39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Zitat von: TomLee am 04 Februar 2019, 17:25:15
Du kannst das mit deinem dummy, einem zusätzlichen readingsProxy und vier Routinen umsetzen, gar kein Problem.
Ich zeig dir später ein Beispiel.

Ah ok .. das wäre lieb. Kein Stress.

TomLee

2 Routinen hast du ja jetzt schon mit dem o. g. Beispiel -> zentrale teilscharf/aus

Mit diesem readingsProxy hast du die zwei anderen Routinen -> zentrale scharf/alarm

defmod rp_Zentrale readingsProxy Zentrale:state
attr rp_Zentrale alexaName irgendwas
attr rp_Zentrale event-on-change-reading .*
attr rp_Zentrale genericDeviceType switch
attr rp_Zentrale room irgendwo bzw. Filter
attr rp_Zentrale setFn {($CMD eq "on")?"dimup":"dimdown"}
attr rp_Zentrale setList on off


ungetestet

moerte

Vielen Dank - teste ich morgen Vormittag.
Aber das erste Beispiel von dir, greift ja nicht auf "mein" Dummy zu?
Oder hab ich mal wieder einen Denkfehler?
Naja.. muss ich einfach testen.

Vielen Dank

TomLee

#468
defmod Zentrale dummy
attr Zentrale alexaName zentrale
attr Zentrale eventMap Teilscharf:on Aus:off Scharf:dimup Alarm:dimdown
attr Zentrale setList state:on,off,dimup,dimdown
attr Zentrale webCmd Teilscharf:Aus:Scharf:Alarm


ungetestet

wobei mir hier jetzt auffällt besser einen anderen alexaName zu verwenden

moerte

Zitat von: TomLee am 04 Februar 2019, 18:16:07
defmod Zentrale dummy
attr Zentrale alexaName zentrale
attr Zentrale eventMap Teilscharf:on Aus:off Scharf:dimup Alarm:dimdown
attr Zentrale genericDeviceType light
attr Zentrale setList state:on,off,dimup,dimdown
attr Zentrale webCmd Teilscharf:Aus:Scharf:Alarm


ungetestet

wobei mir hier jetzt auffällt besser einen anderen alexaName zu verwenden

Hab die Attribute meinen Dummy jetzt hinzugefügt.
Alexa findet nur den rp_Zentrale.

Hier ein List



Internals:
   FUUID      5c542341-f33f-599c-5fa0-5089b1eda2f9e3a1
   NAME       Zentrale
   NR         188
   STATE      Teilscharf
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-02-04 19:14:11   state           on
Attributes:
   alexaName  Zentrale
   eventMap   on:Teilscharf off:Aus dimup:Scharf dimdown:Alarm
   genericDeviceType light
   room       BMZ
   setList    state:on,off,dimup,dimdown
   webCmd     Teilscharf:Aus:Scharf:Alarm


TomLee

#470
Zitat von: moerte am 04 Februar 2019, 19:18:24
Hab die Attribute meinen Dummy jetzt hinzugefügt.
Alexa findet nur den rp_Zentrale.

Hier ein List


Zitat
Internals:
   FUUID      5c542341-f33f-599c-5fa0-5089b1eda2f9e3a1
   NAME       Zentrale
   NR         188
   STATE      Teilscharf
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-02-04 19:14:11   state           on
Attributes:
   alexaName  Zentrale
   eventMap   on:Teilscharf off:Aus dimup:Scharf dimdown:Alarm
   room       BMZ
   setList    state:on,off,dimup,dimdown
   webCmd     Teilscharf:Aus:Scharf:Alarm


moerte

Ok das dreh ich mal noch um..
1000 Dank. Testen kann ich erst morgen.
Nicht das es mir jetzt die Alarmanlage anschaltet - die Kinder liegen scho im Bett :D

87insane

Guten Morgen zusammen,

aktuell überlege ich mir abhängig vom letzten Wecker, der morgens gestellt ist, die Rollos hoch zu fahren. Nehmen wir mal an ein Wecker steht auf 5:00 Uhr und einer um 6:00 Uhr, dann sollen meine Rollos mit dem 06:00 Uhr Wecker hoch fahren. Wie ich das über notify oder sonst wie lösen könnte, denke ich zu wissen. Mir fehlt aber so etwas wie ein reading "gestellte Wecker". Gibt es so etwas oder kann ich das irgendwie hinzufügen?

Die Wecker an sich werden direkt über Alexa gestellt. Nun muss Fhem nur die Info haben, welche Wecker gestellt sind.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Wecker habe ich gesehen aber verstehe es so, dass ich hierüber Wecker in Alexa einstelle und nicht auslese. Hinzu, denke ich, es müsste theoretisch auch ohne separaten Skill gehen..Nur wie?

Gruß,
Kai

Esjay

Zitat von: 87insane am 05 Februar 2019, 07:19:36
Guten Morgen zusammen,

aktuell überlege ich mir abhängig vom letzten Wecker, der morgens gestellt ist, die Rollos hoch zu fahren. Nehmen wir mal an ein Wecker steht auf 5:00 Uhr und einer um 6:00 Uhr, dann sollen meine Rollos mit dem 06:00 Uhr Wecker hoch fahren. Wie ich das über notify oder sonst wie lösen könnte, denke ich zu wissen. Mir fehlt aber so etwas wie ein reading "gestellte Wecker". Gibt es so etwas oder kann ich das irgendwie hinzufügen?

Die Wecker an sich werden direkt über Alexa gestellt. Nun muss Fhem nur die Info haben, welche Wecker gestellt sind.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Wecker habe ich gesehen aber verstehe es so, dass ich hierüber Wecker in Alexa einstelle und nicht auslese. Hinzu, denke ich, es müsste theoretisch auch ohne separaten Skill gehen..Nur wie?

Gruß,
Kai

Ich denke hier bist du besser aufgehoben!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.2190.html

Grüße

balli1187

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

87insane

Hey ihr Beiden,

die Seiten habe ich auch gefunden. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin, zwei Module für eine Sache am laufen zu haben. Es muss entweder einen Grund geben warum es mit dem alexa-fhem Modul nicht geht oder man muss wirklich das zweite Modul nutzen. Ich selber habe 37_echodevices am laufen wegen der FireTV Sticks. Alles was über ADB geht, finde ich in FHEM aber eher fehl am Platz. ADB und die damit verbundene "Sicherheitslücke", da die Geräte im Debug Mode laufen würden finde ich schlimm.

Lange Rede, kurzer Sinn - Wenn es NUR SO geht, ja dann...muss ich es so machen. Wenn es aber hier eingebunden werden könnte oder sogar geht, wäre natürlich super!

Esjay

Ich denke hier werden 2 völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen. alexa-fhem hält sich an eine offizielle smart skill API,welche deine Ansprüche nicht unterstützen. 37_echodevices eher nicht so.
Daher lange Rede kurzer Sinn, wenn überhaupt über den Custom Skill, welchen Fhem-Connector noch nicht liefert. Also entweder warten, oder 37_echodevices nutzen.

Grüße

balli1187

Es sind nicht zwei Module für eine Sache! Beide Module verfolgen unterschiedliche Ziele und stellen unterschiedliche Schnittstellen bereit. Auf den Kern runtergebrachten könnte man sagen:

Alexa-FHEM: AWS —> FHEM
EchoDevice: FHEM —> Echo-Geräte

Den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht so recht. Ich habe beide Modul im Einsatz und musste nirgends ein Gerät in Debug-Modus oder dergleichen versetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

87insane

Ich werde mich mit 37_ nochmal beschäftigen. Da es aber eine ADB Schnittstelle ist, kannst du bei FireTVs zB nur mit USB Debugging arbeiten. Wie es bei Alexa ist habe ich nicht gegen geprüft, da es in meinen Augen genau so laufen müsste. Lese ich gleich mal eben.

ZitatAlexa-FHEM: AWS —> FHEM
EchoDevice: FHEM —> Echo-Geräte

Das ist schon mal ne Erklärung! Danke!

Trotz allem, sollte das Modul Alexa-Fhem in der Lage sein, auch Wecker aus zu lesen. Geräte zb kann es ja erkennen wenn diese in einem Raum liegen oder benamt sind. Das gleiche könnte man mit einem dummy machen, wenn es nicht anders gehen sollte.

justme1968

nein. alexa fhem kann weder wecker auslesen noch per smart home skill räume erkennen. nichts davon ist im api vorgesehen. es geht einfach nicht.

räume erkennen geht per custom skill. auch das setzen eines eigenen weckers in fhem. das ist aber etwas ganz anderes.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968