Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Nun ich habe ein aktuelles und ein sehr altes fhem. Das Alte ist mein Hauptsystem. Welches jetzt irgendwann aktualisiert werden soll.
Im Alten ist logischerweise HUE nicht ganz aktuell, und ich wollte halt wissen, was so alles funktioniert.
Nach dem Testen jetzt, finde ich zwei Groups, die es nicht gibt, und Sensoren werden nicht automatisch angelegt.
Die Groups kommen auch immer wieder, trotz loeschen, und das sie in deconz nicht vorhanden sind. Es ist einmal der Ikea Bewegungsmelder, und eine Gruppe, die ich mal angelegt hatte.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

sensoren wurden und werden niemals automatisch angelegt.

gruppen zählen als lampen und die werden automatisch angelegt wenn autocreate aktiv ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hi
Danke, das mit den Sensoren habe ich gerade gelesen.
Aber die Gruppen sind leider falsch. Es gibt in der Phoscon/deconz Welt keine Gruppe (mehr), trotzdem taucht die wieder auf. Und der Ikea-Bewegungsmelder (neu V2) wird auch als Gruppe angelegt. Ich habe jetzt mal deletegroup ausprobiert, das scheint geholfen zu haben.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

wenn die gruppe automatisch angelegt wurde ist sie über das api gemeldet worden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hi
Das will ich gerne glauben, ist aber erstmal nicht ersichtlich! Ich werde aber noch mal im deconz nachsehen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Dracolein

Ich benötige erneut Hilfe, nachdem seit gestern keinerlei Sensordaten in FHEM aktualisiert wurden.

deConz und die Phoscon App zeigen weiterhin vollständige Aktivität an. Hier läuft also alles.
Jedoch klappt die Verbindung zwischen deCONZ und FHEM scheinbar nicht mehr.  Ich erinnere mich noch, dass ich vor 2 Wochen bei der Inbetriebnahme des ConBee 2 Sticks zunächst auch Probleme hatte, einen validen Key zu erhalten.

Ich habe also das deConz Device in FHEM gelöscht und wollte es entsprechend dem 1. Posting dieses Threads bzw. dem Wiki Eintrag neu anlegen.
Jedoch scheitere ich immer und immer wieder daran, dass zwar ein Key angelegt wird, dieser jedoch ein sehr langes Format hat und schenbar ungültig ist. Beispiel
Zitat302d1db8006e153433614861f2a2ea54
Der "alte" Key hatte vielleicht ca. 10-12 Zeichen, mehr nicht.

Entsprechend erhalte ich keine echte Verbindung zu deConz und dessen Sensoren. Beispielsweise liefert
get deConz sensors
ein vollständig leeres Popup.

Im Logfile fand ich dies:


Zitat
2019.12.14 09:37:20 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config
2019.12.14 09:37:22 3: telnetForBlockingFn_1576312642: port 41179 opened
2019.12.14 09:37:29 2: deCONZ: invalid json detected for http://192.168.178.83/api/302d1db8006e153433614861f2a2ea54/sensors: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
  <title>404 Not Found</title>
</head>
<body>
  <h1>404 Not Found</h1>
</body>
</html>

2019.12.14 09:38:16 2: deCONZ: invalid json detected for http://192.168.178.83/api/302d1db8006e153433614861f2a2ea54/sensors: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
  <title>404 Not Found</title>
</head>
<body>
  <h1>404 Not Found</h1>
</body>
</html>

Was mache ich denn falsch? 
Ich habe schon zig Kombinationen ausprobiert, beispielsweise zunächst das Dev anzulegen, danach in der Phoscon App das Pairing zu starten und DANN
Zitatset deConz active
zu tätigen.  Ebenso anders herum. Immer wieder erhalte ich solche langen Keys und bringe keine Verbindung zustande.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

Hast du
attr deCONZ httpUtils 1
gesetzt?

danach den langen key löschen und FHEM mal neu starten.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Dracolein

Ja das habe ich gemacht, sowohl getestet mit "1" wie auch mit "0" und jeweils immer den alten Key gelöscht und restart  :-[

Nach dem Restart steht das Device immer auf "initialized"

ZitatHUEBridge
deCONZ initialized
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Dracolein

Nach exakt diesem Video habe ich vor 14 Tagen die Sache in Betrieb genommen. Ich habs mir heute morgen auch nochmal angesehen und die Stelle mit der FHEM Integration mehrfach.

Der Key will einfach nicht kommen...

Einziger Unterschied zum Video bei mir ist, dass ich die deconz-gui Version aktiv habe. Macht das etwa einen Unterschied?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Dracolein

Zitat
Internals:
   DEF        192.168.178.83
   FUUID      5df49e85-f33f-4dec-0f07-6d702e82eb6c3200
   FVERSION   30_HUEBridge.pm:0.206840/2019-12-08
   INTERVAL   60
   NAME       deCONZ
   NOTIFYDEV  global
   NR         38
   NTFY_ORDER 50-deCONZ
   STATE      initialized
   TYPE       HUEBridge
   host       192.168.178.83
   manufacturer
   modelName 
   READINGS:
     2019-12-14 10:00:41   state           initialized
   helper:
     count      0
     last_config_timestamp 0
Attributes:
   httpUtils  1
   key        a0796b566afdfc452ab27404c5cb456f
   room       HUEbridge

fehlt da noch der Port ":8080" hinter der IP-Adresse? Wobei ich das vorher auch nicht drin stehen hatte...

Der ConBee II Stick steckt am gleichen Raspi drin, wo auch FHEM läuft. Habe gestern abend ein "update" in FHEM laufen lassen, keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
Ich könnte auch noch den Phoscon Gateway resetten, leider sieht man als Laie dort auch nicht, ob das Pairing erfolgreich war, oder nicht.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich ein altes Backup einspielen und meine ganzen FHEM-Änderungen aus der vergangenen Woche erneut tätigen.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

ein versuch wäre das device löschen, dann auf app verbinden, danach:
define deCONZ HUEBridge 192.168.178.83:80 1
hier den port mal mit angeben..

key löschen, FHEM neu starten..

EDIT:
Die IP stimmt noch??
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Dracolein

Vielen Dank bis hierher, ich hatte soeben ein Erfolgserlebnis  8)

Aber nun erklär mir bitte noch, was ich mit Deinem define BEfehl genau gemacht habe, sprich was bedeutet die "1" am Ende?

Ansonsten sei gesagt:
ich habe es letztlich mit
efine deCONZ HUEBridge 192.168.178.83:8080 1
geschafft. Vorher in der Phoscon App auf "App verbinden" geklickt, danach den Define Befehl in FHEM ausgeführt.
Danach habe ich den falschen Key gelöscht, gespeichert, shutdown restart ausgeführt und dann stand im State "Pairing". Also schnell wieder auf "App verbinden" geklickt und das State änderte sich sofort auf "Connected"
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

die 1 am ende ist einfach nur ein Aktualisierungsintervall von 1er Sekunde.

okay das mit dem port 8080 hatte ich überlesen. bei mir läuft der auf port 80 und da sucht der auch wenn man den port weg lässt..
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)