Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Mr.Floppy

Zitat von: dieda am 06 August 2020, 22:49:30
Die 79 ist derzeit aktuell. Mach einfach nochmal ein Update

Sorry hatte mich verschrieben.
Das Problem entstand nach update auf .79

@ergert
Den Umweg möchte ich eigentlich nicht gehen weil das System auf einem Raspberry läuft.

Trotzdem danke für die Antworten.
Vielleicht fällt ja jemanden noch eine Lösung ein.

dieda

Manchmal muss man die Verbindung auch nur neu machen...

Hatte ein ähnliches Highlight mit Alexa
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

rcmcronny

Hi,

ich hab auch die 79er seit einigen Tagen und merke, das teilweise die Bewegungserkennung und damit die Lichtsteuerung nicht funktioniert. Zumindest vermute ich das es mit der .79 zusammenhängt, vorher ging es reibungslos.

Ich behalte es mal im Auge mit :)
Ronny

Mr.Floppy

Dann muss ich mal schauen ob ich nen downgrade hin bekomme.
Meine momentanen versuche anhand der Anleitung https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually sind immer mit fehlermeldungen gescheitert.
Bei dem Wetter sind das sachen wo man sich eigentlich nicht unbedingt Beschäftigen möchte :(

X-Byte

Ich habe mit ConBee II / Phoscon / FHEM ein Problem mit dem überflüssigen und fehlerhaften Temperature Reading meiner Door/Window sensors von Xiaomi (MCCGQ01LM).
Das Temperaturattribut enthält immer 0°C als Wert, sowohl in Phoscon als auch (natürlich) in FHEM. Diese Temperatur steht in Konflikt mit den echten Temperaturwerten meiner echten Temperatursensoren.

Google Home, welcher von FHEM mit den Sensoren befüttert wird, ist entsprechen verwirrt, wenn ich nach der Temperatur in einem Raum Frage, in dem die Type HUEDevice/ZHAOpenClose Sensoren mit ihren 0°C und eben auch (echte) Type HUEDevice/ZHATemperature Sensoren verbaut sind.

Am liebsten würde ich dieses nutzlose Attribut an der Quelle loswerden, oder in Phoscon, sehe da aber keine Chance. Gibt es einen eleganten Weg, dieses "temperature" Reading bei Type HUEDevice/ZHAOpenClose oder meinetwegen den individuellen Devices in FHEM komplett auszublenden, auszulöschen, verbrennen... ?

Reliktdragon

Hallo,

Hat jemand zufällig auch das Problem das sich Fhem aufhängt mit dem Conbee2 2.05.77?

Ich muss in Fhem nach jedem neustart alle Lampen löschen damit es sich nicht aufhängt.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rcmcronny

Hi,

mein Problem mit einem Bewegungsmelder habe ich per Neuanlernen beheben können, wer weiss was es war. Geht nun wie es soll wieder.
mit der 77 hatte ich nie Probleme, seit vorhin gibts die .80 vielleicht probierste die mal ?

Ronny

sunrise

Zitat von: P.A.Trick am 13 Januar 2020, 22:50:57
Problematisch sind Flex RGBW Controller mit der Version V1.03.07. Leider gibt es dafür keine Firmware Updates :-/
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach dem Anlernen des Osram Flex RGBW Lichtstreifen bei Phoscon auf diesen Thread gestoßen. Der ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte gerne mitteilen, dass es wie dort beschrieben (Punkt 3.4) funktioniert, d.h. nach dem Reset wurde der Streifen über die Suchfunktion von Phoscon sofort erkannt und eingebunden:
ZitatUm SMART+ Lampen (Classic E27, E14, PAR16) oder Leuchten (Gardenpoles, Flex, Downlight) in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalte sie fünfmal hintereinander für jeweils 5 Sekunden EIN und für 5 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe/Leuchte einmal kurz zur Bestätigung und kann jetzt wieder in das Smart Home-System eingebunden werden.
Welche FW mein Flex RGBW hat, weiß ich leider nicht. Die Version steht nicht auf dem Controller, und ich Phoscon wird sie auch nicht angezeigt.

Bei mir läuft Phoscon Version 2.05.81 / 14.9.2020 (Firmware 26610700) auf einem Raspberry Pi 2 (neustes Image von Dresden-Elektronik) mit RaspBee II Steckmodul. Ich bin so froh, dass ich die Lampen, Schalter und Sensoren nicht wegschmeißen muss, nachdem Osram/Lightify/Ledvance/smart+ die Server abgeschaltet hat. :) Und das Ganze läuft jetzt auch noch Cloud-frei. ;D
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

mmiii

Hi,

hab da mal ein Newbie Verständnis Problem und Fragen.

deconz/Phoscon  Installation läuft auf meinem FHEM Raspberry ohne Pobleme und ich hab auch schon das ein oder andere eingebunden.

1. Wie kann ich am einfachsten deconz starten um mir mein Netzwerk anzusehen, hab leider kein VNC auf dem PI?
2. Kann man ggf eine zweite Deconz Instanz auf einer Windows Maschine laufen lassen und diese mit meiner PI instanz verbinden um mir das Netzwerk anzuschauen?
3. OT: Ich mag die Einfachheit von Phoscon und die Möglichkeiten von Hue essentials als app. Kann man die dort verbundenen Geräte in "google Home"  integrieren ohne den Umweg über den Gassistant in Fhem  zu nehmen?

Danke für Tipps

mmiii

schwatter

Soweit ich weiß, Stick abziehen und unter einer Gui z.B Windows schauen. Die Devices/ Netzwerk sind auf dem Stick gespeichert.

slor

Geht das wirklich?
Ist dann ein PhosCon Backup eigentlich ein Stick Backup?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

schwatter


popy

Frag in die Runde:
Verwendet ihr das reachable reading?
Ich setze es für meine Feuermelder ein.
Da gab es kürzlich eine Änderung in der API (V2_05_80):

Changed API: Report lastseen with a resolution of minutes, and issue at most one web socket notification per minute per device for lastseen, see #2590.
Siehe: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2590

Bei mir tauscht das neue lastseen nicht in fhem auf, bei euch?

Danke
pOpY