59_Twilight.pm - Funktioniert seit dem 3.1.19 nicht mehr - Yahoo API Umstellung

Begonnen von JoWiemann, 04 Januar 2019, 09:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Wie bekomme ich diese Feglermeldung aus dem Log: [Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed

Twilight wird noch täglich aktuallisiert und die Yahoo Wetter ID habe ich aus Twilght entfernt.

r00t2

Mit der momentanen Version vermutlich gar nicht. Wurde hier auch ein paar Seiten weiter vorne schon mal geschrieben.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

elmer

Stimmen die Daten noch die Twilight in den Readings anzeigt, woher nimmt das Modul dann die Daten?

Christoph Morrison

Zitat von: elmer am 05 März 2019, 18:41:52
Stimmen die Daten noch die Twilight in den Readings anzeigt, woher nimmt das Modul dann die Daten?

Kommt drauf an, was du mit "stimmt" meinst. Die meisten der Sonnenauf- bzw. -untergänge kommen aus SUNRISE_EL. sr/ss_weather stimmen nicht mehr (und haben auch vorher nur begrenzt gestimmt, denn es ist ja nur ein Forecast). Der Wert in twilight stimmt ggf. auch nicht mehr, kommt auf den Zeitpunkt an.

Die Antwort ist also: Jein.

elmer

Für mich ist nur der Sonnen auf und Untergang von interesse. Ich hsbe Astro einmal installiert aber dsd zeigt sn das um 3 Uhr die Sonne aufgeht :-\

Frank_Huber

Zitat von: elmer am 05 März 2019, 20:37:45
Für mich ist nur der Sonnen auf und Untergang von interesse. Ich hsbe Astro einmal installiert aber dsd zeigt sn das um 3 Uhr die Sonne aufgeht :-\
Koordinaten im global angegeben?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


elmer


Frank_Huber

Überprüfe das doch nochmal. Nicht dass da ein Formatfehler drin ist.
Astro geht eigentlich problemlos und korrekt.
Ich hab Twilight mittlerweile gelöscht.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


elmer

Daten von Google Maps übernommen, Astro zeigt : SunRise 03:52 und SunSet 15:49

Frank_Huber

Evtl lat und long verwechselt?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


elmer


Christoph Morrison

Zitat von: Frank_Huber am 05 März 2019, 21:08:09
Überprüfe das doch nochmal. Nicht dass da ein Formatfehler drin ist.
Astro geht eigentlich problemlos und korrekt.
Ich hab Twilight mittlerweile gelöscht.

Das würde ich übrigens auch jedem empfehlen, der
a) selbst Helligkeitswerte von draußen ermittelt, oder
b) nur auf die Sonnenauf- bzw. -untergänge von SUNRISE_EL zugreift

Dafür braucht man Twilight nicht.

yersinia

Ich habe das Astro Modul ausprobiert und mit Twilight verglichen. Die Zeiten sind ähnlich, aber mir fehlen zwei Sachen im Astro-Modul (oder ich habe diese noch nicht gefunden):
1. reading s[r|s]_indoor: Meines Verständnisses nach, berechnet Twilight in Abhängigkeit der Bewölkung den Innenraum-Sonnenaufgang/untergang. Diese Zeit nutze ich für Schaltungen (via DOIF) und für Zeitraum-Definitonen
2. die charmante Perl-Funktion {twilight("twilight_device","ss_civil","16:00","22:00")} gibt eine Zeit zwischen 16:00 und 22:00 wieder (auch wenn ss_civil 15:30 (dann 16:00) oder 22:35 (dann 22:00) wäre)

Gibt es da Funktionen aus dem Astro-Modul oder aus einem anderem Modul?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Christoph Morrison

Zitat von: yersinia am 07 März 2019, 15:35:02
1. reading s[r|s]_indoor: Meines Verständnisses nach, berechnet Twilight in Abhängigkeit der Bewölkung den Innenraum-Sonnenaufgang/untergang. Diese Zeit nutze ich für Schaltungen (via DOIF) und für Zeitraum-Definitonen

*_indoor und *_weather sind Werte, die nur aus Twilight kommen.

Zitat von: yersinia am 07 März 2019, 15:35:02
2. die charmante Perl-Funktion {twilight("twilight_device","ss_civil","16:00","22:00")} gibt eine Zeit zwischen 16:00 und 22:00 wieder (auch wenn ss_civil 15:30 (dann 16:00) oder 22:35 (dann 22:00) wäre)
Gibt es da Funktionen aus dem Astro-Modul oder aus einem anderem Modul?

twilight() ist in diesem Falle letztlich nur ein Wrapper um sunrise() oder sunset() von SUNRISE_EL, allerdings hält Twilight die Werte als Reading vor, SUNRISE_EL berechnet sie immer neu. Den Aufruf von twilight("twilight_device","ss_civil","16:00","22:00") könntest  du auch als  {sunset("CIVIL",0,"16:00","22:00")} schreiben.

Bei mir:
twilight(): 18:50:51
sunset(): 18:50:52

Beide kappen auch die Zeiten entsprechend: Wenn ich beide mit 18:00 statt 22:00 Uhr aufrufe, liefern beide 18:00 zurück.

(Interessant wäre es eher zu wissen, woher die Abweichung von einer Sekunde zwischen beiden Aufrufen kommt)