39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

versuch mal bitte eine neuere node version
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

leider keine Besserrung. Ich lass es

nuc@NUC:/$ nvm use v10.15.0
Now using node v10.15.0 (npm v6.4.1)
nuc@NUC:/$ node -v
v10.15.0
nuc@NUC:/$ sudo npm install -g alexa-fhem
/usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:85
      let notifier = require('update-notifier')({pkg})
      ^^^

SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode
    at exports.runInThisContext (vm.js:53:16)
    at Module._compile (module.js:374:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:405:10)
    at Module.load (module.js:344:32)
    at Function.Module._load (module.js:301:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:430:10)
    at startup (node.js:141:18)
    at node.js:980:3
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Paul

so jetzt habe ich alexa-fhem installieren können , nur leider ohne sudo.

jetzt ist wohl alexa-fhem in einem falschen Verzeichnis gelandet. Kann man das verändern?

nuc@NUC:~$ cd /home/nuc/.nvm/versions/node/v10.15.0/lib/node_modules/alexa-fhem/nuc@NUC:~/.nvm/versions/node/v10.15.0/lib/node_modules/alexa-fhem$ dir
bin     createKey.sh  lambda.js  node_modules  README.md
config-sample.json  key   lib      package.json

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

justme1968

löschen und mit sudo und mit -g installieren.

du kannst auch versuchen den pfad mit alexFHEM-cmd anzugeben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

Zitat von: justme1968 am 12 Februar 2019, 19:57:20
löschen und mit sudo und mit -g installieren.


mit sudo npm install -g alexa-fhem habe ich ja leider die Fehler bekommen.

mit npm install -g alexa-fhem hat es bis auf dem Pfad geklappt. Ich weiß nicht warum.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

justme1968

weil mit sudo nicht die version verwendet wird die du mit ppm einstellst. das ppm musst du auch mit sudo ausführen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

Zitat von: justme1968 am 12 Februar 2019, 08:29:20
@ToKa: welche alexa-fhem version ist das ?

alexa-fhem version 0.5.17
39_alexa.pm           18428 2019-01-26 18:09:15Z justme1968

Müsste alles aktuell sein oder?

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

justme1968

ja. ist aktuell.

dann brauche ich die doscovery antwort aus dem log.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

Hallo justme,

ich hoffe, das ist der richtige Teil aus dem Log:
[2019-2-11 18:24:18] {"event":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"AddOrUpdateReport","payloadVersion":"3","messageId":"52af9543-b8f5-4785-89b6-aee549fa76bc"},"payload":{"endpoints":[{"endpointId":"ZWave_d14c12e6-34","manufacturerName":"FHEMZWave","modelName":"FHEMFIBARO System FGDW002 Door Opening Sensor 2","version":"<unknown>","friendlyName":"garagentor","description":"n: EG_ga_SEN_Tuerkontakt_Garagentor, r: garage,googleassistant,übersicht","actions":[],"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.TemperatureSensor","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"temperature"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}}],"displayCategories":["TEMPERATURE_SENSOR"],"cookie":{"device":"EG_ga_SEN_Tuerkontakt_Garagentor","fuuid":"5c5bef9b-f33f-2e5f-2b1c-6c7c5f3889842337"}}],"scope":{"type":"BearerToken","token":"access-token-from-Amazon"}}}}

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

ToKa

#564
@sbiermann

Hast Du alexa-fhem schon auf einem anderen Rechner und die Verbindung zu Deinem fhem Server zum Laufen bekommen? Ich komme damit nicht weiter...

Im Log steht: Unknown cipher type '/tmp/alexa-fhem.cfg'

Und wenn ich den alexaFHEM-sshUser angebe kommt im log die Fehlermeldung:

unknown option -- u
usage: ssh [-1246AaCfGgKkMNnqsTtVvXxYy] [-b bind_address] [-c cipher_spec]
           [-D [bind_address:]port] [-E log_file] [-e escape_char]
           [-F configfile] [-I pkcs11] [-i identity_file]
           [-J [user@]host[:port]] [-L address] [-l login_name] [-m mac_spec]
           [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port] [-Q query_option] [-R address]
           [-S ctl_path] [-W host:port] [-w local_tun[:remote_tun]]
           [user@]hostname [command]


Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

justme1968

@ToKa: du brauchst ein homebridgeMapping in dem du alles was automatisch erkannt wird mit
clear löschst und ausserdem noch einen fix der demnächst für alexa-fhem kommt.

bis dahin: wenn du dir ein user reading bauen kannst das nur open oder closed enthält müsste fürs erste so etwas gehen:

clear ContactSensorState:<reading>,values=closed:CONTACT_DETECTED;/.*/:CONTACT_NOT_DETECTED
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

#566
Hallo justme,

danke das probiere ich morgen Mal aus.

Kannst Du bitte in 39_alexa bitte den sah Aufruf prüfen - den Parameter -u gibt es nicht. M.E. müsste es user@host[:Port] heißen.

Beste Grüße
Torsten

EDIT: Danke! Mit der von Dir aufgezeigten Änderung durch das homebridgeMapping kommt das Gerät jetzt als Kontaktsensor mit dem richtigen Status in der App an. Nur per Sprache konnte ich Alexa noch nichts brauchbares entlocken.

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Loredo

Hallo André,

habe gerade ein Update für npmjs.pm eingecheckt, bei dem dann Notify Trigger für install/uninstall/update ausgelöst werden.
Deine Module könnten darauf entsprechend reagieren mit start/stop etc.

Beispiel für alexa-fhem:


BEGININSTALL alexa-fhem
FINISHINSTALL alexa-fhem

BEGINUPDATE alexa-fhem
FINISHUPDATE alexa-fhem

BEGINUNINSTALL alexa-fhem
FINISHUNINSTALL alexa-fhem


Die Events sind nicht global, sondern für das jeweilige npmjs Device. Ich überlege noch, ob die Events auch Sinn machen, wenn die kontrollierte Node.js Installation nicht lokal ist bzw. wie man dies kenntlich machen kann. Ansonsten müsste bei der Verarbeitung des Events eben entsprechend auf das INTERNAL vom npmjs Device geprüft und entsprechend reagiert werden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

@ToKa: ssh habe ich repariert.
spräche geht noch nicht. da scheint amazon noch zu basteln. keineahnung wann sie das aktivieren. am besten feedback in der app geben.

@Loredo: die Idee ist klasse. aber ich habe ein kleines problem: wenn das event nicht von global kommt kann ich NOTIFYDEV micht einfach verwenden weil ich ja nicht weiss wie das npmjs device heisst und TYPE=npmjs geht an der stelle nicht. wie wäre es die events von global kommen zu lassen und npmjs mit in den text zu packen?

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ToKa

Hallo justme,

danke, ich werde es nach dem morgigen update ausprobieren.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight