Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaebse

Hi Rob,
Dankeschön.
Habe gestern Nacht das Wike noch ziemlich durchforstet.
FHEM ist jetzt auch leidlich angelegt.
Leider zeigt mir FHEM über deCONZ weder Sensoren noch Leuchten über get
Im Startbildschirm ist deConz initalized
unter deCONZ ist der Status aktiv.
Auf verschiedenen Videos und Bildern steht der Status auf connected
Das bekomme ich nicht hin.
Habe in der Phoscon/Gateway/Erweitert zigmal auf Paaren gedrückt.
DeCONZ auf dem Ri läuft.
Als Newbee ist das wirklich kraftraubend  :'(
Hier mal Screenshots
Achtung: Die geschwärzte Zeile ist das Kennwort, welches mir Terminal beim Anlegen gegeben hat. Einloggen tue ich mit dem Veränderten Kennwort.
Das ist sicher auch nicht normal ?

Danke für Eure Hilfe
Schaebse


MadMax-FHEM

Hast du schon mal:

set deCONZ active

ausgeführt?

Weil es scheint ja zumindest "pepaart" zu sein, zumindest hat fhem ja schon mal einen "key"...
Steht etwas im fhem Log?
Also Fehler etc. bzgl. Zugriff auf deCONZ?


Das mit Passwort verstehe ich nicht? Was meinst du? Wo/wie/was wurde "dir" ein Passwort "gegeben"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rob

Das mit dem Passwort habe ich auch nicht verstanden bzw. scheint da was schief gelaufen zu sein. Das Passwort sollte da links eigentlich nicht stehen. Hast Du das aus Versehen irgendwo im Attribut "room" eingegeben?

Hast Du denn in Phoscon schon ein Gerät/ mehr Geräte eingebunden (z.B. Glühlampe, Schalter usw.)? Und deren Status wird dort korrekt angezeigt bzw. lassen sich von dort aus schalten?

Zitat von: Schaebse am 22 März 2021, 08:06:10
Als Newbee ist das wirklich kraftraubend  :'(
Ja. Als Einsteiger ist der Start mit Zigbee u.ä. auch nicht unbedingt empfehlenswert, weil drumrum zu viele Fehlerquellen bestehen, die mit dem eigentl. System noch nichts zu tun haben.
Vielleicht magst Du den Einsteigerleitfaden doch noch durchackern. Löst zwar nicht unbedingt Dein akutes Problem, schafft aber imho die nötigen Grundlagen und macht Dir das Leben/ den Einstieg leichter.

Viele Grüße
rob

Schaebse

Hallo Ihr Beiden,

Logfile muss ich mal checken (Nebee  :-\)
set deCONZ active habe ich gemacht.

Passwort: Ja, ich habe beim Einrichten mit room herumgespielt, weil ich die Handy und Tabletfunktion löschen wollte. Port 8084 ff ist mir nicht gelungen.
Ebenfalls sollte ich für eine Standartfunktion noch ein PW angeben. Ebenfalls nicht gelungen.
Ich habe gesten das Tutorial durchgemacht. Das bezieht sich jedoch eher auf erste Schritte in FEHM und weniger im Zusammenspiel mit deCONZ.

Bin jetzt gerade nicht an meinem Rechner. Wenn ich die Picks anschaue fällt mir auf, daß der deConz Schalter auf active steht.
Vielleicht muss ich da auf set drücken daß er auf connected springt  ??? Weiss nicht, ob ich das versucht habe.

Ich würde vielleicht diese Routine nochmal in FEHM drüberbügeln.

1. Conbee definieren

define deCONZ HUEBridge ip.des.raspberry.pi

2. Attribut setzen

attr deCONZ httpUtils 1

3. Gateway aktivieren

set deCONZ active

Als nächstes in Phoscon Web das Menü links oben aufrufen und auf Gateway wechseln. Im unteren Abschnitt der Webseite auf Erweitert klicken. Dann App verbinden auswählen. Der letzte Schritt sorgt dafür das Status in FHEM von Anfangs ,,initialized" auf ,,Connected ,,wechselt. Das wars dann auch schon!

MadMax-FHEM

Naja: erste Schritte fhem ist schon WICHTIG!

Weil vieles von dem was du schreibst (unabhängig von deCONZ) klingt "konfus" nach "ich weiß nicht was ich tue aber ich klicke mal rum"...

Weil:

Zitat
Ebenfalls sollte ich für eine Standartfunktion noch ein PW angeben. Ebenfalls nicht gelungen.

Äh was soll das sein/tun?

Also du kannst dein fhemWEB mittels User/PW (und dann aber auch https sonst macht das ja wenig Sinn) absichern...
...musst du aber ja (erst mal) nicht.

Für einzelne "Standardfunktionen" (was immer das sein soll) kann man nicht einzeln PW vergeben (zumindest nicht "einfach so")...

Und all das inkl. Löschen nicht benötigter/gewünschter Web-Zugänge etc. ist alles fhem-Basics!

Geht nämlich ganz einfach (wenn man fhem-Basics kennt):

das entsprechende fhemWeb-Device aufrufen (list TYPE=FHEMWEB z.B. in die fhemWeb-Zeile tippen) und dann bei dem Device was mal nicht mehr haben will: "unten" den "Link" delete this device klicken.
Dann nicht vergessen (rotes Fragezeichen links oben macht aufmerksam) die Config zu speichern.
Sonst ist das Device nach einem Neustart "plötzlich" wieder da...

Und: es macht doch keinen Sinn sich damit zu beschäftigen eine "fremde" Bridge/Gateway einzubinden in ein System das man auch (noch) nicht kennt!


Und: warum die Bridge NEU anlegen? Einfach mal auf den set deCONZ active Knopf drücken. Und wenn du schon nicht weißt was (ob du das schon) gemacht hast, wir auch nicht. Aber den Knopf bzw. den Befehl (Eingabe fhemWeb-cmd-Fenster) musst du auf jeden Fall mal absetzen...

Und: die HUE-Bridge mit demselben Namen noch mal (ohne Löschen) anzulegen wird eh scheitern... ;) Und eine weitere HUE-Bridge macht ja wohl keinen Sinn ;)

EDIT: und in DIESEM Thread hier geht es um (Probleme mit dem) Einbinden von deCONZ in fhem und nicht um Probleme mit fhem im Allgemeinen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Schaebse

Hallo Joachim,
Danke für die ehrlichen Worte.
Der Nebel lichtet sich langsam.
Also: FHEM ist angelegt.
Wenn ich nun deCONZ über einen define ip anlege erscheint im Device Overview deCONZ zunächst als initial.
Nach set deCONZ active springt er auf active bei set.
Er müsste aber in den Pairing mode springen. Erst dann kann ich doch in der Phoscon die Paarung bestätigen.
Vielleicht hast Du noch eine Idee bitte

MadMax-FHEM

Es gibt keinen expliziten "Pairing-Modus" beim HUE-Bridge Modul (zumindest mir nicht bekannt).
Aber beim define ist das Device im Pairing Modus...

Also auf der Bridge/deCONZ "Gateway freigeben" und dann define in fhem.
Attribute: httpUtils (und noShutdown) setzen.

save nicht vergessen und es sollte passen.
Evtl. noch set deCONZ active
Oder fhem mal neu starten: shutdown restart

EDIT: ist zwar schon eine Weile her, dass ich ein HUE-Bridge Device angelegt habe. Aber ich erinnere mich, dass es so geklappt hat. Evtl. hab ich morgen mal Zeit es nochal zu tun...

ABER: in einem der Screen Shots war doch schon ein key eingetragen!?
Also sollte "gepaired" sein...

Und wie Otto im anderen Thread geschrieben hat: besser lists statt Screen Shots!

Und durch das "Doppel-Posten" machst du helfen nicht einfacher...

Gruß, Joachim

P.S.: "dauerndes" Löschen und neu anlegen machen es auch nicht besser...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Schaebse

Hi Joachim
gestern war es zu spät.
Bin gerade Brötchen verdienen.
Ich gehe Deinen Weg jetzt auch nochmal durch.
Die erste Hausautomationseuphorie ist am verfliegen  :'(
Dankeschön

MadMax-FHEM

Zitat von: Schaebse am 23 März 2021, 09:56:28
Die erste Hausautomationseuphorie ist am verfliegen  :'(

Naja, wenn man sich zu Beginn gleich (zu) viel vor nimmt, dann kann das schon frusten...

Daher ja erst mal mit dem/den System(en) "klar kommen" und dann "verbinden"... ;)

Erspart eine Menge Frust, ja klar: geht halt langsamer...

Viel Spaß dennoch und nat. viel Erfolg! Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jhohmann

FHEM ist halt ein sehr offenes, flexibles System. Das hat den Vorteil, sehr offen zu sein.
Aber damit ist auch der Nachteil verbunden, sehr flexibel und komplex zu sein  ;D.

Wenn es einfach sein soll, muss man eine Fertiglösung nehmen, die dann eben nicht offen ist.

Ich hatte damals auch zuerst einigen Frust geschoben und sogar einige Zeit davon Abstand genommen, FHEM überhaupt einzusetzen.
Aber dann habe ich es sacken lassen und es nach einiger Zeit frisch neu probiert und habe meinen Zoo Schritt für Schritt erweitert.
Die Lernkurve ist leider hoch, ähnlich als wenn man direkt als Meisterkoch einsteigen wollte. Auch die fangen klein an.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

MadMax-FHEM

@Schaebse: im anderen Thread habe ich geschrieben wie ich es gerade eben erfolgreich gemacht habe. Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=119716.msg1142409#msg1142409
(quasi so wie ich es schon ein paar mal [aus der Erinnerung] geschrieben habe / jetzt halt noch mal live mitgeschrieben ;)  )

EDIT: und wenn ich mir den ScreenShot so ansehe (https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg1142076.html#msg1142076) dann bin ich (immer noch) der Meinung, dass ein set deCONZ active gereicht hätte und du wärst verbunden... Ansonsten (auch schon geschrieben) halt mal ins fhem Log schauen, ob da irgendwelche Meldungen bzgl. HUEBridge/deCONZ auftauchen. Evtl. auch verbose beim deCONZ-Device (in fhem!) auf 5 setzen...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Schaebse

Danke Jungs
Ich gehe heute Nacht nochmal ran.
Aufgegeben wird nicht !
Gruß
Schaebse

fireball

Zitat von: fireball am 21 März 2021, 19:53:58
Hi..
kurze Frage in die Runde, gehen die LLC001 Lampel von Phillips
https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/
auch an dem Raspbee-Aufsteckmodul?
Habse grad an ner Hue Bridge 2.1 laufen, aber wollte jetzt wegen den AQUARA Sensoren umsteigen auf das Raspee-Modul.

VG
Rene

Moinsen, hat hier noch wer ne Antwort für mich? Mit dem Raspee 1 Modul kann man zumindes via Touchlink die alten Philips Living Color Gen2 - Lampen erreichen und resetten... aber gehen die auch einzubinden? In dem Phillips Hue hat man die reinbekommen.

Und meine zweite Frage wäre noch, ich habe jetzt alle OsramPlugs (innen/außen) und Lidl Glühbirnen/Livorno Wandlampe inkludiert bekommen.
Kann man zusätzlich auch die Fernbedienung der Lidl-Glühbirnen mit einbinden? Ich habe aber nur die Warmweiß, nicht die Mulicolor.
Wenn ich google nutze kommt man immer bei anderen Modellen raus... ich meine diese
https://www.lidl.de/de/livarno-lux-leuchtmittel-lichtfarbensteuerung-zigbee-smart-home/p354568

VG
René

dieda

Wenn du speziell was zum Thema Kompatibilität und Deconz suchst, dann wirst du hier fündig:
https://zigbee.blakadder.com/deconz.html
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices

Manchmal brauchts dann aber auch eine Beta-Firmware. Also immer mal im Changelog schauen:
https://phoscon.de/de/changelog/
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Gundermann

Seit einiger Zeit betreibe ich mehrere ZigBee-Devices an einem ConBee-Stick mit deCONZ, der Phoscon App und dem Modul HUEBridge. Nach anfänglichen Problemen mit dem
langen key (siehe #125 ff) läuft nun endlich alles rund.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ConBee-Stick sowie alle Lichter (z.B. IKEA TRÅDFRI) und Funksteckdosen (z.B. Lidl SILVERCREST) im Abstand von ca. 10 Sekunden ein Event erzeugen, das etwa so aussieht:
2021-07-12 10:09:13 HUEDevice <device> lastseen: 2021-07-12T08:08Z

Muss es sein, dass FHEM alle 10 Sekunden nachschaut, ob es eine Funksteckdose noch gibt?
Wozu ist das gut?

Wenn ich das Intervall mit attr <Device> event-min-interval lastseen:1800 verlängere, merke ich bisher keine Einschränkungen.
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.