Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Zitat von: Dracolein am 15 Dezember 2019, 07:56:00
Vielleicht ist folgendes Beispiel genannt, um einen Sensor anzulegen:

define Raumsensor1 HUEBridge sensor 2"

Die "2" steht für die ID des Sensors, die du zuvor recherchiert hast.

Der Vollständigkeit/Richtigkeit halber:
defmod Raumsensor1 HUEDevice sensor 2 1 IODev=deconz

VG Sebastian

Dracolein

Hi Sebastian,

verrätst Du mir den Unterschied? Ich muss noch viel dazulernen. Meinen Befehl hat bei mir problemlos den Sensor als Device angelegt.

Ich versuche mal vorab zu interpretieren:
defmod = definiere und/oder ändere (falls vorhanden), oder?
HUEDevice = ist wohl der richtige Gerätetyp, aber die Gerätebezeichnung "HUEBridge" endete bei mir ebenso in einem "HUEDevice"
1 = keine Ahnung
I0Dev=deconz = keine Ahnung, wurde bei mir aber auch automatisch angelegt, steht im DEV des Devices drin.

Danke vorab für Aufklärung
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

freakadings

Vielen Dank euch beiden, hat super geklappt. Gestern war ich irgendwie neben der Spur :D

@Dracolein:
die 1 ist das polling intervall von 1sek:
Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2019, 23:15:30
um einen sensor anzulegen musst du das SENSOR schlüsselwort verwenden.

du solltest nicht  sekunden intervall pollen. mit dem push api ist das auch nicht nötig.

ab einer gewissen anzahl devices sollte man pollDevices im bridge device setzen.

bzgl: I0Dev=deconz Hier definierst du von welchem hueBridge Device du gerade sensoren anlegen willst, da es ja sein kann dass du zB mehrere HueBridge Geräte in FHEM eingebunden hast.


Den 3*1 Multisensor kann man nicht wieder zu einem einzelnen zusammenfassen ohne einen Dummy zu basteln, oder?
Bilde mir ein gelesen zu haben, dass das nicht geht.


Dracolein

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu meinem gestrigen Prozedere hier im Thread von Seite 9.

Und zwar habe ich seit gestern abend den RPi einige Male neustarten müssen. Seither funktioniert zwar noch alles, aber im Device Homebridge steht der Wert

Readings
state initialized 2019-12-15 18:52:59

Gestern direkt nach dem erfolgreichen Pairing stand dort "connected", was ich nun auch erwartet hätte.

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Zitat von: Dracolein am 15 Dezember 2019, 19:02:17
Ich hätte auch nochmal eine Frage zu meinem gestrigen Prozedere hier im Thread von Seite 9.

Und zwar habe ich seit gestern abend den RPi einige Male neustarten müssen. Seither funktioniert zwar noch alles, aber im Device Homebridge steht der Wert

Readings
state initialized 2019-12-15 18:52:59

Gestern direkt nach dem erfolgreichen Pairing stand dort "connected", was ich nun auch erwartet hätte.

Um mir meine Frage selbst zu beantworten und mit einer weiteren Frage zu verbleiben:

Ich kann reproduzierbar von "initialized" zu "connected" wechseln, indem ich in fhem einen shutdown restart mache.
Das Phänomen entsteht bei mir ausschließlich bei einem Restart des gesamten Raspberry. Ich glaube zum Startzeitpunkt des fhem-Servers ist der deCONZ-Server noch nicht oder nicht vollständig ansprechbar.

Daher die Anschlussfrage, lässtsich fhem irgendwie manuell verspätet starten? Vielleicht passt die Frage auch weniger hierher, da sie genau genommen nicht mal zu fhem gehört - dennoch:
Wenn jemand weiß, wie man am Raspberry Pi die verschiedenen Server einzeln definiert nacheinander in Reihenfolge, ggf. mit Zeitabstand starten könnte, wäre das hilfreich.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

volschin

Dann wirst Du Dich mal ein bisschen in systemd reinlesen müssen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

popy

Zitat von: justme1968 am 21 August 2019, 12:39:01
1. ja. bis auf firmware updates. siehe wiki.
    deconz szenen arbeiten anders/gehen mit fhem aktuell nicht.
2. nein
3. zigbee arbeitet mit einem mesh netz zwischen allen geräten/lampen. die reichweite hängt also im Prinzip nicht von der bridge ab.
4. das geht problemlos. vm nicht nötig.
5. ja

Hallo, bin leider drüber gefallen und kann nun leider keine Szenen über FHEM aufrufen.

Gibt's da Neuigkeiten?

Habe Testweise einen Stick mit einem Zimmer drauf laufen und würde mich dazu bereit erklären einige Tests zu machen :-)

pOpY

justme1968

falls du deCONZ szenen meinst: die gehen inzwischen wenn dein fhem aktuell ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

popy

Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2020, 20:55:35
falls du deCONZ szenen meinst: die gehen inzwischen wenn dein fhem aktuell ist.

ja genau die meine ich.
Das sind ja TOLLE News!

Habe am Ende des Jahres upgedated und bin mit revision 20869 unterwegs.

Ist das zu alt?

Bekomme bei get scenes immer noch nichts.

Danke

popy

Grad im change log gesehen bei 20906 -> werde dann mal updaten :-)

pOpY

popy

@justme1968: Leider gehen bei mir Szenen mit der rev 20915 auch noch nicht.

Diese Version habe ich:

# $Id: 31_HUEDevice.pm 20915 2020-01-08 10:55:18Z justme1968 $


und deCONZ 2.05.71.
Im Log kommt nur:

2020.01.10 21:16:47 4: using HttpUtils_BlockingGet: GET scenes

und dann nicht mehr.

Mache ich was falsch  :o ?

popy

Habs jetzt kappiert das die Szenen in der Gruppe gespeichert sind und es ein "set scene xxx" gibt.
Leider ist Liste nicht aktuell und irgendwas stimmt da noch gar nicht, Siehe folgendes Bild im ANhang.


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

popy

Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2020, 21:40:25
was gibt set <gruppe> ?

Befehl:

set deCONZ_HUEGroup3 Tag



Ausgabe/Fehler:

Unknown argument Tag, choose one of off on toggle statusRequest pct bri rgb color ct hue sat xy dimUp dimDown ctUp ctDown hueUp hueDown satUp satDown alert effect lights rename savescene deletescene scene dunkel,HE_RELAX,HE_READ,HE_CONCENTRATE,HE_ENERGIZE,HE_BRIGHT,HE_DIMMED,HE_NIGHTLIGHT off-for-timer off-till-overnight intervals on-till-overnight on-for-timer off-till blink on-till attrTemplate


Kann es sein dass es ein Problem gibt, weil eine Szene "ganz dunkel" mit Leerzeichen heißt?
Wann fragt er die Szenen ab?

pOpY

popy

Ich bin mir sicher es hat mit dem Leerzeichen im Szenen Namen zu tun, Siehe angehängtes Bild.
Es gibt eine Szene die heißt "ganz dunkel" mit Leerzeichen.
Bei set scene steht "ganz" und oben beim Fehler beim set kommt "dunkel vor".
Auch die Darstellung bei den set mit allen Szenen Komma separiert deutet darauf hin.