bevorzugt noch unter FHEMlazy, aber den hast Du abgeklemmt....

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18099
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #65 am: 12 Januar 2019, 21:57:08 »
gibt dein echo einen fehler?

siehst du events wenn du eine gerätesuche startest?

siehst du im log das events von amazon kommen wenn du bedienst ?


FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline desmoloch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #66 am: 12 Januar 2019, 21:59:10 »
Hast Du meinen Skill FHEMlazy gelöscht? Und auch die Geräte, die dazu gehören, rausgeworfen?
Vielleicht sucht er sie bevorzugt noch unter FHEMlazy, aber den hast Du abgeklemmt....

Ja und Nein. Das nein ist der Knackpunkt ;)
Bei deinem Migrationsszenario hat das noch gefehlt.
Danke nochmal an euch beide, ihr seid klasse!! Nun gehts :)

Offline desmoloch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #67 am: 12 Januar 2019, 22:00:31 »
gibt dein echo einen fehler?

siehst du events wenn du eine gerätesuche startest?

siehst du im log das events von amazon kommen wenn du bedienst ?

Also das Problem war ja das ich das Gerät nicht gelöscht hatte.
Interessanterweise habe ich bei der Suche die Events gesehen. Trotzdem hat Amazon nicht gemerkt das der Endpunkt jetzt ein anderer Skill ist.
Nun gehts ja :)

Offline gvzdus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #68 am: 12 Januar 2019, 22:21:29 »
Okay, ich ändere mein Posting, danke!

Offline PingPong

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #69 am: 12 Januar 2019, 23:08:38 »
Vielen Dank, nach Einfügen des GenericDeviceTypes und der strucexclude verhält es sich nun wie angedacht...
« Letzte Änderung: 12 Januar 2019, 23:33:47 von PingPong »

Offline gvzdus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #70 am: 12 Januar 2019, 23:27:27 »
Schwere Geburts, aber nach einem Austausch per Mail, der diesen Thread um 2 Pages erweitert hätte, hat es dann irgendwann für "Spezialtrick" funktioniert.

Letztlich brachte ein

sudo -u fhem /bin/bash
/usr/bin/alexa-fhem -c /opt/fhem/alexa-fhem.cfg -A

die Lösung (mit Durchtackern der Fragen). Warum, ist mir noch unklar. Die Gewerkschaft sagt: Andre und ich sind jetzt bettpflichtig :-)

Offline DanielK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #71 am: 13 Januar 2019, 01:49:40 »
Hallo und herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
Ich habe jedoch ein Problem, dass bei mir nach dem Anlegen des Alexa-Devices sämtliche Readings nach einem 'shutdown restart' verschwinden.

Ich habe z. B. ein Dummy in der ich eine Weckzeit per setList eingebe, nachdem ich das ALexa-Device defined habe und dann einen 'shutdown restart' mache,
ist die eingestellte Zeit weg.

Ist dieses Problem bekannt? Sobald ich das Device lösche, macht FHEM wieder alles richtig.

Danke & Gruß
Daniel

Offline Nexium

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #72 am: 13 Januar 2019, 07:54:01 »
Hallo,

kann das ganze denn nun schon jeder Installieren?


Gruß Dominik

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 872
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #73 am: 13 Januar 2019, 09:00:12 »
Hallo und herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
Ich habe jedoch ein Problem, dass bei mir nach dem Anlegen des Alexa-Devices sämtliche Readings nach einem 'shutdown restart' verschwinden.

Ich habe z. B. ein Dummy in der ich eine Weckzeit per setList eingebe, nachdem ich das ALexa-Device defined habe und dann einen 'shutdown restart' mache,
ist die eingestellte Zeit weg.

Ist dieses Problem bekannt? Sobald ich das Device lösche, macht FHEM wieder alles richtig.

Danke & Gruß
Daniel

Hast du nach dem define auf Save geklickt? Wäre ein klassiker wenn nicht.

Hallo,

kann das ganze denn nun schon jeder Installieren?


Gruß Dominik

Kurz gesagt ja. Einfach das richtige Wiki durcharbeiten, und dann bist du in 5 Minuten durch.

Grüße

Offline gvzdus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Antw:39_alexa.pm und alexa-fhem test version
« Antwort #74 am: 13 Januar 2019, 09:02:44 »
Jo, ich habe gerade auch bei mir das System auf den aktuellen Stand gebracht, inklusive Installation des aktuellen 39_alexa.pm über den normalen Software-Update. Außerdem noch geringfügig die Schritte für "Beta-Tester" meiner Version im Nachbar-Thread überarbeitet.