FHEM - Anwendungen > Beleuchtung

Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

<< < (2/82) > >>

netbus:
ich habe da noch eine Frage an den Entwickler von der Huebridge.
z.b. Xiaomi sensoren liefern fast alle auch die Temperatur mit auch wenn es nur ein Fensterkontakt ist.
In der Phoscon App sieht man diese Werte und auch über die Rest API werden sie geliefert.


--- Code: ---curl -X GET http://localhost:81/api/81F392A2A5/sensors/7
{"config":{"battery":100,"on":true,"reachable":true,"temperature":2300},"ep":1,"etag":"6e7d5edaadc6e44fd99f0e695a2f381d","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.sensor_magnet.aq2","name":"Fenster- / Türkontaksensor","state":{"lastupdated":"2019-01-22T19:48:46","open":false},"swversion":"20161128","type":"ZHAOpenClose","uniqueid":"00:15:8d:99:99:99:99:cf-01-0006"}
--- Ende Code ---

Daher die Frage ob es möglich ist, dass auch zu implementieren?

sinus61:
Dann müsste es aber auch die Möglichkeit geben einen Offset zu setzen, weil die total von der Realität abweichen. Nur die echten Temp-Sensoren liefern auch brauchbare Werte.

netbus:

--- Zitat von: sinus61 am 23 Januar 2019, 19:55:35 ---Dann müsste es aber auch die Möglichkeit geben einen Offset zu setzen, weil die total von der Realität abweichen. Nur die echten Temp-Sensoren liefern auch brauchbare Werte.

--- Ende Zitat ---
Das wäre dann der nächste Schritt. Aber zuerst braucht man die Daten mal in Fhem

F-Spezi:
Die Daten der Sensoren können über die REST API per HTTPMOD ausgelesen werden. Dazu wird ein API Key benötigt, der über einen REST Client per POST erstellt werden muss. Eine Beschreibung findet sich bei Dresden Elektronik unter (http://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/getting_started/), aber ich versuche es mal mit einer kurzen Anleitung.

Als Firefox Add-On gibt es z.B. den RESTClient (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/restclient/), der nach der Installation über ein Icon (rot mit gelbem Zahnrad) in der Symbolleiste geöffnet wird.
Im RESTClient die Methode POST wählen, als URL 'http://<IP_des_Phoscon/deCONZ_PC>:<Port>/api' eintragen und in Body { "devicetype": "XY_Name" } eingeben. Bevor die Anfrage gesendet wird, muss auf der Phoscon/deCONZ Webseite oder APP unter Einstellungen/Gateway/Erweitert mit der Schaltfläche 'App verbinden' der Zugriff für 60 Sekunden erlaubt werden. Nach dem Senden der Anfrage über RESTClient sollte jetzt eine Antwort mit 'success' und 'username' erfolgen. Der Wert hinter 'username' ist der neue API Key und kann jetzt für weitere Abfragen verwendet werden.
Um die Verbindung zu testen: Im RESTClient die Methode GET wählen, als URL 'http://<IP_des_Phoscon/deCONZ_PC>:<Port>/api/deinen_API_Key/sensors' eintragen und Body leer lassen. Als Antwort sollte eine Liste aller Sensoren erscheinen. Hier ist dann bei den Xiaomi Sensoren unter 'config' der Wert 'temperature' aufgeführt, in °C x 100.
Um die Temperatur eines bestimmten Sensor in FHEM abzufragen, kann nun ein HTTPMOD Device definiert werden.

define z_sensor_xy_rawdata HTTPMOD http://<IP_des_Phoscon/deCONZ_PC>:<Port>/api/deinen_API_Key/sensors/Nummer_des_Sensor 3600

z.B.:

--- Code: ---define z_sensor_1_rawdata HTTPMOD http://192.168.1.112:80/api/78AE55BCE4/sensors/1 3600
attr z_sensor_1_rawdata event-on-update-reading config_battery,config_temperature
attr z_sensor_1_rawdata extractAllJSON 1
attr z_sensor_1_rawdata userReadings temperatur {sprintf "%.0f", ReadingsVal($name,"config_temperature",0)/100;;;;}
--- Ende Code ---

Das Attribut 'extractAllJSON 1' sorgt dafür, dass alle JSON Werte in ein Reading geschrieben werden und 'userReadings' setzt ein Reading mit der Temperatur ohne Nachkommastellen.
Eine stündliche Abfrage sollte ausreichend sein, da sich die Sonsoren üblicherweise im Standby nur alle 50 bis 60 Minuten bei Gateway melden.

justme1968:
oder man nimmt einfach das HUEBridge modul. das kommt auch mit deconz klar. und sogar ohne pollen per push.

wenn readings in den angelegten devices fehlen: bitte melden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln