39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 14:24:26
@doman75: die fehlende rückmeldung beim schalten in der app habe ich eben behoben. die falsche status abfrage schaue ich mir noch an.

nur zum Verständnis muss ich da jetzt etwas machen alexa.pm updaten oder alexa-fhem?


justme1968

@doman75: im nächsten update (info kommt gleich) sollte beides repariert sein.
wichtig: du steuerst dein schloss per hmccu. die liefert andere readings und werte als native hm devices.

deshalb geht normalerweise keines deiner devices automatisch sondern du brauchst fast immer ein homebridgeMapping.

@Teccno: bitte starte mal alles neu und dann schau ins log.
und nein. da stehen keine lustigen dinge drin sondern meldungen die zweigen wie und warum etwas funktioniert. oder eben auch nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

es gibt eine neue alexa-fhem version 0.5.10. installation und update wie im wiki beschrieben.

was sich geändert hat steht im ersten beitrag dieses threads: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg880923.html#msg880923 ganz unten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Teccno

Ich entschuldige mich ausdrücklich, aber wo kann ich die neue Version denn finden? Ich finde nur eine 0.4.4 oder so. Bin halt Anfänger, tut mir Leid. Und lernen dauert...

Danke für Deine unendliche Geduld...

gvzdus


binford6000

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 16:07:19
es gibt eine neue alexa-fhem version 0.5.10. installation und update wie im wiki beschrieben.

was sich geändert hat steht im ersten beitrag dieses threads: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg880923.html#msg880923 ganz unten.
Hallo Andre,
nach Update auf 0.5.10 funktioniert scene leider immer noch nicht:
[2019-1-18 17:58:42] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20wz_szene%20scene%2Banwesend&fwcsrf=csrf_213722044830349&XHR=1

VG Sebastian

justme1968

ja.ja. ich habs verbaselt.

es gibt seit eben eine 0.5.11 und er es tatsächlich repariert ist
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: gvzdus am 18 Januar 2019, 16:32:14
Andre meint den FHEM-Connector-Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector

@Georg, André:

muss das wirklich sein:
Zitat
root werden
Logge Dich auf dem System ein. Da offizielle Software (nodejs etc.) installiert wird, muss Du root werden

sudo /bin/bash

Eigentlich sollte doch "sudo" vor den entsprechenden Aufrufen reichen bzw. eigentlich richtig sein!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

nein. muss es nicht. das ist noch irgend ein altes überbleibsel.

hab es entfernt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 18:27:04
nein. muss es nicht. das ist noch irgend ein altes überbleibsel.

hab es entfernt.

Hallo André,

dachte mir schon sowas ;)

Wollte nur nicht einfach rumeditieren...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 18:16:51
ja.ja. ich habs verbaselt.

es gibt seit eben eine 0.5.11 und er es tatsächlich repariert ist

Stimmt  :)  Und Danke fürs schnelle fixen!

Vielleicht wäre noch ein Hinweis im Wiki hilfreich:
Das Hinzufügen des Eintrags scene in das Attribut genericDeviceType ist in global vorzunehmen:
attr global userattr genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,scene,speaker,thermostat

VG Sebastian

monosurr0und

#326
Habe heute Abend vom alten Skill geupdatet und bin ganz begeistert! Das läuft ja wie geschmiert  :D

Also Danke an justme & gvzdus (und alle die daran mitgewirkt haben) für diese großartige Umsetzung!

Nexium

Hallo,

hatte es jetzt schon zwei mal das mein alexa "Gerät" einfach verschunden war und ich es mit define alexa alexa erst wieder anlegen musste danach war es sofort wieder da und verbunden.
Wie komm ich denn Aktuell an den Log über FHEM ran?

doman75

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2019, 15:57:44
@doman75: im nächsten update (info kommt gleich) sollte beides repariert sein.
wichtig: du steuerst dein schloss per hmccu. die liefert andere readings und werte als native hm devices.

deshalb geht normalerweise keines deiner devices automatisch sondern du brauchst fast immer ein homebridgeMapping.

Guten morgen,

ja das mit dem homebridgemapping ist mir durchaus bewusst, aber aus meiner Anwendersicht nicht sehr schön. Ich weiß das FHEM kein fertiges Produkt ist, sondern eine kostenlose in heimarbeit von vielen gemachtes Produkt welches wunderbar ist und ich danke allen die daran arbeiten und wirklich tolle Arbeit verrichten. Aber das mit dem homebridgemapping habe ich bis heute nicht verstanden, obwohl ich basic skill und custom skill im einsatz hatte. Aber bei homebridgemapping fehlt mir einfach ne doku, wo ich zum beispiel hinmappen muss. Was hätte ich den bei den schloss per HMCCU mappen müssen?
Ich betreibe alle HM Kompenten über die CCU und alle MAX Komponenten über CUBES (ich musste 2 nehmen weil einer nicht mehr praktibal war, aber dank fhem ist das egal weil alle Infos dort zusammen laufen).

Um zu probieren was man beim homebridgemapping machen kann, müsste man halt wissen was überhaupt geht und beim thermostat steht in der wiki ja ... da meintest du es geht alles, aber battery geht wiederum nicht, also kann ich soviel homebridgemapping mit batterie testen wie ich will es geht ja gar nicht.

Ich hoffe du verstehst, das es keine Kritik an deiner super Arbeit ist, nur meine Aussichtslosigkeit als Anwender zu verstehen was ich machen muss.

Ich würde z.bsp bei meinen HMCCU und MAXLAN Thermostate auch die Modus ECO schalten, aber da hängt es schon wieder draussen.

Grüße
Swen

binford6000

Zitat von: Nexium am 19 Januar 2019, 09:02:11
Hallo,

hatte es jetzt schon zwei mal das mein alexa "Gerät" einfach verschunden war und ich es mit define alexa alexa erst wieder anlegen musste danach war es sofort wieder da und verbunden.
Wie komm ich denn Aktuell an den Log über FHEM ran?

In dem du in der Deviceoverview auf "Logfile" klickst, direkt über dem set Befehl  ;)
VG Sebastian