59_Twilight.pm - Funktioniert seit dem 3.1.19 nicht mehr - Yahoo API Umstellung

Begonnen von JoWiemann, 04 Januar 2019, 09:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: michael1966 am 26 Januar 2019, 10:29:54
Aber wozu gibt es dann useExtWeather? Es befüllt twilight_weather? Und wozu wird twilight_weather verwendet?

useExtWeather befüllt twilight_weather nicht, sondern modifiziert twilight anhand der Bewölkung zu twilight_weather. twilight ist:

Zitat
Dämmerungswert, errechnet aus der Höhe des Sonnenstands. Der Wert geht von 0% bis 100% bei einem Sonnenstand zwischen -12° und 6° (also während der Dämmerungsphase).

Kurzum: twilight_weather = twilight + Bewölkung

CoolTux

twilight_weather wird auf Basis der Wolkendecke und der Höhe des Raumes über Null berechnet. Er braucht also die Wolkendichte von 0-100 und die Höhe über Null von dem Raum und errechnet dann daraus twilight_weather. Also die Wetter bedingte Dämmerung im Raum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Helmi55

Hallo
habe das Twilight Modul gelöscht und neu angelegt (OHNE Yahoo id)
Habe auch immer noch die Fehlermeldung im Log  got no Weather info from Yahoo

Meine Installation ist up to date muss ich das Modul vielleicht von GitHub abholen?
Habe gesehen in der Zeile 385 steht bei meinem Twilight Modul noch die Yahoo URL drinnen?

Danke
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Christoph Morrison

Zitat von: Helmi55 am 27 Januar 2019, 16:19:54
Meine Installation ist up to date muss ich das Modul vielleicht von GitHub abholen?

Die Version auf Github ist aktuell identisch mit der von FHEM mitgelieferten. Ich schreibe gerade an einem umfangreichen Update. Dein Fehler ist dann auch behoben - einfach weil es die Funktion erstmal nicht mehr gibt.

Helmi55

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

r00t2

Zitat von: Christoph Morrison am 26 Januar 2019, 10:48:31
useExtWeather befüllt twilight_weather nicht, sondern modifiziert twilight anhand der Bewölkung zu twilight_weather. twilight ist:

Kurzum: twilight_weather = twilight + Bewölkung
Kurzer Input meinerseits nach ein paar Tagen testen: Mir kommt es so vor, als ob die Werte für twilight_weather nach der Umstellung auf useExtWeather aus einem Weather Device mit DarkSpy API "gefühlt" anders verlaufen.

Ich steuere damit eine bewegungsabhängige Beleuchtung und diese sprang abends bisher bei einem twilight_weather Wert von < 35 an. Nun benötige ich mindestens < 30, damit sie bei gefühlt gleicher Helligkeit anspringt.
Dafür bleibt sie früh noch lange aktiv, obwohl es eigentlich schon hell genug ist, um ohne Beleuchtung auszukommen.

Vielleicht hilft das ja für die künftige Implementierung.

Leider habe ich keine Verläufe (vor und nach der Änderung) von twilight und twilight_weather über den Tag in meinen Logfiles, da ich diese nicht aufzeichne   :-\
Werde das aber für die nächsten Tage mal ins Testsystem einpflegen, wenn ich dazu komme.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Christoph Morrison

Danke für die Info. Bei der Nutzung von Yahoo wurden die Werte von Yahoo gegen eine Tabelle gemappt, die ggf./vermutlich nicht mit den Daten anderer Dienste identisch ist. D.h. neue Datenquelle → neue Endwerte.

UweUwe

Hallo,
habe heute/gerade an dem WEBinar teilgenommen. Leider funktionierte mein Mikrophon nicht und ich konnte deshalb nicht direkt fragen. Ich hatte das Weather Modul installiert, jetzt deinstalliert (yahoo) und würde es gerne wieder installieren. Habe versucht, in diesem Threat ein Beschreibung zu finden, damit ich das weather wieder installieren kann. Könntet ihr mir hier aushelfen?

Christoph Morrison

Zitat von: UweUwe am 01 Februar 2019, 21:48:33
Hallo,
habe heute/gerade an dem WEBinar teilgenommen. Leider funktionierte mein Mikrophon nicht und ich konnte deshalb nicht direkt fragen. Ich hatte das Weather Modul installiert, jetzt deinstalliert (yahoo) und würde es gerne wieder installieren. Habe versucht, in diesem Threat ein Beschreibung zu finden, damit ich das weather wieder installieren kann. Könntet ihr mir hier aushelfen?

Du bist im falschen Thread, hier geht's um Twilight und nicht um Weather.

volschin

Irgendwas scheint mit Twilight immer noch im Argen zu sein, oder warum versucht das Modul immer noch Yahoo zu connecten, obwohl ich external Weather an habe?
2019.02.10 06:39:55 3: [myTwilight] got no weather info from yahoo. Error code: DNS: Cant find host

Ich habe ihm die Yahoo Abfrage im DNS per Pi-Hole abgeklemmt.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

michael1966

Hallo Volschin,

eine ähnliche Frage hatte ich hier auch schon.

Leider wird man von den Entwicklern des Twilight Moduls entweder nicht beachtet, auf die CommandRef verwiesen, im falschen Thread, oder als blöd hingestellt.

Meine Empfehlung:
Schmeiss das Twilight Modul einfach raus und kauf dir einen Helligkeits-Sensor.
Sind teilweise auch in Bewegungsmeldern integriert oder in Kameras.

Funktioniert sowieso besser, und Du brauchst Twilight nicht mehr :-)


Gruß

Michl
fhem auf Raspberry PI3, CUL busware 868 für FS20, nanoCUL 433 für Intertechno, nanoCUL 868 für HomeMatic, DUOFernStick für Rademacher. Harmony Hub, Nanoleaf Aurora, Sprachsteuerung per EchoDot / Alexa

Christoph Morrison

#116
Zitat von: michael1966 am 10 Februar 2019, 20:53:22
eine ähnliche Frage hatte ich hier auch schon.

Und du hast sie auch beantwortet bekommen. Bitte entschuldige, dass die Antwort deinen Ansprüchen nicht genügte, aber es gibt leider keine andere die sachlich richtig ist.

Zitat von: michael1966 am 10 Februar 2019, 20:53:22
Leider wird man von den Entwicklern des Twilight Moduls entweder nicht beachtet, auf die CommandRef verwiesen, im falschen Thread, oder als blöd hingestellt.

Du gibst dir Mühe, dass der eine Entwickler von Twilight genau das auch wirklich glaubt, obwohl er eigentlich ein anderes Menschenbild pflegt, oder zumindest versucht zu pflegen.

ZitatMeine Empfehlung:
Schmeiss das Twilight Modul einfach raus und kauf dir einen Helligkeits-Sensor.
Sind teilweise auch in Bewegungsmeldern integriert oder in Kameras.

Inwiefern wird ein Helligkeitssensor - der den Ist-Status abbildet - dir oder volschin dabei helfen, Prognosedaten zu verarbeiten? Deine Antwort zeigt mir vielmehr, dass du wirklich nicht verstanden hast, für was Twilight gut ist und für was du useExtWeather nutzen kannst (und für was nicht).

ZitatFunktioniert sowieso besser, und Du brauchst Twilight nicht mehr :-)

Fat chance.

Christoph Morrison

Zitat von: volschin am 10 Februar 2019, 16:31:01
Irgendwas scheint mit Twilight immer noch im Argen zu sein, oder warum versucht das Modul immer noch Yahoo zu connecten, obwohl ich external Weather an habe?

Beides hat nichts miteinander zu tun. useExtWeather ist ausschließlich für den aktuellen Bewölkungsgrad, Yahoo war für die Prognose eines kommenden Sonnenauf- bzw. untergangs. Du kannst die Yahoo-ID auf 0 setzen oder löschen, dann wird das Modul auch keine Requests mehr versuchen (so die Theorie).

Mit Twilight wird auch weiterhin was im Argen sein bis es ein Update für das Modul gab. Aus verschiedenen Gründen wird das aber noch dauern, z.B. dass es aktuell keine "genormte" Schnittstelle für Wetterdaten aus Weather gibt oder dass andere Module Teile von Twilight brauchen, die es dann nicht mehr geben wird - diese Module würden dann auch nicht mehr funktionieren. Dem (ursprünglichen) Autor kann man dafür keinen Vorwurf machen, nur um das klarzustellen, denn er hat unfreiwillig mit seiner Arbeit an FHEM aufgehört.

volschin

Die Yahoo Id habe ich bereits vor Wochen gelöscht. Darin kann also nicht die Ursache liegen.
Ich mache hier übrigens nur auf einen Zustand aufmerksam, um einen vermutlichen Fehler aus dem Modul zu bekommen.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich kein Interesse auf Twilight zu verzichten. Also bitte stell mich auch beim Zitieren nicht mit ihm in eine Reihe.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Ich habe jetzt einfach minimalinvasiv Zeile 404 auskommentiert:
  } else {
#    HttpUtils_NonblockingGet($param);
  }


Mal schauen, ob sich alles normal verhält.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)