Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Sollte an sich ja,
habe das noch als Todo auf meiner (viel zu vollen) Liste. ;)

Ein zweiter Conbee 2 liegt schon im Schrank als, nur den Transfer eines Conbee Backups auf den zweiten Stick +  Test ob der dann genauso problemlos läuft hab ich noch vor mir.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

popy

Zitat von: Thyraz am 25 Februar 2020, 08:56:19
Sollte an sich ja,
habe das noch als Todo auf meiner (viel zu vollen) Liste. ;)

Ein zweiter Conbee 2 liegt schon im Schrank als, nur den Transfer eines Conbee Backups auf den zweiten Stick +  Test ob der dann genauso problemlos läuft hab ich noch vor mir.

Wäre toll wenn du dein Ergebnis posten könntest  ::)
Bin gespannt ob das geht.
Dann werde ich mir auch einen Backup Stick holen.

Danke

binford6000

Zitat von: popy am 24 Februar 2020, 20:28:18
Danke für eure Einschätzungen bzgl. Zuverlässigkeit und Backup.
Habe jetzt folgendes per cron eingerichtet:


  • fhem, ha-bridge & deconz Backup jeden Sonntag auf SMB Share vom Windows Server
  • rpi live backup jedes Monat auf SMB Share vom Windows Server

Mal ne frage bzgl. conbee II.
Falls der Conbee II defekt werden würde kann ich mein Backup auf einen anderen wiederherstellen und funktioniert dann alles (bzgl. pairing und zigbee mac)?

Danke

Ich habe meine deconz Installation bereits mehrfach umgezogen (RPi -> VM -> RPi -> VM)
Habe immer das Backup-File aus der GUI zum Restore verwendet. Beim letzten Umzug habe ich das Backup-File aus meinem täglichen Backup-Script
genommen. Das hab ich von hier:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/620
Das klappt auch einwandfrei.  8)

VG Sebastian

popy

Zitat von: binford6000 am 25 Februar 2020, 15:02:15
Ich habe meine deconz Installation bereits mehrfach umgezogen (RPi -> VM -> RPi -> VM)
Habe immer das Backup-File aus der GUI zum Restore verwendet. Beim letzten Umzug habe ich das Backup-File aus meinem täglichen Backup-Script
genommen. Das hab ich von hier:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/620
Das klappt auch einwandfrei.  8)

VG Sebastian
Danke.
Aber auf den gleichen conbee stick, oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


Beta-User

Meine Güte, schon mal ins Handbuch gesehen?!?

Zitat aus https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Backup-&-Restore:
ZitatTwo scenarios:

       
  • Move ConBee / RaspBee to a new gateway / Raspberry Pi
  • Move network to a new controller (e.g. in case ConBee breaks and needs to be replaced)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

popy

Ähmm Nö  :o
Wusste gar nicht das es eines gibt  ;D
Werde ich machen...
Danke für die Info.

Manos

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger und ich kriege es nicht gebacken, trotz mehrmaligen Versuchen, mein ConBee II Stick im FHEM auslesen zu können.

Ich benutze ein Raspberry Pi 2
Mit FHEM angeschlossen habe ich:
- HMUARTLGW für HomematicIP (externes Gerät)
- IKEA Trafdri Gateway (externes Gerät)
- CC1101 433Mhz nanoCUL
- Ring, NUKI, Shelly usw...
- MQTT2 Server
- CC2531 USB Stick (bis jetzt, ersetzt durch ConBee II )

Bis jetzt hatte ich ein CC2531 USB Stick und mit MQTT2 Server verschiedene Zigbee Geräte angeschlossen.
Alles funktionierte wunderbar (= gut genug für einen Anfänger wie mich).
Nur die geringe Reichweite des CC2531 war ein Thema (drei Stockwerke).
Deswegen bin ich letzte Woche auf ConBee II umgestiegen.

Ich habe das CC2531 USB entfernt, das ConBee II angeschlossen, das Raspberry hochgefahren und die empfohlene Installation gemacht.
Das ConBee II funktioniert, deCONZ und Phoscon App funktionieren problemlos, alle neue Geräte werden erkannt und gesteuert durch die Phoscon und deCONZ SW (siehe Bilder).

Das Problem? ICH SEHE NICHTS DAVON in FHEM!

Ich habe die Anweisungen auf der ersten Seite hier gefolgt
sowie http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/#8

Die Einbindung des deCONZ Gateways unterscheidet sich nicht von der offiziellen HUE Bridge.
   define deCONZ HUEBridge ip.von.mein.Raspi
        attr deCONZ httpUtils 1
        set deCONZ active

Dann die Phoscon-App links oben auf die drei horizontalen Striche das Menü aufgerufen,
dann auf ,,Gateway" und dann unten mittig auf ,,Erweitert" und klickst auf ,,App verbinden".

Laut Beschreibung werden die Lampen und Gruppen automatisch mit angelegt und mit dem Befehl "get deCONZ sensors" werden auch die Sensoren übernommen.
Bei mir passiert nichts!

Ich habe die Installation in FHEM mehrmals probiert, ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee?


EDIT> unoetige screenshots entfernt.
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Beta-User

1. FHEM-Server mit GUI ist "bäh"...! (DRINGENDE Empfehlung: Nochmal von vorne mit der lite-Version! Und Videos als Anregung verstehen, aber keinesfalls als Anleitung! Schau in's Wiki, da (bzw. noch besser in der Commandref) steht, wie es wirklich geht!)
2. Wenn es derselbe Pi ist, auf dem beide Services laufen (deconz und FHEM): versuch's mal mit localhost.
3. "get ... sensors" zeigt nur an, legt aber nichts an, das muß man manuell machen.
Aber für die Aktoren sollte das schon automatisch passieren.

Daher: zeig' mal "list TYPE=autocreate" (Bitte als CODE (#-Button) hier einfügen, nicht als screenshot, das ist meistens auch "bäh").
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Manos


Hi,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

1. Raspi mit GUI (und FHEM mit GUI) ist die Rettung!  Die Zeiten, als ich Code lesen konnte sind 38 Jahre her... ;D
Den Wiki Beitrag habe ich schon gelesen, "Installation von deCONZ auf einem RaspberryPI" und ein paar Tage die Beitraege in den Foren gelesen.


2. ich habe mit LAN IP, 127.0.0.1, localhost das Ergebnis ist immer das gleiche.

3. Das "get ... sensors" nur an zeigt, ist verstanden. Ich bin ja nicht so weit. "get ... sensors" zeigt nichts bei mir an  :(

Internals:
   FUUID      5d2a13e6-f33f-6a06-dcc6-f0c1f46d26292f2a
   FVERSION   98_autocreate.pm:0.207910/2019-12-20
   NAME       autocreate
   NOTIFYDEV  global
   NR         8
   NTFY_ORDER 50-autocreate
   STATE      active
   TYPE       autocreate
Attributes:
   autosave   1
   disable    0
   filelog    ./log/%NAME-%Y.log


Und dann, habe ich die Loesung gefunden!!!!!
die IP Adresse reicht nicht aus! Ich musste IP-Adresse:8080 (und Port 8080) eingeben!

Alles hat sofort funktioniert  :D

Vielen Dank fuer die Hilfe! Ohne deine Anregungen waere ich nicht zurueck gegangen und die Wiki und die Videos nochmals gekuckt! (ich habe eigentlich das Gegenteil von dem, dass in den Videos gezeigt wurde, aber dein Tipp mit dem localhost war der Anlass ).


HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Beta-User

1. Ich kann nicht erkennen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man phoscon bzw. FHEM lokal über einen Browser ansieht und konfiguriert oder ob man das von einem ordentlichen Rechner aus macht und sich ggf. für admin-Aufgaben mal auf die ssh-Konsole bequemt... Einzig deCONZ kann man nicht in der Vollversion sehen, aber das braucht man auch in der Regel nicht... Kurz: Du kaufst dir aus fadenscheinigen Gründen Sicherheitslöcher ein. MMn. nicht empfehlenswert, aber du scheinst ja zu wissen, warum du das tust (?).

2. Da zusätzlich meine Hinweise ignoriert werden, dass list-Ausgaben in Code-Tags sinnvoller sind als screenshots, bin ich für dich als Helfer demnächst raus.
Kurz: nochmal sowas, und ich werde deine Beiträge ignorieren. Gibt zwar auch andere, die helfen, aber die mögen erfahrungsgemäß auch keine screenshots ;) .
=> you are warned... :-*
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dracolein

Zitat von: Manos am 04 März 2020, 14:46:11
1. Raspi mit GUI (und FHEM mit GUI) ist die Rettung!  Die Zeiten, als ich Code lesen konnte sind 38 Jahre her... ;D
Du bist zumindest nicht alleine damit; ich nutze auch Raspbian mit GUI einschließlich FHEM Server und deCONZ GUI. Insbesondere die grafische Oberfläche von deCONZ finde ich super.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Ma_Bo

Zitat von: Beta-User am 04 März 2020, 15:09:22
1. Ich kann nicht erkennen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man phoscon bzw. FHEM lokal über einen Browser ansieht und konfiguriert oder ob man das von einem ordentlichen Rechner aus macht und sich ggf. für admin-Aufgaben mal auf die ssh-Konsole bequemt... Einzig deCONZ kann man nicht in der Vollversion sehen, aber das braucht man auch in der Regel nicht... Kurz: Du kaufst dir aus fadenscheinigen Gründen Sicherheitslöcher ein. MMn. nicht empfehlenswert, aber du scheinst ja zu wissen, warum du das tust (?).


Ich sehe da aber schon einen sehr großen Unterschied für z.B. deCONZ. Man braucht die GUI um z.B. die Bindigs zwischen Gateway und einem Ikea Fyrtur herzustellen.

Grüße Marcel


#### Edit
Das angesprochene Binding ist für die Batterylevel anzeige nötig.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat2. Da zusätzlich meine Hinweise ignoriert werden, dass list-Ausgaben in Code-Tags sinnvoller sind als screenshots, bin ich für dich als Helfer demnächst raus.
Kurz: nochmal sowas, und ich werde deine Beiträge ignorieren. Gibt zwar auch andere, die helfen, aber die mögen erfahrungsgemäß auch keine screenshots ;) .
=> you are warned... :-*
####OT

Ich finde es hier im Forum manchmal sehr komisch, es werden "Neulinge" mit einem Ton angegangen, den ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich als "Neuling" so "dämlich angemacht" worden wäre, wäre mir wahrscheinlich schnell die Lust an FHEM vergangen, zum Glück war das "damals" nicht so.

Es ist schon klar, dass oft die selben Fragen gestellt werden und die Leute einfach zu faul zum suchen sind und lieber schnell die Frage stellen und dann auch schnell auf Antwort hoffen, aber wenn einen (dich) das stört, dann sollte man es einfach unkommentiert lassen oder sachlich antworten und vernünftig darauf hinweisen, wie "Neulinge" etwas zu machen haben.

Wenn man dann auch noch etwas in den Raum wirft, wie "Du kaufst dir aus fadenscheinigen Gründen Sicherheitslöcher ein..." dann sollte man auch erklären, was genau man damit meint.

Jm2C

####OT Ende

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

marvin78

@Ma_Bo: Faulheit wurde hier im Forum schon immer bestraft. Auch das Nicht-lesen, zunächst freundlichen Hinweisen nicht folgen und auch pampiges Antworten wurde schon immer bestraft. Das ist gut und legitim. Und in diesem Fall so richtig, wie es immer war. Der Helfer setzt seine freie Zeit ein, um zu helfen, da kann erwartet werden, dass auch der Hilfesuchene etwas tut. Und wenn man dann direkt auf diese Dinge hinweist, ist das nicht "pampig". Tausendfaches "Bitte, Danke" und hinten rum heben, hilft dann keinen Stück weiter.

volschin

Nur sind die Ansagen teilweise falsch. Die deCONZ-Oberfläche zu haben, ist wichtig für die Problemanalyse. Und dafür ist ein X-Server notwendig. Das das auch schlanker geht und man vielleicht noch besser in einem Docker Container (marthoc/deconz)
umsetzt, ist für einen Anfänger vielleicht etwas viel auf einmal.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)