Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Also ich habe ja "nur" den RaspBee aber bei mir sieht der Service Status etwas "unauffälliger" aus...
Mag aber nichts heißen, zumindest läuft der Dienst ja.

Und bei mir wird die FW angezeigt...

Die deconz-gui hast du deaktiviert/gestoppt?

Bist du sicher, dass deCONZ den richtigen Stick nimmt?
Hast du 2? ttyACM0 / ttyACM1

Du kannst den Stick auch direkt im Start-Script des Service angeben, damit sicher der richtige verwendet wird.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/deCONZ-command-line-parameters

Und wie geschrieben: evtl. mal DE anschreiben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Hallo,
es funktioniert jetzt, vielen Dank für die Hilfe und vor allem Joachim's Geduld  ::)

Ich habe wie vorgeschlagen Dresden-Elektronik per Mail kontaktiert und schwuppdiwupp habe ich die Lösung bekommen (wirklich guter/schneller Support), die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das Problem kann sehr wahrscheinlich mit dem manuellen Neuschreiben der Firmware des ConBee II auf einem nativen System während deCONZ geschlossen ist behoben werden, bevorzugt auf einem Linux-System.
Am einfachsten lässt sich das mit einem Raspberry Pi und einer separaten SD-Karte erledigen. Dazu einfach unser Image (www.phoscon.de/de/conbee2/sdcard) mit Desktop auf die SD-Karte schreiben und diese Kommandos verwenden:
wget https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF
sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF

Weitere Informationen dazu finden sich hier:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
Mit diesem System kann überprüft werden ob in der Phoscon App unter Menü > Gateway > Allgemein > Firmware eine Version im Format 26xx0700 steht - und nicht "Firmware nicht verbunden". Falls ja kann auch testweise ein Gerät versucht werden anzulernen und zu steuern.


Nachdem ich den Stick neu geflasht hatte, lief alles wie am Schnürchen.
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß (u.a. mit mir  ???)
ErdnaR

MadMax-FHEM

Na dann: viel Spaß! :)

Schön zu hören, dass der Support von DE immer noch so gut ist :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Carsten K.

Hallo,

ich habe zwei HUE-Bridges (Philips und DeConz) am Laufen.
Bei den meisten meiner HUE Devices wird im DEV "## IODev=huebridgDeConz"  (## => Device Nummer) angezeigt, obwohl die Geräte der Philips-Bridge zugeordnet sind und sich auch darüber schalten lassen.
Ich habe nun manuell per Skript alle Philips Devices als "## IODev=huebridgewz" (das ist meine Philips-Bridge) angepasst.
Und schwups - auf einmal steht da wieder "## IODev=huebridgDeConz".
Wenn jemand auch dieses wundersame Verhalten kennt, wäre ich für Hinweise dankbar  ;D

Grüße
Carsten
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

popy

Hallo.

Habe auf einem pi 4 habridge auf Port 80 & deconz auf 8080 laufen.
Alexa erkennt beide und alle Geräte sind "ansprechbar"  ;)

Überlege einiges von fhem mit all4hue direkt mit Regeln in der deconz bridge abbilden.
all4hue Unterstützt irgendwie das einstellen des Ports nicht, darum möchte ich habridge auf 8080 & deconz auf port 80 legen.

Nun meine Frage: Funktioniert mein vorhaben nach einem erneuten Suche der Geräte in Alexa?

Es gab vmtl. einen Grund warum ich die Ports so gewählt habe.
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern  ;D

Danke

MadMax-FHEM

Warum wirfst du ha-bridge nicht raus und steigst auf alexa-fhem Connector um!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popy

Danke für den Tipp, aber ich möchte nicht von anderen Servern (außer Amazon) abhängig sein. Ha-bridge funktioniert lokal.

MadMax-FHEM

Du kannst alexa-fhem auch unabhängig vom Vereinsserver betreiben.
Dann hängst du auch nur an Amazon... ;-)

Dann hab ich leider keine Idee...
...bzw. weitere/andere Antwort.

EDIT: außer es ausprobieren. Port bei ha-bridge ist ja schnell umgestellt. Wenn Alexa dann deine Geräte noch/wieder findet - > dann geht es wohl. Ansonsten Port wieder zurück stellen...

EDIT: aber wäre das im ha-bridge Thread nicht besser aufgehoben?

Gruß, Joachim

P. S.: wobei ich bzgl. ha-bridge auch schon gelesen habe, dass Alexa das nicht mehr erkennt. U.U. mit neuerer ha-bridge Version. Manche meinen auch, dass nur Port 80 geht. Habe auch eine Installation mit ha-bridge laufen aber dort sind es nur ein paar Geräte und ich brauche keine neue Version/Features bzgl. ha-bridge. Bei mir selbst läuft alexa-fhem Connector...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popy

@MadMax-FHEM
Habe mich jetzt doch Durchgerungen fhem-alexa connector zu verwenden und habridge in die Jagdgründe zu schicken.
Somit sind auch die Doppelten Geräte (was ein langer habridge bug ist) verschwunden.

Danke für den Tipp.
Für meine Fragen gehe ich dazu in den richtigen Thread.

Danke

Jackie

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit der Integration von deConz in FHEM und DOIFS in Verbindung mit attr do always. Das Problem ist: ich habe beispielsweise einen Ikea Taster (passiert aber auch mit anderen Geräten, ist nur ein Beispiel), der soll per DOIF eine Schaltsteckdose schalten. Da er das immer dann machen soll, wenn der Ikea Taster (Shortcut Button) gedrückt wird, habe ich folgendes DOIF angelegt:


define ShortcutButtonDOIF DOIF ( [deCONZ_HUESensor5] eq "1002" ) ({\
    fhem( "set DECT200 on-for-timer 30" );;\
})\

attr ShortcutButtonDOIF do always


Um ca. 13:00h drücke ich den Taster, und das Ganze kommt an und sieht im Eventlog so aus, siehe unten. Problem: das Event wird dann irgendwann nach Ablauf von wenigen Minuten, manchmal auch nach mehr als einer Stunde, erneut ausgelöst, obwohl zwischenzeitlich niemand den Taster gedrückt hat. Es kommt also zu einer Art "Geisterevent", und ich habe keine Erklärung, warum das so ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt? Im Log unten sieht man um 14:42 wird das Event erneut ausgelöst, obwohl der Taster nicht gerückt wurde. Wo ist mein Denkfehler mit attrib do always?

2021-12-23_13:00:25 deCONZ_HUESensor5 1002
2021-12-23_13:00:29 HUEGroup0 any_on: 0
2021-12-23_13:00:29 HUEGroup0 all_on: 0
2021-12-23_13:00:25 ShortcutButton 1002
2021-12-23_13:00:25 ShortcutButton batteryPercent: 21
2021-12-23_13:00:25 ShortcutButton reachable: 1
2021-12-23_13:00:25 ShortcutButton battery: 21
2021-12-23_13:00:25 ShortcutButton lastseen: 2021-12-23T12:00Z
2021-12-23_13:00:29 DECT200 on
2021-12-23_13:00:29 ShortcutButton.DOIF cmd_nr: 1
2021-12-23_13:00:29 ShortcutButton.DOIF cmd: 1
2021-12-23_13:00:29 ShortcutButton.DOIF cmd_event: ShortcutButton
2021-12-23_13:00:29 ShortcutButton.DOIF cmd_1

2021-12-23_14:42:23 deCONZ_HUESensor5 battery: 74
2021-12-23_14:42:23 deCONZ_HUESensor5 reachable: 1
2021-12-23_14:42:23 deCONZ_HUESensor5 batteryPercent: 74
2021-12-23_14:42:23 DECT200 on
2021-12-23_14:42:23 ShortcutButtonDOIF cmd_nr: 1
2021-12-23_14:42:23 ShortcutButtonDOIF cmd: 1
2021-12-23_14:42:23 ShortcutButtonDOIF cmd_event: deCONZ_HUESensor5
2021-12-23_14:42:23 ShortcutButtonDOIF cmd_1
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

popy

Hallo.

Ev. "event-on-change-reading" auf state setzen beim Taster?
Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading

Kann sonst passieren wenn das reading upgedatet wird mit dem gleichen Wert und sich nur der Timestamp ändert, dass ein weiteres Event ausgelöst wird = Geisterevent.

pOpY

jhohmann

Ich vermute, dass später einfach nur der Batterystatus gemeldet wird. Dein doif scheint aber auf alle Events zu hören, nicht nur auf das 1002.
Mit doif kenne ich mich nicht aus. Mit einem notify und einem eventonchange .* auf dem Taster sollte das dann auch funktionieren.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Beta-User

eocr .* ist hier sicher FALSCH! Das ist eine DOIF-Frage, die hier nichts verloren hat mAn.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

statt

([deCONZ_HUESensor5] eq "1002" )


definieren:

([deCONZ_HUESensor5:state] eq "1002" )

Dann reagiert dein Modul nur auf Events vom Status des Sensors und nicht auf alle Events des Sensors, siehe Commandref zu DOIF.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hellijo

Hallo Zusammen,

gibt es einen normalen "zigBee-Unterputzwechselschalter" den man mit Conbee koppeln kann und eine Rollladenschaltung über FHEM machen?
Letzteres ist ja kein Problem, da es nur Software ist.
Mir fehlt aber die passende Hardware.
Ein shelly passt bei mir nicht hinter den aktuellen Rollladenschalter mit Zeitschaltung von ELV.
Daher bräuchte ich eh einen neuen Schalter aus der Serie von Jung.

Gruß Jörg