59_Twilight.pm - Funktioniert seit dem 3.1.19 nicht mehr - Yahoo API Umstellung

Begonnen von JoWiemann, 04 Januar 2019, 09:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Nach der Änderung spielen die Statuswerte verrückt. Mal weitersuchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

sinus61

Zitat von: Christoph Morrison am 10 Februar 2019, 21:25:13
Du kannst die Yahoo-ID auf 0 setzen oder löschen, dann wird das Modul auch keine Requests mehr versuchen (so die Theorie).

In der Praxis wird es aber weiter Requests geben, da ein Yahoo URL fest im Modul eingetragen ist. useExtWeather funktioniert meiner Meinung nach auch nicht so gut wie vorher um wirklich einen guten Wert für twilight_weather zu bekommen. Eine eigene Helligkeitsmessung ist sicher jetzt die bessere Alternative.

swsmily

Was ich merkwürdig finde, seitdem Yahoo nicht mehr funktioniert, scheinen die Zeiten von Indoor und Weather verdreht zu sein. Seitdem nutze ich auch useExtWeather.
Man sieht dies auch am Status von Twilight, der von 4 auf 6 hoch geht, kurz danach auf 5 runter und dort auch den ganzen Tag bleibt, nachmittags wieder auf 6 hoch und dann direkt auf 4 runter (siehe Anhang).
Ebenso schaltet daher früh das Licht bei mir zu zeitig aus. Schaue ich dann welche Zeit bei sr_Indoor steht, würde das deutlich besser passen.

toron_go

Hallo,

könnte auch auf Twilight verzichten wenn da nicht das Thema mit dem Sonnenstand wäre. (Im Sommer schallte ich die Rolladen über Temperatur und  azimuth& elevation)

Gibt es eine Alternative für " azimuth& elevation auf Grund der GEO Lokalisation "?

LG Toron

Ellert


CoolTux

Zitat von: toron_go am 16 Februar 2019, 10:55:45
Hallo,

könnte auch auf Twilight verzichten wenn da nicht das Thema mit dem Sonnenstand wäre. (Im Sommer schallte ich die Rolladen über Temperatur und  azimuth& elevation)

Gibt es eine Alternative für " azimuth& elevation auf Grund der GEO Lokalisation "?

LG Toron

ASC Modul zum steuern von Rollläden
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

toron_go

Zitat von: CoolTux am 16 Februar 2019, 11:15:30
ASC Modul zum steuern von Rollläden

Schon Nice das Modul, auch wenn ich mich da bis jetzt noch nicht ran getraut habe.

Das verlangt auch " derzeit Astro und twilight[1]." dann muss ich mir mal Astro anschauen :-) Danke.

LG Toron

fhemplayer

Zitat von: swsmily am 14 Februar 2019, 20:59:30
Was ich merkwürdig finde, seitdem Yahoo nicht mehr funktioniert, scheinen die Zeiten von Indoor und Weather verdreht zu sein. Seitdem nutze ich auch useExtWeather.
Man sieht dies auch am Status von Twilight, der von 4 auf 6 hoch geht, kurz danach auf 5 runter und dort auch den ganzen Tag bleibt, nachmittags wieder auf 6 hoch und dann direkt auf 4 runter (siehe Anhang).
Ebenso schaltet daher früh das Licht bei mir zu zeitig aus. Schaue ich dann welche Zeit bei sr_Indoor steht, würde das deutlich besser passen.

Bei mir genauso - und verursacht Probleme: 
Ein Peak auf 6 jeweils bei Erreichen bzw. Verlassen der maximalen Tageshelligkeit (war bisher immer am Tage light=6) wie im Bild von swsmily gezeigt. Macht bei mir leider die tageslichtabhängige Steuerung der Aussenbeleuchtung kaputt. Bisher: Bei morgendlicher Dämmerung gehen die Lampen an der Tür morgens kurz an, dann aus und abends bei Eintritt der Dämmerung wieder kurz an. Die Peaks machen die einfache Verfolgung von Anstieg und Abfall des Wertes von "light" leider kaputt.

Kann der verehrte Autor des Moduls bitte mal nachsehen, ob sich diese Verhalten abstellen läßt?   
Oder ist es ein Feature und kein Bug?

Danke!

fhemplayer
Raspberry Pi Bplus + CUL868v3-Homematic + CUL868v3-FS20 + JeeLink-PCA301 + CUL433-SOMFY_RTS + CUL_HM_HM_WDS10_TH_O + HM-SEC-SCo + HM-SEC-SC-2 + HM-CC-RT-DN + EM1000GZ - FHEM_5.6_Linux_Update_26.07.15

moonsorrox

Ich steuere meine Rollläden aktuell wenn sie auf Beschattung stehen auch über diese Drei (Temperatur, Azimuth und Elevation)
Da ja noch keine richtigen Temperaturen sind wie im Sommer habe ich die Umstellung noch nicht gemacht... und hoffe dann auf ein funktionierendes Twilight.

Bei Gelegenheit schaue ich mir mal das ASC Modul von CoolTux an, aber das braucht wohl auch Twilight... habe aber nur die erste Seite gelesen da es für mich neu war...! Sind ja schon einige Tage ins Land gegangen...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Christoph Morrison

Den aktuellen Fortschritt an den Umbauarbeiten findet ihr übrigens auf Github.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

r00t2

Arg, da war ja was!

Ich hoffe, ich denke mal dran, dass ich euch meine Auswertungsdaten für twilight, twilight_weather, cloud_cover (und ggf. auch light) demnächst mal zur Verfügung stellen kann.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

r00t2

Anbei nun die Daten für twilight und weather seit dem 22.02.2019. Ich hoffe, sie helfen beim Implementieren.

Deutlich im Plot zu sehen ist tatsächlich, dass "light" abends einmal einen Sprung macht.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

r00t2

Kurzes "gefühlsmäßiges" Update von gerade eben.

Das Twilight aus
state 5 2019-03-03 07:09:25
twilight 100 2019-03-03 10:15:17
twilight_weather 30 2019-03-03 10:15:17


Zusammen mit Weather:
cloudCover 100 2019-03-03 09:33:45

Ist (vor allem um diese Uhrzeit bzw. den Wert von state/light) definitiv "gefühlt zu hell" für lediglich 30% twilight_weather.

twilight_weather krebst schon den halben Vormittag bei ~30% herum und leider berücksichtigt cloud_cover ja nicht, was es für eine Art Bewölkung ist. Denn auch ein komplett bewölkter Himmel kann ja - bei entsprechend viel Sonne darüber - sogar wie eine große "Softbox" wirken und alles darunter viel heller erscheinen lassen, als es bei klarem Himmel der Fall wäre.

FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)