39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 19:42:05
das ist einfach eine ganz normale config mit sshproxy block für FHEM Connector und alexa block für alles andere das wie bisher über port forwarding läuft.

Thx  8)

raimundl

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 19:42:05
das ist einfach eine ganz normale config mit sshproxy block für FHEM Connector und alexa block für alles andere das wie bisher über port forwarding läuft.

Vielleicht eine dumme Verständnisfrage:

Wie weiß dann 39_alexa.pm welcher Weg zu nehmen ist - eigener Skill oder öff. Skill?

Danke und LG

P.S.:Bei mir laufen beide Skills auf verschiedenen Systemen problemlos
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

justme1968

ich bin mir nicht sicher ob ich die frage richtig verstehe...

das fhem modul muss hierzu nichts wissen da es keine daten raus schickt.

beim sprechen aktivierst du doch den einen oder den anderen skill. die daten gehen dann an die für den skill jeweils hinterlegte lambda und dann entweder über den proxy oder per port forwarding auf dein alexa-fhem executable.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mathea

Zitat von: Mathea am 22 Januar 2019, 21:04:05
Hi,

erst einmal danke für die Arbeit am Modul! Ich habe es vor ein paar Tagen installiert und es hat auch fast direkt funktioniert.

Seit ich Vorgestern aber ein Update gemacht habe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Homedirectory von mehreren Nutzergruppen beschreibbar ist und ich "chmod 755 /opt/fhem" ausführen soll:

[22/01/2019, 20:22:56] sshautoconf: *** Error: Your Homedirectory is writable by group/other. This will not work with SSH
[22/01/2019, 20:22:56] sshautoconf: aborted with user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)
[22/01/2019, 20:22:56] *** SSH: proxy configuration failed: user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)


Das habe ich auch getan, aber dann läuft alexa-fhem nicht mehr mit folgender Fehlermeldung im Log:

[22/01/2019, 20:52:53] os.homedir()=/opt/fhem
[22/01/2019, 20:52:53] os.homedir() set to /opt/fhem, but this is not writable


Das scheint mir eine Zwickmühle zu sein.

Leider kenne ich mich mit den Linux Rechtehandling nicht so gut aus. Aber nach meinem Verständnis gehört dem Nutzer unter dem fhem läuft auch der /opt/fhem/ Ordner. Dadurch sollte dieser Nutzer ja auch die Schreibrechte dafür haben. So wie ich das verstanden habe, sollte alexa-fhem ja unter dem selben Nutzer wie fhem laufen und somit die gleichen Schreibrechte in diesem Ordner haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank im Voraus!
Mathea

Ich konnte dieses Problem übrigens lösen. Ich dachte, fhem läuft unter meinem normalen Raspberry-User und alexa-fhem deshalb auch. Allerdings laufen beide unter dem User "fhem". Nachdem ich den User "fhem" zum jeweiligen file-owner gemacht habe konnte ich die Rechte entsprechend setzen, sodass es jetzt wieder läuft.

TomLee

#379
Hallo,

ich gestehe seit/bei FHEMlazy nur mit einem Auge mitgelesen zu haben. Irgendwie hab ich verpasst wie ich den nun beim update  vorzugehen habe ( Alexa.ChannelController mag ich nicht verpassen) wenn ich meinen alten Skill weiterhin nutzen möchte.
Muss ich die aktuelle aus Github laden ? Dann find ich einfach den Link nicht.
Oder kann ich den alten alexa-fhem Ordner einfach unbennen und wie im Wiki zu FHEM Connector alexa-fhem installieren ?

Gruß

Thomas


Hat sich erledigt



raimundl

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 20:49:12
ich bin mir nicht sicher ob ich die frage richtig verstehe...

das fhem modul muss hierzu nichts wissen da es keine daten raus schickt.

beim sprechen aktivierst du doch den einen oder den anderen skill. die daten gehen dann an die für den skill jeweils hinterlegte lambda und dann entweder über den proxy oder per port forwarding auf dein alexa-fhem executable.

Danke, André!

Bitte verzweifle nicht mit mir, nun bin ich aber einen großen Schritt weiter:

Das heißt, dass jedes Gerät das bei "amazon alexa" angelegt ist einen Skill zugeordnet ist.
Heißt das auch nun, dass ich bei "alexa suche meine Geräte" und zwei installierten Skills (fhem-connect und der private) sowie der funktionierenden "config" für beide Wege (Portweiterleiung und Vereinsserver) auf "39_alexa", die Geräte dann doppelt angelegt werden - oder liege ich falsch.

Entschuldige, aber deine Entwicklung ist ein ganz wichtiger Faktor in meiner Hausautomation geworden, der seit Beginn tadellos funktioniert und ich durch Unwissenheit nichts falsch machen will.

Danke und LG
Walter
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MadMax-FHEM

#381
Zitat von: raimundl am 24 Januar 2019, 09:40:10
Danke, André!

Bitte verzweifle nicht mit mir, nun bin ich aber einen großen Schritt weiter:

Das heißt, dass jedes Gerät das bei "amazon alexa" angelegt ist einen Skill zugeordnet ist.
Heißt das auch nun, dass ich bei "alexa suche meine Geräte" und zwei installierten Skills (fhem-connect und der private) sowie der funktionierenden "config" für beide Wege (Portweiterleiung und Vereinsserver) auf "39_alexa", die Geräte dann doppelt angelegt werden - oder liege ich falsch.

Entschuldige, aber deine Entwicklung ist ein ganz wichtiger Faktor in meiner Hausautomation geworden, der seit Beginn tadellos funktioniert und ich durch Unwissenheit nichts falsch machen will.

Danke und LG
Walter

Ich bin zwar nicht André aber ich versuche mich mal an der Antwort ;)

In der App siehst du nur Geräte, die über einen Smart Home Skill laufen ("privat" oder "Verein" ist egal / auch gemischt  also beides ist egal).
Du konfigurierst sie eigentlich (besser) auch nur einmal, also sie müssen halt in den jeweiligen "Filter" der jeweiligen config.json bzw. des jeweiligen config.json Eintrages passen.

Ich habe beispielsweise folgendes laufen:

3 fhem
2x Smart Home Skill (1x "privat" [noch] und 1x "Verein")
2x Custom Skill (privat ;)  )

Aktuell habe ich (noch) 2x alexa-fhem laufen wäre aber auch mit nur einer Instanz möglich (ist mein nächstes Ziel).
In einer der Instanzen habe ich einfach 2 fhem-Connections und eben die Einträge für die "private" Anbindung drin und daher auch (immer noch) natürlich meine Lambda-Developer-Skill-Dinge...

Auf einer anderen alexa-fhem Instanz (das war eben mal zum Testen) habe ich (natürlich) nur den Smart Home Skill mit "Verein"...

D.h. alle Geräte die in den Filter irgendeiner der config.json passen (habe ja noch 2 Stück, könnten und werden auch gemerged) und von alexa-fhem erkannt werden sind in der App unter "Geräte" zu finden.

Alles was Custom Skill ist ist dort NICHT zu sehen.

Also es hängt letztendlich an der config.json bzw. an den Einträgen dort.

- welche fhem Instanzen werden "durchsucht". Die dann in den "Filter" passenden Geräte die von alexa-fhem erkannt werden werden dann an Alexa/Amazon bei der Gerätesuche "weitergegeben"
- welche Anfragen können "bearbeitet" werden (oauth etc.).

Also "dein Lambda" spricht per Portweiterleitung mit alexa-fhem bei dir...
...das "Vereins-Lambda" genauso aber halt ohne offenen Port...

Je nachdem wo wie die Anfrage kommt sortiert das dann alexa-fhem auseinander...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raimundl

Entschuldigung, Grund meiner Frage war dieser Post von André:

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 19:42:05
das ist einfach eine ganz normale config mit sshproxy block für FHEM Connector und alexa block für alles andere das wie bisher über port forwarding läuft.
Zitat
{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa Custom",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
        "permissions": {"<skill-id>": { "client_id": "xyz", "client_secret": "123"}}
    },

   "sshproxy" : {
      "description" : "FHEM Connector",
      "ssh" : "/usr/bin/ssh"
   },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "10.0.1.21",
            "port": "8083",
            "webname": "fhem",
            "filter": "alexaName=..*"
        }
    ]
}



Zitat von: raimundl am Heute um 09:40:10
Das heißt, dass jedes Gerät das bei "amazon alexa" angelegt ist einen Skill zugeordnet ist.
Heißt das auch nun, dass ich bei "alexa suche meine Geräte" und zwei installierten Skills (fhem-connect und der private) sowie der funktionierenden "config" für beide Wege (Portweiterleiung und Vereinsserver) auf "39_alexa", die Geräte dann doppelt angelegt werden - oder liege ich falsch.


@MadMax-FHEM: Danke für deine ausführliche Darstellung, trotzdem ist mir obige Frage noch nicht klar!

Bitte keine weiteren Bemühungen mehr ich werde es probeweise so installieren und dann sehen wie es läuft!

Danke vielmals


Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

binford6000

#383
Hallo Zusammen,
habe mal folgendes am Laufen:

alexa-fhem.cfg mit Custom Skill und FHEM Connector:
{
   "alexa": {
        "port": 8002,
        "name": "Alexa FHEM",
        "keyFile": "./certs/server-key.pem",
        "certFile": "./certs/server-cert.pem",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill...",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client..."
   },
   
   "sshproxy" : {
      "description" : "FHEM Connector",
      "ssh" : "/usr/bin/ssh"
   },
   
   "connections" : [
      {
         "name" : "FHEM",
         "server" : "10.3.3.40",
         "filter" : "alexaName=..*",
"auth": {"user": "...", "pass": "..."},
         "ssl": true,
         "port" : "8883",
         "webname" : "fhem",
         "uid" : 999
      }
   ]
}


alexa device:
Internals:
   FD         32
   FUUID      5c44a52d-f33f-0308-c2af-5d240f94a1a6857c
   LAST_START 2019-01-24 08:59:16
   LAST_STOP  2019-01-24 08:59:06
   NAME       alexa
   NOTIFYDEV  global
   NR         379
   NTFY_ORDER 50-alexa
   PID        26376
   STARTS     3
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.13
   currentlogfile ./log//alexa-2019-01-24.log
   logfile    %L/alexa-%Y-%m-%d.log
   READINGS:
     2019-01-24 08:59:16   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2019-01-24 08:59:22   alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
     2019-01-15 10:20:07   alexaFHEM.bearerToken crypt:...
     2019-01-15 10:20:07   alexaFHEM.skillRegKey crypt:...
     2019-01-24 10:42:37   echoId          amzn1.ask.device...
     2019-01-24 10:42:37   echoRoom        wohnzimmer
     2019-01-24 10:42:37   intent          IntentRequest FHEMperlCodeIntentE
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log %L/alexa-%Y-%m-%d.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   
amzn1.ask.device....=wohnzimmer

   fhemIntents #IntentName=<sample utterance>\
{alexaWeckzeit($weckzeit)}=Wecker auf {weckzeit}|wecken um {weckzeit}|weck mich um {weckzeit}|stelle Wecker auf {weckzeit}\
{alexaWeckeraus()}=Wecker Aus\
{alexa_Muell($muell)}=wann wird {muell} abgeholt|wann wird {muell} geleert|wann ist die Abholung von {muell}\
{alexa_goodnight()}=Gute Nacht\
{alexa_goodmorning()}=Guten Morgen\
{alexa_Scene($scene)}={scene} aktivieren|aktiviere {scene}|schalte {scene} ein|schalte {scene} an \
{alexa_tv_programm($programm)}=TV auf {programm}|Fernseher auf {programm}|Sender auf {programm}|Dreambox auf {programm}|Receiver auf {programm}\
{alexa_Sonos($sonos)}=spiele {sonos}
attr alexa group Alexa
   icon       alexa2
   room       90_System->92_Webdevices
   stateFormat alexaFHEM


Beim Aufruf irgendeines Intents des Custom Skills kommt als Rückmeldung aber nur:
"Ich habe Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten.,
Mehrmals hintereinander...

Hier die passenden Log-Einträge:
[2019-1-24 10:42:37] >>>> [srv] {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session...application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill..."},"user":{"userId":"amzn1.ask.account....","accessToken":"..."}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill...."},"user":{"userId":"amzn1.ask.account....","accessToken":"..."},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device...","supportedInterfaces":{}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"..."}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request....","timestamp":"2019-01-24T09:42:35Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"FHEMperlCodeIntentE","confirmationStatus":"NONE"}}}
[2019-1-24 10:42:37] accepted new token
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE
[2019-1-24 10:42:37] Reading intent set to IntentRequest FHEMperlCodeIntentE
[2019-1-24 10:42:37] [FHEM]   executing: https://10.3.3.40:8883/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20intent%20IntentRequest%20FHEMperlCodeIntentE%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[2019-1-24 10:42:37] Reading echoId set to amzn1.ask.device...
[2019-1-24 10:42:37] [FHEM]   executing: https://10.3.3.40:8883/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20echoId%20amzn1.ask.device...%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[2019-1-24 10:42:37] Reading echoRoom set to wohnzimmer
[2019-1-24 10:42:37] [FHEM]   executing: https://10.3.3.40:8883/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20echoRoom%20wohnzimmer%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] FHEMperlCodeIntentE -> FHEMperlCode
[2019-1-24 10:42:37] <<<< [srv] {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Ich habe Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. und Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. undefined gestellt"},"shouldEndSession":true,"card":{"type":"Simple","title":"FHEMperlCodeIntentE","content":"Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. und Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. undefined gestellt"}}}


Was mache ich noch falsch? Die Verbindung steht ja offensichtlich.
VG Sebastian

justme1968

@raimundl: achtung: nicht smart home skill und custrom skill durcheinander schmeissen.

für smart home: alexa fhem meldet alle devices aus allen connections bei der geräte suche an amazon. dabei wird versucht geräte die auf mehrere filter passen trotzdem nur ein mal zu melden. das funktioniert aber nicht immer bzw. nur wenn es die gleiche fhem installation betrifft. mehrere gleichnamige geräte aus unterschiedlichen fhem installationen sind aktuell noch problematisch da ich sie nicht auseinander halten kann. das ist einer der gründe für die neue uuid.

für den custom skill killt im prinzip das gleiche. nur ist hier amazon komplett außen vor. es passiert alles innerhalb von alexa-fhem.

zusätzlich zu FHEM Connector noch andere private smart home skills auf das gleiche fhem zeigen zu lassen ist normalerweise für den routinebetrieb nicht sinnvoll.

mit einem smart home skill mehrere connections oder fhem installationen zu bedienen ist kein problem.


@binford6000: alexa-fhem mit --debug starten und schauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

es gibt im ersten beitrag eine neue test version für das alexa modul.

hintergrund ist: die drei sprach module (und noch weitere wenn interesse besteht) sollen auf eine gemeinsame infrastruktur was starten/stopen/fhem integration/... angeht umgestellt werden.

wer zeit und lust hat bitte testen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay

Zitat von: justme1968 am 22 Januar 2019, 18:55:31
ach ja: wenn die gerate suche korrekt gelaufen ist taucht in der app ein fernseher neben dem device auf. das passt zwar nicht immer, ist aber besser als OTHER. mehr auswahl gibt es noch nicht.

Ich habe jetzt bestimmt schon 30 mal das Gerät entfernt,und neu gesucht, wird allerdings immer als Sonstiges gefunden. Zum Verständniss, reicht es das Gerät aus der Alexa App zu entfernen, und neu zu suchen, oder benötigt alexa fhem einen Neustart? Oder jedes mal einen anderen Namen?

Hat es schon jemand anderes geschafft, seinen Receiver einzubinden?

Grüße

justme1968

schau dir im log die discovery antwort an. da muss etwas von TV stehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

#388
Zitat von: justme1968 am 24 Januar 2019, 19:09:34
es gibt im ersten beitrag eine neue test version für das alexa modul.

hintergrund ist: die drei sprach module (und noch weitere wenn interesse besteht) sollen auf eine gemeinsame infrastruktur was starten/stopen/fhem integration/... angeht umgestellt werden.

wer zeit und lust hat bitte testen.

Hallo André,

ich hab ja auch das tradfri Modul laufen (selbes Testsystem wo auch alexa-fhem mit fhem-Connector läuft), die COProcess.pm ist das die selbe?
(ich nehme mal an und spiele daher nur die alexa.pm ein)


Was soll ich testen?
Oder nur schauen, ob es noch tut? ;)

EDIT: also es tut noch wie vorher :) Aber: ich hab halt in der Testumgebung nicht wirklich was drin. Werde nachher zumindest mal einen HomeMatic Zwischenstecker dazu nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Esjay

Zitat von: justme1968 am 24 Januar 2019, 19:17:42
schau dir im log die discovery antwort an. da muss etwas von TV stehen.

{"endpointId":"FormularF1","manufacturerName":"FHEMENIGMA2","modelName":"FHEMF1","version":"<unknown>","friendlyName":"sessel","description":"n: FormularF1, r: spielzimmer","actions":[],"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.Speaker","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"volume"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}},{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.PowerController","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"powerState"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}},{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.ChannelController","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"channel"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}}],"displayCategories":["OTHER","TV"],"cookie":{"device":"FormularF1"}},

Scheinbar wird sowohl das eine als auch das andere erkannt! Gut, also wäre hier schon der Punkt, mit der man Amazon nerven kann? Dachte das macht erst Sinn, wenn es richtig erkannt wurde!