Autor Thema: Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden  (Gelesen 39676 mal)

Offline Typ1er

• Full Member
ich habe nicht alle Sensoren, in FHEM angelegt nur die wenigen die ich brauche.

Offline gestein

• Sr. Member
Hallo,

immer noch erscheint bei mir mehrmals am Tag das rote "?" im Menü, weil dieser Eintrag geändert wird:
modify HUEDevice1 1 IODev=deCONZ
Siehe dazu auch meine genauere Frage unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg1032314.html#msg1032314

Hat das sonst niemand?
Wie kann man das ausschalten?
Oder bin ich im falschen Thread?

Danke für jede Hilfe.
lg, Gerhard

Offline rcmcronny

• Full Member
Hoi,

Ich hab das wohl auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109842.0.html

Das ist bei Dir bestimmt auch das "Configuration Tool" -> aka der Conbee Stick, oder ?

Ronny

Offline Typ1er

• Full Member
Das haben einige auch ich, nur kam das ja erst mit einen der letzten Updates von DeCONZ, ich hoffe das sie das fix in einer der nächsten Versionen

Offline rcmcronny

• Full Member
Bei mir geht es aber um "Device ID 4 wird zwangsweise auf ID 1 immer wieder geändert, was aber was bei mir eine GU10 Birne ist", das ich das Configtool nun habe mit ID4, damit kann ich sicher leben :)

Ronny

Offline Typ1er

• Full Member
Ich habe die Aqara Light Sensoren über deConz eingebunden, wie stelle ich für einzelne Sensoren einen anderen Intervall ein? Standardmässig kommen alle 5 Minuten Werte, würde das gern auf 60Sekunden ändern.

Das Intervall wird scheinbar völlig ignoriert bei DeConz
« Letzte Änderung: 03 Mai 2020, 13:49:44 von Typ1er »

Offline justme1968

• Developer
  • Hero Member
das interval wird nicht ignoriert.

ist bei deCONZ aber auch nicht nötig da die events per push sofort kommen.

also: schauen ob der status in der dr software richtig ist und ob websocket im bridge device aktiv ist. 
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Online volschin

• Hero Member
Das Problem sind wohl die Aqara Sensoren. Habe eine Anleitung bei YT gesehen. Du musst löten, wenn sie häufiger senden sollen.
Intel NUC+Ubuntu 20.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show5, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Offline Typ1er

• Full Member
habe die jetzt mit Intervall angegeben, jetzt schwanken die Werte zwischen 2-10 Minuten

Online volschin

• Hero Member
Wenn das Intervall da was bringt, hast Du ein Problem mit deiner Websocket-Verbindung.
Intel NUC+Ubuntu 20.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show5, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)