39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: gvzdus am 16 Januar 2019, 19:59:01
@balli1187: Der Vorteil des Entwickler-Skills ist, dass Du an allen Ecken basteln kannst wie Du möchtest. Und, dass Du Dir theoretisch eine sicherere Lösung schaffen kannst, ohne Dritte wie den Verein, Andre & mich ins Spiel zu bringen.

Den Vorteil der FHEM-Connector-Lösung sehe ich darin:
- Keine Gedanken mehr über den offenen Port
- Flotter, weil typischerweise die Lambda-Funktion "noch da ist" (sogenannte Cold-Start-Thematik) und die Authentifizierung nur in eine Richtung verläuft
- "Politisches Gewicht" ggü. Amazon
Danke für die Antwort.
Für mich ist die Sache klar, da ich beim Weitem nicht über das nötige Wissen verfüge, um die Vorteile auch nur im entferntesten nutzen zu können :-)

Welche Schritte müsste ich gehen, um vom Entwickler-Skill auf euren umzusteigen???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Esjay

Lösch den alten Ordner alexa-fhem,lösch deine alte config ( oder auch nicht), mach den autostart der alten Version rückgängig, schließe deinen aws account, schick Amazon ne Mail mit der Bitte deinen dev account zu löschen, und geh dann das Wiki durch.

Grüße

doman75

Hallo,

das automtisch angelegte alexaFHEMlog ignoriert meine room Einstellung, ist das so gewollt? Ich habe alle logs in einem Raum da soll das auch hin, setzte ich das attr room erscheint es erstens nicht in diesem Raum und nach dem restart von fhem ist das attr auch wieder zurückgesetzt auf hidden.

Grüße
Swen

justme1968

ja. das ist gewollt.

ab heute hast das device überhaupt keinen raum mehr und ist nicht sichtbar.

zugriff nur über den link oben auf der alexa detail Seite.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

doman75

Zitat von: justme1968 am 17 Januar 2019, 11:45:06
ja. das ist gewollt.

ab heute hast das device überhaupt keinen raum mehr und ist nicht sichtbar.

zugriff nur über den link oben auf der alexa detail Seite.

Warum ist das gewollt?

justme1968

weil das device nur temprär ist und auch nicht umbenannt werden kann.

es ist nur eine abkürzung um sich das log anzuschauen und ich keinen doppelten code entwickeln wollte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

doman75

ok dann muss ich das wohl so hinnehmen, noch was anderes

bei einem type  = thermostat habe ich folgendes in der log stehen:

[2019-1-17 11:36:02] BearerToken '...1B2C2' read from alexa
  2019-01-17 11:36:02 caching: sz_Wandthermostat-temperature: 18.0
  2019-01-17 11:36:02 caching: sz_Wandthermostat-mode: auto
  2019-01-17 11:36:02 caching: sz_Wandthermostat-desiredTemperature: 12.0
  2019-01-17 11:36:02 caching: sz_Wandthermostat-firmware: 1.0
  2019-01-17 11:36:02 caching: sz_Wandthermostat-battery: ok
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   CurrentTemperature [temperature]
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   TargetHeatingCoolingState [mode]
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   TargetTemperature [desiredTemperature]
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   FirmwareRevision [firmware]
[2019-1-17 11:36:02] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]


also er nimmt für die alexa Statuslowbattery das reading battery, ich habe aber irgendwann gelesen das in zukunft das immer in batterystate stehen soll, einige habe ihre module ja auch dahingehend angepasst, habe ich das falsch in erinnerung oder ändert ihr das noch?

Grüße
Swen

justme1968

das ist zum einen noch nicht ganz durch und zum anderen gibt es das für alexa noch garnicht. das ist ein teil der aktuell nur für homekit relevant ist.

einfach ignorieren
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

balli1187

Zitat von: Esjay am 16 Januar 2019, 20:16:04
Lösch den alten Ordner alexa-fhem,lösch deine alte config ( oder auch nicht), mach den autostart der alten Version rückgängig, schließe deinen aws account, schick Amazon ne Mail mit der Bitte deinen dev account zu löschen, und geh dann das Wiki durch.

Grüße
Das Wiki bin ich ja soweit durchgegangen, um auf die aktuelle Version zu kommen. Ich habe mich nur noch nicht getraut die Verbindung mit dem Connector herzustellen, weil ich nicht wusste ob sich das mit der alten installation in die Quere kommt.

Heißt ich kann das jetzt bedenkenlos tun, nachdem ich den Ordner /opt/fhem/alexa-fhem gelöscht habe?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

binford6000

Aus dem Wiki:
ZitatLightScene Devices aus FHEM (ab alexa-fhem version 0.5.8 )
werden mit genericDeviceType scene als Szenen eingebunden
über alexaRoom kann der name um einen Ort ergänzt werden
Szenen aus einer LightScene lassen sich nur einschalten
Wichtig: Ein Skill darf nur 12 Szenen automatisch erkennen und einbinden.

Also ich hab der Szene wz_szene den alexa-Name living gegeben und als generic-Devicetype scene untergejubelt.
Im alexa-fhem-Log taucht dann das hier auf:

[2019-1-17 14:14:52] [FHEM] wz_szene is scene
[2019-1-17 14:14:52] [FHEM] wz_szene has
[2019-1-17 14:14:52] [FHEM]   On [undefined;scene,undefined]
  2019-01-17 14:14:52 caching: wz_szene-state: abwesend


Wie schalte ich denn jetzt eine Szene ein?
VG Sebastian

gvzdus

Kurzer Hinweis: Ich habe gerade zweimal den SSH-Proxy restartet:

Um 14:54, um eine neue Version zu deployen, die u.a. auch ED25519 kann.

Um 15:04, um das wieder rauszunehmen: Denn diejenigen, die bereits einen ED25519-SSH-Key zufällig haben, haben das sofort begeistert genutzt - aber leider nun mit einem anderen (ED25519)-PublicKey. Und waren damit unregistrierte Neunutzer :-(

justme1968

@binford6000: und hast du in der LightScene auch schon etwas abgespeichert?

sobald sie erkannt werden siehst du sie in der alexa app unter szenen.

einschalten geht mit schalte ... ein. oder aktiviere ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

binford6000

Zitat von: justme1968 am 17 Januar 2019, 15:35:42
@binford6000: und hast du in der LightScene auch schon etwas abgespeichert?
Ja da gibts 7 Szenen drin:
Internals:
   DEF        wz_kugel_licht wz_kugel2_licht wz_stehlampe_licht wz_strasse_licht wz_treppe_licht wz_vase_licht wz_vase_licht
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       wz_szene
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-wz_szene
   STATE      abwesend
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     wz_kugel2_licht 1
     wz_kugel_licht 1
     wz_stehlampe_licht 1
     wz_strasse_licht 1
     wz_treppe_licht 1
     wz_vase_licht 1
   OLDREADINGS:
     2019-01-17 15:01:32   state           anwesend_alle
   READINGS:
     2019-01-17 15:21:59   state           abwesend
   SCENES:
     abwesend:
       Steckdose1 off
       wz_vase_licht off
       wz_kugel2_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_kugel_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_stehlampe_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_strasse_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_treppe_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
     anwesend:
       Steckdose1 on
       wz_vase_licht on
       wz_kugel2_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : xy 1,1
       wz_kugel_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_stehlampe_licht:
         icon       dim56%
         state      bri 153
       wz_strasse_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_treppe_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
     anwesend_alle:
       Steckdose1 on
       wz_vase_licht on
       wz_kugel2_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : xy 0.622313,0.330581
       wz_kugel_licht:
         icon       dim75%
         state      bri 200 : hue 14592 : sat 143
       wz_stehlampe_licht:
         icon       dim56%
         state      bri 153
       wz_strasse_licht:
         icon       dim43%
         state      bri 115 : hue 14592 : sat 143
       wz_treppe_licht:
         icon       dim75%
         state      bri 200 : hue 14592 : sat 143
     anwesend_alle_farbe:
       wz_vase_licht off
       wz_kugel2_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : xy 0.622313,0.330581
       wz_kugel_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : hue 14592 : sat 143
       wz_stehlampe_licht:
         icon       dim56%
         state      bri 153
       wz_strasse_licht:
         icon       dim68%
         state      bri 194 : hue 14592 : sat 143
       wz_treppe_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : hue 7268 : sat 183
     kino:
       Steckdose1 on
       wz_vase_licht on
       wz_kugel2_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_kugel_licht:
         icon       dim37%
         state      bri 90 : ct 365
       wz_stehlampe_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24
       wz_strasse_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : ct 365
       wz_treppe_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : ct 365
     panik:
       wz_vase_licht off
       wz_kugel2_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : xy 0.622298,0.330566
       wz_kugel_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : ct 365
       wz_stehlampe_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254
       wz_strasse_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : ct 365
       wz_treppe_licht:
         icon       light_light_dim_100@red
         state      bri 254 : ct 365
     schlafen:
       Steckdose1 off
       wz_vase_licht off
       wz_kugel2_licht:
         icon       dim12%
         state      bri 24 : xy 0.622283,0.330566
       wz_kugel_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_stehlampe_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_strasse_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
       wz_treppe_licht:
         icon       light_light_dim_00
         state      off
   devices:
     wz_kugel2_licht
     wz_kugel_licht
     wz_stehlampe_licht
     wz_strasse_licht
     wz_treppe_licht
     wz_vase_licht
Attributes:
   alexaName  living
   alexaRoom  Wohnzimmer
   async_delay 0.25
   genericDeviceType scene
   group      Lichtszenen
   icon       audio_eq
   oldreadings state
   room       20_Licht
   webCmd     scene


VG Sebastian

justme1968

gerätesuche oder set <alexa> add gemacht ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

binford6000

Nach der Gerätesuche (Szenen) findet alexa die 7 Szenen aus der wz_szene. Dabei setzt sich der
Szenenname in der Alexa-App aus <LightScene scene> <alexa-Room> zusammen.

Aber alle Versuche scheitern die Szenen zu aktivieren:
Alexa, aktiviere Szene anwesend wohnzimmer...
Alexa, schalte anwesend wohnzimmer ein...


Ein Blick ins Log verrät:
[2019-1-17 16:36:23] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20wz_szene%20scene%2Banwesend&fwcsrf=csrf_213722044830349&XHR=1

Das kann nicht funktionieren:
set%20wz_szene%20scene%2Banwesend

VG Sebastian