Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typ1er

ich habe nicht alle Sensoren, in FHEM angelegt nur die wenigen die ich brauche.

gestein

Hallo,

immer noch erscheint bei mir mehrmals am Tag das rote "?" im Menü, weil dieser Eintrag geändert wird:
modify HUEDevice1 1 IODev=deCONZ

Siehe dazu auch meine genauere Frage unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg1032314.html#msg1032314

Hat das sonst niemand?
Wie kann man das ausschalten?
Oder bin ich im falschen Thread?

Danke für jede Hilfe.
lg, Gerhard

rcmcronny

Hoi,

Ich hab das wohl auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109842.0.html

Das ist bei Dir bestimmt auch das "Configuration Tool" -> aka der Conbee Stick, oder ?

Ronny

Typ1er

Das haben einige auch ich, nur kam das ja erst mit einen der letzten Updates von DeCONZ, ich hoffe das sie das fix in einer der nächsten Versionen

rcmcronny

Bei mir geht es aber um "Device ID 4 wird zwangsweise auf ID 1 immer wieder geändert, was aber was bei mir eine GU10 Birne ist", das ich das Configtool nun habe mit ID4, damit kann ich sicher leben :)

Ronny

Typ1er

Ich habe die Aqara Light Sensoren über deConz eingebunden, wie stelle ich für einzelne Sensoren einen anderen Intervall ein? Standardmässig kommen alle 5 Minuten Werte, würde das gern auf 60Sekunden ändern.


Das Intervall wird scheinbar völlig ignoriert bei DeConz

justme1968

das interval wird nicht ignoriert.

ist bei deCONZ aber auch nicht nötig da die events per push sofort kommen.

also: schauen ob der status in der dr software richtig ist und ob websocket im bridge device aktiv ist. 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Das Problem sind wohl die Aqara Sensoren. Habe eine Anleitung bei YT gesehen. Du musst löten, wenn sie häufiger senden sollen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Typ1er

habe die jetzt mit Intervall angegeben, jetzt schwanken die Werte zwischen 2-10 Minuten

volschin

Wenn das Intervall da was bringt, hast Du ein Problem mit deiner Websocket-Verbindung.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Dries

Guten Tag Zusammen,

da ich in den vergangenen Wochen viel aus diesem Forum saugen konnte, um meine ewig existierende FHEM Installation um den ZigBee Funkstandard zu erweitern (gestartet mit FS20 und HMS, über die Jahre erweitert um WIFI (Tasmota, ESPEasy, MQTT und andere) möchte ich jetzt anfangen meine Erfahrungen zurückzugeben. Dieser Threat scheint vom Thema und Aktualität geeignet zu sein.

Nachdem OSRAM/Ledvance angekündigt hat, den Cloud Betrieb einzustellen, somit meine Gartenlampen im "End of Support" Status waren und ich eh nach einem neuen Funkstandard fürs Haus suchte der nicht zwangläufig eine feste Stromversorgung benötigt, habe ich mich entschieden auf ZigBee zu setzen.
ZigBee scheint ein guter Kompromiss zwischen Preis und Funktionalität zu sein, ist nicht Hersteller gebunden und die Auswahl von (preisgünstigen) Devices groß.

Die Umsetzung erfolgte über einen

  • ConBee II an einem neuen RPI4/2GB (der gleichzeitig als Fallback für den bestehenden FHEM-Server dienen soll)
  • Erster Einsatzzweck und Proof of Concept: Flurbeleuchtung mit IKEA Tradfri Lampen und Bewegungsmelder
    (Zum einen um die Funkabdeckung auf das Haus auszudehnen, zum anderen um die Funktionalität in FHEM etwas umfangreicher als simples Ein/Aus testen zu können)
  • Ergebnis: Die Funkabdeckung reicht nun tatsächlich über 3 Etagen eines EFH und den Garten, ich hatte in 2 Wochen Betrieb keine nicht vollziehbaren Ausfälle.
  • Aufgrund des guten Starts erfolgte dann schnell eine Erweiterung um weitere Tradfri Birnen, Tradfri und Aqara Schalter, Aqara Türkontakte und die existierenden Ligthify Gartenlampen

Ich bin fast erschrocken, wie problemlos die Integration der Devices in Deconz/Phoscon und dann FHEM (incl GoogleHomeConnector) bisher war. Die Hürden von denen hier und an anderen Orten berichtet wurden (schwieriges Anmelden, Instabilitäten und Fehlermeldungen) traten bei mir nur wenig auf und basierten meist auf meiner fehlenden ZigBee Erfahrung. Daher auch der Ansatz hier ein wenig der Erfahrungen zurück zu geben, für mich scheint die Kombination einen relativ reifen Stand zu haben (nicht mehr eine reine Bastellösung).

Die Baustellen lagen und liegen vor mir:

  • Einbindung der Motion Sensoren mit ihren scheinbar fest vorgegebenen Mindest Schaltabständen -> gelöst durch eine Lampen Einschaltdauer von 3 Minuten, was in meinem Fall absolut pragmatisch ist
  • Analyse und Nutzung der Schaltfunktionen von Tradfri Dimmer und Aqara Taster
    -> Um einheitlich vorzugehen habe ich die EventMaps aus den Templates genutzt und auf die Taster angepasst (gibt es hier einen Threat der diese sammelt und aufbereitet?)
    -> Mit jeweils einem DOIF kann ich die Funktionen der Taster mittlerweile vollständig nutzen, auch die Dimmfunktion des Tradri Dimmers macht jetzt Spass.
    (Nach der Dimmer Lösung habe ich länger gesucht und hier nicht gefunden, dann selber probiert und es ist erstaunlich einfach, s.u.)
  • Ich suche nun noch nach einer Lösung um ggf. die Lichtschalter im Haus smart zu machen. Es sind dort keine Nullleiter verlegt , so dass WLAN basierte Lösungen wie Sonoff/Tasmota und Shelly nicht gehen. Alles auf Enocean oder andere kinetic Schalter umzustellen halte ich für zu teuer, die installierte Martens Serie soll möglichst bleiben. Die Erfahrungen mit eq3 Schaltereinsätzen für Markenschalter-Fronten sind so "Naja", da sie einen schwammigen Druckpunkt haben. Hier hoffe ich noch auf Ideen. Notfalls eben mit Batterie die dann 2-5 Jahre hält, einen Tod muss man sterben

Dies ist mein erster aktiver Post im Forum, der noch wenig konkret Konstruktives enthält. Nach Jahren Infos Absaugen ist es Zeit zurück zu geben und evtl kommt man ja ins Gespräch.

Als kleiner konkreter Input meine RAW Definition zum Tradfri Dimmer

defmod <DIMMERNAME> HUEDevice sensor 4  IODev=Conbee2
attr <DIMMERNAME> IODev Conbee2
attr <DIMMERNAME> eventMap 1001:InitLongOnPress\
1002:ShortOnPress \
1003:ExitLongOnPress\
2001:InitLongOffPress \
2002:ShortOffPress \
2003:ExitLongOffPress
attr <DIMMERNAME> icon taster
attr <DIMMERNAME> model TRADFRI on/off switch


und das zugehörige DOIF


defmod <DOIFNAME> DOIF ([<DIMMERNAME>] eq "ShortOnPress") \
(set <TradfriLampe> pct 60)\
DOELSEIF\
([<DIMMERNAME>] eq "InitLongOnPress")\
(set <TradfriLampe> dimUp)\
DOELSEIF\
([<DIMMERNAME>] eq "ExitLongOnPress")\
( ) \
DOELSEIF\
([<DIMMERNAME>] eq "ShortOffPress") \
(set <TradfriLampe> off)\
DOELSEIF\
([<DIMMERNAME>] eq "InitLongOffPress")\
(set <TradfriLampe> dimDown)\
DOELSEIF\
([<DIMMERNAME>] eq "ExitLongOffPress")\
( )
attr <DOIFNAME> do always
attr <DOIFNAME> repeatcmd :0.5:::0.5:
attr <DOIFNAME> repeatsame :10:::10:


<DOIFNAME>, <DIMMERNAME> und <TradfriLampe> sind natürlich durch die Devices zu ersetzen.

Verbesserungsvorschläge und Hinweise sind willkommen, ich bin kein Programmierkünstler ;-)

TWART016

Hi,

nutzt hier jemand deCONZ auf einem ESXi? Installiert bekomme ich es in einer VM, der USB Stick ist per USB 2.0 gemountet. Allerdings kann ich keine Sensoren (Xiaomi) pairen.

Auf einem Pi mit dem vorgefertigten Image funktioniert das allerdings. Nur möchte ich das auf meinem NUC mit ESXi laufen haben.

volschin

ESXi ist ja erstmal nur der Virtualisierer. Frage ist doch was in der VM ist. Docker kannst Du ja trotzdem. Und https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz/tags ist defacto das Standardimage dafür.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

TWART016

Zitat von: volschin am 06 Juni 2020, 04:05:21
ESXi ist ja erstmal nur der Virtualisierer. Frage ist doch was in der VM ist. Docker kannst Du ja trotzdem. Und https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz/tags ist defacto das Standardimage dafür.

Das ist mir bewusst. In der VM ist Ubuntu.

Ebenfalls hatte ich das bereits in einer VM mit Docker und Ubuntu probiert, gleiche Problem.

Daher meinte Vermutung, dass der Conbee2 mit ESXi nicht zurecht kommt.

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)