39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfPit

Aber an DBLogging kann es nicht liegen, habe testweise die Datenbank auf den alten PI gelegt und im Log ändert sich nichts.

2019-02-25 15:35:39 alexa alexa alexaFHEM: stopping
2019-02-25 15:35:39 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopping; alexa-fhem terminating
2019-02-25 15:35:39 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopping; alexa-fhem terminating
2019-02-25 15:35:39 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopped
2019-02-25 15:36:05 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: starting; starting SSH
2019-02-25 15:36:05 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: running; SSH connected
2019-02-25 15:37:12 alexa alexa alexaFHEM: stopping
2019-02-25 15:37:12 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopping; alexa-fhem terminating
2019-02-25 15:37:12 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopping; alexa-fhem terminating
2019-02-25 15:37:12 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: stopped
2019-02-25 15:37:37 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: starting; starting SSH
2019-02-25 15:37:38 alexa alexa alexaFHEM.ProxyConnection: running; SSH connected
 

justme1968

@RalfPit: ich wüsste nicht was es mit dblog zu tun haben sollte.

dein erstes log sagt nur das alexa-fhem ein signal zum beenden bekommen hat. was steht zur gleichen zeit im fhem log? wenn es das aus deinem zweiten log ist wird da gerade fhem beendet. das beendet natürlich auch alexa-fhem.

ansonsten setz mal verbose 5 und schau ob mehr im log steht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@dcdead: ich habe eben mute eingebaut. wenn es ein reading mute gibt sollte es automatisch gehen. ansonsten: Mute:<reading>,cmd=<cmd> cmd wird mit 0 und 1 als paramter aufgerufen.

schau mal ob das für dich so passt.

aber: zumindest meine alexa schein ziemlich zicken zu machen. <name> mute wird immer erkannt und funktioniert. <name> unmute hat sie kein einziges mal erkannt und hat statt dass von on über abspielen alles mögliche gemacht. unmute <name> hat sie manchmal gemacht aber dann nichts gemacht. also wieder ein fall für den feedback.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dcdead

#618
Danke! Bei mir funktioniert es mit dem yamaha_avr modul zusammen problemlos (Habe es jetzt 20 Mal hintereinander probiert)

Habe folgendes Homebridgemapping:

homebridgeMapping Mute=mute,cmd=mute,ValueOn=on,ValueOff=off,cmdOn=mute+on,cmdOff=mute+off


Abercrombie1892

Zitat von: dcdead am 25 Februar 2019, 17:48:47
Danke! Bei mir funktioniert es mit dem yamaha_avr modul zusammen problemlos (Habe es jetzt 20 Mal hintereinander probiert)

Habe folgendes Homebridgemapping:

homebridgeMapping Mute=mute,cmd=mute,ValueOn=on,ValueOff=off,cmdOn=mute+on,cmdOff=mute+off

Reicht es einfach den avr ( bei mir pioneer ) als genericdevicetype speaker einzustellen? Bei mir wird der damit leider als Steckdose angezeigt.

justme1968

die sprach kommandos gehen trotzdem. wenn sie erkannt werden. log ausgabe anschauen.

schalter weil es vermutlich on und off gibt. wenn du ras nicht magst hombridgeMapping mit On=clear anlegen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Abercrombie1892

Zitat von: justme1968 am 25 Februar 2019, 21:32:36
die sprach kommandos gehen trotzdem. wenn sie erkannt werden. log ausgabe anschauen.

schalter weil es vermutlich on und off gibt. wenn du ras nicht magst hombridgeMapping mit On=clear anlegen.

Hatte noch das alte Update und habs mit dem npmjs Modul aktualisiert.

Danke

MadMax-FHEM

#622
Hallo André,

danke für die stetige Weiterentwicklung! :)

Nachdem du mir hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97887.msg911520.html#msg911520 neue Wege aufgezeigt hast ;)

Bin ich gerade (auch) am "Rumspielen" mit dem genericDeviceType media.
(speaker geht/ging [gefühlt] ganz gut / laut/leise geht auch bei media [meist] gut / Kanalwechsel ist [noch/manchmal] etwas zickig)

Es funktioniert mal gut mal schlecht, liegt aber eher daran, dass Alexa nicht (immer) weiß was ich will bzw. was sie machen soll ;)
(und sie schlägt mir immer irgendwelche "dummen" anderen Skills zur Aktivierung vor ;)  )

Da ich denke, dass das wichtigste (zumindest war das oft so) der Name ist (aber er sollte auch zum Gesprochenen passen), spiele ich grad damit rum.

Daher habe ich aktuell 2 Dummy mit dem genericDeviceType media (so kann ich ausprobieren, mit welchem Namen ich besser zurecht komme und Alexa nat. auch), evtl. werden es noch ein paar mehr bis ich den passenden Namen "für uns" gefunden habe ;)


Ich habe den 2ten Dummy per "Raw Definition" kopiert und dann den Namen geändert (in der Raw Definition Ansicht).
Die FUUID ist unterschiedlich.

Einmal kam ein Befehl (obwohl eigentlich richtig verstanden) beim falschen Gerät an...
...also auch in der Payload stand schon das falsche drin (daher kann alexa-fhem nichts dafür ;)  ).
Daher habe ich "Debugging" aktiviert und mich auf die Suche gemacht...

EDIT: eben hat es mal wieder funktioniert, also Alexa hat mich verstanden und es auch gemacht, allerdings erneut beim falschen Gerät... ;)

Im Log gesehen, dass die ID bei beiden Geräten die selbe ist:

Zitat
mappings for dmMedienwiedergabe: { '00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377':
mappings for dmTV: { '00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377':
mappings for dmTest: { '00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377':



Heißt das, dass die irgendwie "identisch" sind!?
Oder interpretiere ich da etwas falsch und das ist gar keine Geräte-ID und auch kein Problem!?

EDIT4: ok, das war jetzt Quatsch, sorry! ;) Trotzdem bleibt das "Problem"...

EDIT2: alexa-fhem Version: 0.5.24 / bzw. alexa-fhem und fhem gestern ein Update durchgeführt.

EDIT3: jetzt bin ich sicher, die Einstellungen landen immer beim neu (copy/paste) angelegten Dummy. Egal welches Gerät ich über Alexa anspreche. Aktuell kann ich nur mit Lautstärke testen, weil nur das aktuell zuverlässig verstanden wird...


Danke schon mal (wieder!), Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

doman75

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Februar 2019, 13:40:10
Hallo André,

danke für die stetige Weiterentwicklung! :)

Nachdem du mir hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97887.msg911520.html#msg911520 neue Wege aufgezeigt hast ;)

Bin ich gerade (auch) am "Rumspielen" mit dem genericDeviceType media.
(speaker geht/ging [gefühlt] ganz gut / laut/leise geht auch bei media [meist] gut / Kanalwechsel ist [noch/manchmal] etwas zickig)

Es funktioniert mal gut mal schlecht, liegt aber eher daran, dass Alexa nicht (immer) weiß was ich will bzw. was sie machen soll ;)
(und sie schlägt mir immer irgendwelche "dummen" anderen Skills zur Aktivierung vor ;)  )

Da ich denke, dass das wichtigste (zumindest war das oft so) der Name ist (aber er sollte auch zum Gesprochenen passen), spiele ich grad damit rum.

Daher habe ich aktuell 2 Dummy mit dem genericDeviceType media (so kann ich ausprobieren, mit welchem Namen ich besser zurecht komme und Alexa nat. auch), evtl. werden es noch ein paar mehr bis ich den passenden Namen "für uns" gefunden habe ;)


Ich habe den 2ten Dummy per "Raw Definition" kopiert und dann den Namen geändert (in der Raw Definition Ansicht).
Die FUUID ist unterschiedlich.

Einmal kam ein Befehl (obwohl eigentlich richtig verstanden) beim falschen Gerät an...
...also auch in der Payload stand schon das falsche drin (daher kann alexa-fhem nichts dafür ;)  ).
Daher habe ich "Debugging" aktiviert und mich auf die Suche gemacht...

EDIT: eben hat es mal wieder funktioniert, also Alexa hat mich verstanden und es auch gemacht, allerdings erneut beim falschen Gerät... ;)

Im Log gesehen, dass die ID bei beiden Geräten die selbe ist:


Heißt das, dass die irgendwie "identisch" sind!?
Oder interpretiere ich da etwas falsch und das ist gar keine Geräte-ID und auch kein Problem!?

EDIT4: ok, das war jetzt Quatsch, sorry! ;) Trotzdem bleibt das "Problem"...

EDIT2: alexa-fhem Version: 0.5.24 / bzw. alexa-fhem und fhem gestern ein Update durchgeführt.

EDIT3: jetzt bin ich sicher, die Einstellungen landen immer beim neu (copy/paste) angelegten Dummy. Egal welches Gerät ich über Alexa anspreche. Aktuell kann ich nur mit Lautstärke testen, weil nur das aktuell zuverlässig verstanden wird...


Danke schon mal (wieder!), Joachim

Hallo Joachim,

würdest du mal deine raw Definition vom Dummy mit dem type media hier reinstellen? Das wäre sehr cool.

Grüße
Swen

justme1968

schwierig schwierig ...

amazon versucht ja bei den media und volume geschichten auch bei fehlendem device Namen
ein passendes oder das zuletzt verwendete gerät zu finden.

ich meine bemerkt zu habend scheinbar genau das recht oft schief geht.

d.h. auf jeden fall im log schauen welches gerät (fuuid) tatsächlich im event steht das von amazon kommt. wenn es das falsche ist -> feedback an amazon. am besten die ausführliche version.

wenn es im event das richtige gerät ist und fhem trotzdem das falsche schaltet (kann ich mir garnicht vorstellen :) )-> dann müssen wir suchen. ein log mit verbose 5 und -D sollte weiter helfen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

#625
Zitat von: justme1968 am 26 Februar 2019, 14:25:31
schwierig schwierig ...

Hallo André,

dachte ich mir schon ;)


Zitat von: justme1968 am 26 Februar 2019, 14:25:31
amazon versucht ja bei den media und volume geschichten auch bei fehlendem device Namen
ein passendes oder das zuletzt verwendete gerät zu finden.

ich meine bemerkt zu habend scheinbar genau das recht oft schief geht.

d.h. auf jeden fall im log schauen welches gerät (fuuid) tatsächlich im event steht das von amazon kommt. wenn es das falsche ist -> feedback an amazon. am besten die ausführliche version.

Ja, das wird es sein...
...und: ich mache seit ca. 15min nichts anderes ;)


Zitat von: justme1968 am 26 Februar 2019, 14:25:31
wenn es im event das richtige gerät ist und fhem trotzdem das falsche schaltet (kann ich mir garnicht vorstellen :) )-> dann müssen wir suchen. ein log mit verbose 5 und -D sollte weiter helfen.

Nö, ist immer das richtige falsche Gerät ;)

Ich wollte nur sicherstellen, dass beim copy/paste mit Raw Definition (und Namensanpassung) nichts schief gegangen ist...
(ist/war mein erstes Mal ;)  Man soll ja nicht in der fhem.cfg "pfuschen" und seit Einführung der FUUID macht das auch keinen Spaß mehr :-\  ;)  )

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#626
Zitat von: doman75 am 26 Februar 2019, 14:20:42
Hallo Joachim,

würdest du mal deine raw Definition vom Dummy mit dem type media hier reinstellen? Das wäre sehr cool.

Grüße
Swen

Hi Swen,

klar:


defmod dmTest dummy
attr dmTest alexaName media box
attr dmTest alias Mediabox
attr dmTest genericDeviceType media
attr dmTest homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr dmTest oldreadings volume
attr dmTest readingList volume mute playback channel
attr dmTest room Wohnzimmer,alexa
attr dmTest setList on off volume mute channel

setstate dmTest off
setstate dmTest 2019-02-26 13:41:31 channel 5
setstate dmTest 2019-02-25 23:20:27 mute 1
setstate dmTest 2019-02-26 00:29:44 playback Play
setstate dmTest 2019-02-25 23:45:32 state off
setstate dmTest 2019-02-26 14:29:29 volume 100


Ob das setList (volume mute channel) Not tut weiß ich nicht...
Habe schon mit und ohne etc. probiert aber Kanalwechsel ist noch sehr unzuverlässig.
Liegt aber an Amazon/Alexa.

Mal geht es, dann im nächsten Moment schon wieder nicht usw. (gleichlautenden Befehl nur andere Kanalnummer [von Name was auch schon 1x funktioniert hat ;) ganz zu schweigen]).
Meist wird der Harmony oder irgendein RemoteTV Skill angepriesen...

Lautstärke geht ganz gut (bis auf die aktuelle "Verwechslung" [siehe Post zuvor])...
Das Attribut "oldreadings volume" habe ich, da ich eben mit Dummy/Notify arbeite.
Da Lautstärke (so wie ich es habe/nutze: Alexa mach lauter, leiser, schalte stumm [wie heißt denn "unstumm" in Deutsch? ;) / aktuell sage ich: mach wieder lauter :) ) nur 0-100 geht, rufe ich eine Sub, in der ich dann schaue was zu tun ist:


sub my_PlaybackControl($$)
{
  my ($Device,$Event) = @_;
  my $CurrentActivity = ReadingsVal("HarmonyHub", "currentActivity", "n.a.");
 
  Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event");
 
#  if($Event eq "on")
#  {
#    fhem("set HarmonyHub activity Fernsehen");
#  }
#  elsif($Event eq "off")
#  {
#    {fhem "set HarmonyHub activity PowerOff"}
#  }
#  elsif($Event =~ m/mute/)
  if($Event =~ m/mute/)
  {
    fhem("set HarmonyHub command Mute");
  }
  elsif($Event =~ m/volume/)
  {
    if(OldReadingsVal($Device, "volume", 0) > ReadingsVal($Device, "volume", 0))
    {
      fhem("set HarmonyHub command VolumeDown; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeDown; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeDown");
    }
    else
    {
      if(ReadingsVal($Device, "mute", 0) eq "1")
      {
         fhem("set HarmonyHub command Mute");
         fhem("setreading $Device mute 0");
      }
      else
      {
        # weil das erste VolumeUp "nur" die Anzeige "anwirft" und erst das zweite tatsächlich lauter macht und einmal ist ja bekanntlich keinmal ;)
        fhem("set HarmonyHub command VolumeUp; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeUp; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeUp");
       }
     }
  }
  elsif($Event =~ m/playback/)
  {
    my $PlayState = (split(/: /, $Event))[1];
    # irgendwie habe ich die Activity wohl "falsch" angelegt, sie hat kein Play/Stop/Pause, daher direkt über das "Gerät"
    if($CurrentActivity =~ m/Amazon/)
    {
      fhem("set harmony_41290995 command $PlayState");
    }

    Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event    PlayState: $PlayState");
  }
  elsif($Event =~ m/channel/)
  {
    my $ChannelNr = (split(/: /, $Event))[1];

    Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event    ChannelNr: $ChannelNr");
  }
}


und dann eben noch das Notify dazu:


defmod nWiedergabeControl notify dmTest:(on|off|channel|mute|volume|playback).* {my_PlaybackControl($NAME, $EVENT)}


Das alles ist (wie man am Code und den Namen sieht) erst mal zum Testen...
(und [in vielen Dingen] sehr speziell auf meine Umgebung)
...mache ich eigentlich immer, bevor es dann auf das Hauptsystem (in schön und sauber) kommt...

UND JA: DUMMY und NOTIFY sind für Dummies ;)
-> das geht bestimmt auch besser/schöner/geschickter/schlanker/...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

doman75

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Februar 2019, 15:00:19
Hi Swen,

klar:


defmod dmTest dummy
attr dmTest alexaName media box
attr dmTest alias Mediabox
attr dmTest genericDeviceType media
attr dmTest homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr dmTest oldreadings volume
attr dmTest readingList volume mute playback channel
attr dmTest room Wohnzimmer,alexa
attr dmTest setList on off volume mute channel

setstate dmTest off
setstate dmTest 2019-02-26 13:41:31 channel 5
setstate dmTest 2019-02-25 23:20:27 mute 1
setstate dmTest 2019-02-26 00:29:44 playback Play
setstate dmTest 2019-02-25 23:45:32 state off
setstate dmTest 2019-02-26 14:29:29 volume 100


Ob das setList (volume mute channel) Not tut weiß ich nicht...
Habe schon mit und ohne etc. probiert aber Kanalwechsel ist noch sehr unzuverlässig.
Liegt aber an Amazon/Alexa.

Mal geht es, dann im nächsten Moment schon wieder nicht usw. (gleichlautenden Befehl nur andere Kanalnummer [von Name was auch schon 1x funktioniert hat ;) ganz zu schweigen]).
Meist wird der Harmony oder irgendein RemoteTV Skill angepriesen...

Lautstärke geht ganz gut (bis auf die aktuelle "Verwechslung" [siehe Post zuvor])...
Das Attribut "oldreadings volume" habe ich, da ich eben mit Dummy/Notify arbeite.
Da Lautstärke (so wie ich es habe/nutze: Alexa mach lauter, leiser, schalte stumm [wie heißt denn "unstumm" in Deutsch? ;) / aktuell sage ich: mach wieder lauter :) ) nur 0-100 geht, rufe ich eine Sub, in der ich dann schaue was zu tun ist:


sub my_PlaybackControl($$)
{
  my ($Device,$Event) = @_;
  my $CurrentActivity = ReadingsVal("HarmonyHub", "currentActivity", "n.a.");
 
  Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event");
 
#  if($Event eq "on")
#  {
#    fhem("set HarmonyHub activity Fernsehen");
#  }
#  elsif($Event eq "off")
#  {
#    {fhem "set HarmonyHub activity PowerOff"}
#  }
#  elsif($Event =~ m/mute/)
  if($Event =~ m/mute/)
  {
    fhem("set HarmonyHub command Mute");
  }
  elsif($Event =~ m/volume/)
  {
    if(OldReadingsVal($Device, "volume", 0) > ReadingsVal($Device, "volume", 0))
    {
      fhem("set HarmonyHub command VolumeDown; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeDown; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeDown");
    }
    else
    {
      if(ReadingsVal($Device, "mute", 0) eq "1")
      {
         fhem("set HarmonyHub command Mute");
         fhem("setreading $Device mute 0");
      }
      else
      {
        # weil das erste VolumeUp "nur" die Anzeige "anwirft" und erst das zweite tatsächlich lauter macht und einmal ist ja bekanntlich keinmal ;)
        fhem("set HarmonyHub command VolumeUp; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeUp; sleep 1; set HarmonyHub command VolumeUp");
       }
     }
  }
  elsif($Event =~ m/playback/)
  {
    my $PlayState = (split(/: /, $Event))[1];
    # irgendwie habe ich die Activity wohl "falsch" angelegt, sie hat kein Play/Stop/Pause, daher direkt über das "Gerät"
    if($CurrentActivity =~ m/Amazon/)
    {
      fhem("set harmony_41290995 command $PlayState");
    }

    Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event    PlayState: $PlayState");
  }
  elsif($Event =~ m/channel/)
  {
    my $ChannelNr = (split(/: /, $Event))[1];

    Log(1,"my_PlaybackControl Device: $Device    Event: $Event    ChannelNr: $ChannelNr");
  }
}


und dann eben noch das Notify dazu:


defmod nWiedergabeControl notify dmTest:(on|off|channel|mute|volume|playback).* {my_PlaybackControl($NAME, $EVENT)}


Das alles ist (wie man am Code und den Namen sieht) erst mal zum Testen...
(und [in vielen Dingen] sehr speziell auf meine Umgebung)
...mache ich eigentlich immer, bevor es dann auf das Hauptsystem (in schön und sauber) kommt...

UND JA: DUMMY und NOTIFY sind für Dummies ;)
-> das geht bestimmt auch besser/schöner/geschickter/schlanker/...

Gruß, Joachim

Vielen Dank Joachim, da kann ich auch mal bisschen damit rumspielen und an meine Gegebenheiten adaptieren.

Grüße
Swen

justme1968

Zitatwie heißt denn "unstumm" in Deutsch?

gestern hat jemand gepostet das es mit ton an und ton aus geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 26 Februar 2019, 15:29:48
gestern hat jemand gepostet das es mit ton an und ton aus geht.

Funktioniert...
...mit der Tendenz bei "Ton an/aus" nicht den Ton sondern das Gerät ein-/auszuschalten ;)

(Halbwegs) zuverlässig funktioniert:

Alexa schalte bei Gerät den Ton aus.
Alexa schalte bei Gerät den Ton an.

EDIT: und schon kann ich meinen Code (wieder) umbauen ;)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)