59_Twilight.pm - Funktioniert seit dem 3.1.19 nicht mehr - Yahoo API Umstellung

Begonnen von JoWiemann, 04 Januar 2019, 09:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael1966

Hallo,

ich habe jetzt Darksky eingebunden als "MeinWetter" und in Twilight "useExtWeather MeinWetter:cloudCover" angegeben.

Aber ss_weather ist immer gleich ss und ss_indoor . Sollte das jetzt nicht wieder passen, so wie es bei Yahoo der Fall war?

Zudem habe ich im Log immer noch "[twilight] got no weather info from yahoo"?

Weiß jemand, an was das liegen kann?


Gruß

Michl


fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

KalleBlomquist

Zitat von: HausHH am 21 Januar 2019, 12:56:44
Syntax beachtet?

Device:cloudCover

Bei mir wird Light angepasst über den Tag.

Bei mir habe ich für useExtWeather eingetragen: myWeather:cloudCover
(myWeather = Definition vom Weather-Modul)

Allerdings erhalte ich folgenden Log-Eintag:
"Error with external readings from: cloudCover: , taking original weather readings"

Gruß Kalle

r00t2

Danke für's Implementieren der neuen Funktionen / Möglichkeiten.
Ich lese hier mal etwas mit.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

l2r

Zitat von: michael1966 am 22 Januar 2019, 10:14:36
Hallo,

ich habe jetzt Darksky eingebunden als "MeinWetter" und in Twilight "useExtWeather MeinWetter:cloudCover" angegeben.

Aber ss_weather ist immer gleich ss und ss_indoor . Sollte das jetzt nicht wieder passen, so wie es bei Yahoo der Fall war?

Zudem habe ich im Log immer noch "[twilight] got no weather info from yahoo"?

Weiß jemand, an was das liegen kann?


Gruß

Michl

hi,

hast du die weather-position (also die ID von Yahoo) aus der Def von twilight entfernt?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

michael1966

Ja, die DEF lautet jetzt so:
define twilight Twilight 49.xxxxx 10.xxxxx 0


Gruß

Michl


fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

Christoph Morrison

Zitat von: BroPi am 21 Januar 2019, 10:36:44
Ich nutze bei mir Twilight mit dem attr useExtWeather von Proplanta. Twilight_weather wird wieder berechnet. Also soweit gut. Aber was ist mit ss_weather und sr_weather? Diese sind bei mir jetzt immer mit ss und sr identisch. Können diese nicht auch aus den useExtWeather-Daten berechnet werden? Ich hatte bisher immer diese für meine Rollladensteuerung verwendet, was super funktioniert hatte.

Also: twilight_weather (das Reading) ist ein Jetzt-Wert, der berechnet wird und useExtWeather verwenden kann, wenn es gesetzt ist. (sr|ss)_weather sind aber Zukunftswerte, die nur berechnet werden können, wenn auch Wetter-Daten berücksichtigt werden. Die Werte haben also nur insofern etwas miteinander zu tun, als dass beide wetterbezogen sind, aber du kannst halt nicht über einen Jetzt-Wert (Wolkenbedeckung) einen Wert in der Zukunft (Sonnenaufgang unter Berücksichtigung des Wetters in der Zukunft) bestimmen.

Deshalb: twilight_weather kann über useExtWeather beeinflusst werden, (sr|ss)_weather nicht.

michael1966

Ok, aber wieso hat das mit Yahoo funktioniert, mit DarkSky aber nicht?


Gruß

Michl


fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

Christoph Morrison

Zitat von: michael1966 am 25 Januar 2019, 19:47:24
Ok, aber wieso hat das mit Yahoo funktioniert, mit DarkSky aber nicht?

Err, das habe ich doch gerade geschrieben? Noch mal:

Zitat
ich habe jetzt Darksky eingebunden als "MeinWetter" und in Twilight "useExtWeather MeinWetter:cloudCover" angegeben.
[...]
Aber ss_weather ist immer gleich ss und ss_indoor

ss_weather und sr_weather werden von useExtWeather nicht tangiert, nur twilight_weather. Es gibt aktuell keinen vollwertigen Ersatz für Yahoo in Twilight, auch nicht durch useExtWeather. Um einen Ersatz zu haben müsste Weather eine standardisierte Schnittstelle zu den Prognosedaten haben.

CoolTux

Zitat von: Christoph Morrison am 25 Januar 2019, 19:56:05
Err, das habe ich doch gerade geschrieben? Noch mal:

ss_weather und sr_weather werden von useExtWeather nicht tangiert, nur twilight_weather. Es gibt aktuell keinen vollwertigen Ersatz für Yahoo in Twilight, auch nicht durch useExtWeather. Um einen Ersatz zu haben müsste Weather eine standardisierte Schnittstelle zu den Prognosedaten haben.

Willkommen in meiner Welt  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Timmäää

Hi michael1966,

sieh doch in die Commandref zu Twilight:

ZitatAttributes
readingFnAttributes
useExtWeather <device>:<reading>
Nutzt Daten von einem anderen Device um twilight_weather zu berechnen.
Das Reading sollte sich im Intervall zwischen 0 und 100 bewegen, z.B. das Reading c_clouds in einemopenweathermap device, bei dem 0 heiteren und 100 bedeckten Himmel bedeuten. Wird diese Attribut genutzt , werden Wettereffekte wie Starkregen oder Gewitter fuer die Berechnung von twilight_weather nicht mehr herangezogen.

Da ist explizit aufgeführt, dass es nur für twilight_weather berücksichtigt ist. Die Commandref sollte immer erste Anlaufstelle sein und wenn es dort nicht steht, dann kann man gern im Forum fragen.

Gruß,
Tim


satprofi

hallo.
gestern modul upgedatet, neu definiert und heute bemerkt das sr, sr_indoor u. sr_weather zur gleichen zeit zuschlagen.
ebenso bei ss.
bug?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram


Christoph Morrison

Zitat von: HausHH am 26 Januar 2019, 09:06:01
Beitrag #98 nicht gelesen?

Meiner Erfahrung nach lesen die meisten Leute Threads nicht (vollständig), die länger als ca. 2 Seiten / 30 Postings sind, wenn sie nicht von Anfang an mitlesen.

HausHH

Ja, das kenne ich auch.
Wenn schon nach 3 Beiträgen allerdings die gleiche Frage noch mal gestellt wird, kann ich mich manchmal nicht beherrschen [emoji3]
Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein, wenn man Hilfe haben will

michael1966

Aber wozu gibt es dann useExtWeather? Es befüllt twilight_weather? Und wozu wird twilight_weather verwendet?
Danke für Eure Geduld
fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa